Nr. 1/2016 | März 2016


Veröffentlichungsdatum: März 2016

Seitenzahl: 132

Inhaltsübersicht PDF

Printausgabe kaufen



Highlights

Anfahrt & Parken
Verkehrsplanung, Parkkonzepte und Gebühren für den Stadionbesuch: Übersicht Deutschland & USA.

Stadion- & Arena-Ranking 2015
Die Besucherzahlen für alle Event-Kategorien in Deutschlands führenden Sport- und Veranstaltungsstätten.

Fanartikelbarometer
Der aktuelle Trend-Report zu den Merchandising-Umsätzen im deutschen Profi-Fußball.

Mainz: Coface arena im Porträt
Der 1. FSV Mainz 05 hat sich sein neues Stadion passgenau auf den Leib geschneidert und betreibt es selbst.

Signal Iduna Park: Zuwegung optimiert
Dr. Christian Hockenjos berichtet, wie Borussia Dortmund den Andrang vor seinem Stadion neu geregelt hat.

Planung & Bau

Baupläne in der Eredivisie
Zahlreiche Vereine der höchsten niederländischen Spielklasse überarbeiten ihre Stadien.

Die wohl modernste Arena der NBA
Im Oktober eröffnet das Golden 1 Center. Die neue Spielstätte der Sacramento Kings setzt technische Maßstäbe in der besten Basketball-Liga der Welt.

Die virtuelle Baustelle
Eine Standardisierung ist noch nicht in Sicht. Doch Sportstätten-Projekte können schon jetzt von der neuen Arbeitsweise im mehrdimensionalen BIM-Modell profitieren.

NFL-Stadien stellen alles in den Schatten
Die Baukosten für neue NFL-Stadien erreichen immer neue Dimensionen. Innerhalb von 60 Jahren sind die Preise um rund 3.000 % gestiegen.

Sportstättenmanagement

Besucherzahlen: Stadion-Ranking 2015
Die Besucherzahlen der größten deustchen Stadien. in allen Veranstaltungskategorien von Sport bis B2B-Events.

Innovationen nicht um jeden Preis
Für die kommenden Jahren sind in der Heimat des 1. FSV Mainz 05 einige Neuerungen geplant, um weiterhin „State of the Art“ zu bleiben.

Das Erfolgsmodell der 05er Fankarte
Über das Zusammenspiel von Fans und Caterern sowie den Erfolg einer Karte in der Mainzer Coface Arena.

Eiswürfel – Ein Segen für Caterer und Physiotherapeuten
Nicht nur im Catering spielt Eis eine wichtige Rolle. Inzwischen benötigen auch die medizinischen Abteilungen von Sportvereinen eine enorme Menge des gefrorenen Elements.

Besucherzahlen: Arena-Ranking 2015
Die Besucherzahlen der größten deustchen Multifunktionsarenen in allen Veranstaltungskategorien von Sport bis B2B-Events.

Im Blickpunkt: Anreise und Parken
Die Vereine der 1. und 2. Bundesliga stellen ihren Fans insgesamt rund 180.000 Parkplätze zur Verfügung – bei sehr unterschiedlichen Rahmenbedingungen.

USA: Parkplätze als lukrative Einnahmequelle

Intelligente Vernetzung von Zutritt & Parken
Im Bereich Personenzutritt zum Stadion und Parkplatzbewirtschaftung überzeugt SKIDATA als Gesamtlösungsanbieter.

„Hightex kann mit seinem Know-how vieles zu der Entwicklung innovativer Lösungen beitragen“
Klaus-Michael Koch, der 2015 die Geschäftsführung der Hightex GmbH wieder übernommen hat, spricht über Membran-Textilien im Stadionbau.

Vereins- und Verbandsmanagement

Quo vadis, e. V.?
Die Bestandserhebung 2015 des Deutschen Olympischen Sportbundes dokumentiert sinkende Mitgliederzahlen in einigen Verbänden.

„Gute Zukunft für das Modell Sportverein“
Dr. Karin Fehres, DOSB-Vorstand Sportentwicklung, spricht über die Mitgliederentwicklung und die Rolle der Vereine im deutschen Sport.

Nachgefragt: 5 Fragen an 5 Geschäftsführer aus der HBL

Jobmotor Bundesliga
Die Vereine der 1. und 2. Bundesliga verzeichneten in der Saison 2014/15 einen neuen Höchstwert bei den Beschäftigungszahlen.

Stadionwelt-Stipendiat startet am Kleeblatt Campus durch
Julian Fauser erhielt das begehrte Stadionwelt-Stipendium für den Kleeblatt Campus der SpVgg Greuther Fürth. Nach den ersten Veranstaltungen zeigt er sich beeindruckt.

Football Money League: Rekordumsätze im europäischen Fußball
Bei den umsatzstärksten Fußballclubs dominieren die spanischen Marktführer aus Madrid und Barcelona. Der FC Bayern rutscht auf Platz fünf ab.

Medien / Kommunikation

Touchdown und 9-Darter statt Bully und Dunking
Darts und American Football erzielen gute Quoten und könnten traditionelle Sportarten aus ihrer Nische im Free-TV drängen.

Fußballfans schätzen Aktualität
Studie zum Informations- und Kommunikationsverhalten von Fußballfans in Deutschland: Befragt wurden Teilnehmer im Alter von 14 bis 69 Jahren.

Sponsoring

„Wir verfolgen eine langfristige Strategie“
Interview mit Susanne Knickel, Manager Brand Marketing DACH bei Goodyear Dunlop Tires Germany, über das Sponsoring-Engagement des beim FC Bayern München.

Sponsoring-Ziele: Ein Überblick
Die Studienreihe SPONSOR-TREND betrachtet den Sponsoringmarkt in DACH.

Virtuelle Werbung in Sportstätten: Die rechtlichen Rahmenbedingungen
Ein Gastbeitrag von Dr. Thomas C. Körber, Partner bei ARNECKE SIBETH und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz.

Hospitality / Catering

Ehre, wem Ehre gebührt
Die Traditionsloge im Stadion An der alten Försterei wurde zum 50. Vereinsjubiläum von Union Berlin eingerichtet.

„Die Logen sind hip, wenn das Event hip ist“
Peter Rengel, Leiter der ÖVB-Arena, erklärt die Hospitality- und Catering-Konzepte der Bremer Multifunktionsarena.

Millerntor setzt neue Zeichen im Schankbereich
Der FC St. Pauli setzt auf das innovative Zapfsystem der Beerjet GmbH.

Exklusivität inklusive
Stadionwelt stellt das Konzept des exklusiven KitzRaceClub beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel vor.

Rundum-Sorglos-Paket für Tagungen & Events
BayArena+ heißt der Service von Bayer 04 Leverkusen im Drittveranstaltungs-Geschäft. Das Stadion hat sich als Location für Business-Events etabliert.

Merchandising

Schere zwischen den Ligen wird größer
Kein anderes Vermarktungsrecht der deutschen Fußballclubs ist in der letzten Dekade so stark gewachsen wie das Merchandising.

Premier League: 68 Euro für ein Trikot
Die Vereine der englischen Elite-Spielklasse rufen 55 bis 80 Euro für die Jerseys auf – und schneiden damit teilweise sogar besser ab als so mancher Bundesligist.

„Umsätze sind signifikant gestiegen“
Interview mit Mike Pink, Head of Consumer Sales beim Crystal Palace Football Club, über die Entwicklung des Merchandising-Geschäfts beim Premier-League-Club.

Ticketing

Teure Eintrittskarten in der Formel 1
Die Königsklasse des Motorsports startet in ihre 67. Saison. Für Tickets muss tief in die Tasche gegriffen werden.

NFL: Fans zahlen für neue Stadien
Wer sich ein American-Football-Spiel in der NFL ansehen möchte, muss dafür hohe Summen bezahlen.

Infrastruktur / Ausstattung

Immer auf Empfang
Mobilfunk und WLAN werden mehr und mehr Bestandteil der öffentlichen Infrastruktur. Auch die Stadien rüsten auf.

Wärme im Winter: Hoher Aufwand für das Spielfeld
Der Betrieb einer Rasenheizung kann so teuer sein, dass er die Etats vieler Clubs und Stadien sprengt. Doch gibt es Modelle, um Energie und Kosten zu sparen.

Neues Trainings- und Leistungszentrum für den SC Paderborn
Innerhalb weniger Monate errichtete die STRABAG Sportstättenbau GmbH ein hochmodernes Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum für den Fußball-Zweitligisten.

Sport kommunal

Kassel – Sport und Wissenschaft gehen Hand in Hand
Knapp ein Viertel der Menschen in der nordhessischen Stadt sind in einem Sportverein aktiv. Allein die Universität Kassel stellt mehr als mehr als 110 Sportangebote zur Verfügung.

Nachgefragt: Sportämter 5 Fragen an 5 Sportamtsleiter im gesamten Bundesgebiet.

Am Rhein geht’s rund
Düsseldorf hat sich erfolgreich als Ausrichter des Grand Départ der Tour de France 2017 beworben. Die Rheinländer versprechen sich vom Event direkte und indirekte positive Effekte.

Sicherheit

„Die Situation konnte deutlich verbessert werden“
Dr. Christian Hockenjos erklärt Veränderungen rund um den Signal Iduna Park, die bei der Regelung des Andrangs und der Zutrittskontrolle sehr geholfen haben.

Event

„Das kann man als lokaler Organisator am besten realisieren“
Marcel Looze, Marketing Manager der FIS, spricht über die Entwicklung großer Ski-Events.

Weitere Themen

Personality-News
Die Personalwechsel in der Sport- und Veranstaltungsbranche auf einen Blick.

Termine
Ausblick auf die wichtigsten Messen, Kongresse und Seminare für die Branche im Jahr 2016.

Branchen-Guide
Spezialisierte Unternehmen stellen sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen sowie direkten Kontaktdaten vor.

Das Stadionwelt-Netzwerk
Die ganze Welt der Sportstättenbranche an einem Ort.

Und vieles mehr!