Nr. 4/2015 | Dezember 2015


Veröffentlichungsdatum: Dezember 2015

Seitenzahl: 132

Inhaltsübersicht PDF

Printausgabe kaufen



Highlights

Im Porträt: Allianz Arena
Die Heimat des FC Bayern ist nicht nur architektonisch eine Besonderheit.

Fan-Typologie und Big Data
Aus Millionen von Datensätzen entstehen unterschiedliche Fan-Typologien, die neue Möglichkeiten bei der Vermarktung bieten.

Virtuelle Werbung
Nachdem sich einige Jahre nicht viel tat, könnten jüngste Pilotprojekte der Startschuss für einen Entwicklungsschub sein.

Flutlicht
Ab der Saison 2016/17 schreibt die DFL ein höheres Beleuchtungsniveau vor. Stadionwelt gibt einen Überblcik.

Sporthallennutzung
Viele Sporthallen in Deutschland sind entweder sanierungsbedürftig oder können nicht genutzt werden.

Planung & Bau

Sehnsucht nach NFL-Rückkehr
In Los Angeles könnte eines der weltweit teuersten Stadion-Projekte entstehen. Zwei NFL-Teams setzen sich dafür ein.

Visualisierung und Modellbau vom Experten
Welche Meinung die Öffentlichkeit von einem Architektur-Projekt hat, kann stark von dessen Außendarstellung abhängen.

„Ein Modellfoto feiert den Entwurf“
Interview mit Reinhard Koslowski, Experte für die Darstellung von Architektur-Projekten und Modellfotos.

Zuhause für große Emotionen
Das Unternehmen Archilooks setzt auf Technologiekompetenz, gestalterische Erfahrung und einen leistungsstarken Serverpark.

Form, Funktion und Identifikation
Optimierte Montage-Methoden und Bauweisen haben dazu beigetragen, dass anspruchsvolle Dach- und Fassaden-Variationen das Bild moderner Stadien prägen wie nie zuvor.

Sportstättenmanagement

Runde Sache
Die Allianz Arena konnte 2015 ihr 10-jähriges Jubiläum feiern. Das Stadion ist nicht nur architektonisch eine Besonderheit.

Philips ArenaVision LED: Technologiewechsel hat begonnen
Seit 2014 ist Philips offizieller Lichtpartner des FC Bayern. Die neue LED-Fassade der Allianz Arena wurde im August 2015 in Betrieb genommen.

Frist für die Durchführung von Energieaudits abgelaufen
Mit der Umsetzung der EU-Energieeffizienzrichtlinie wurden auch Stadien und Arenen dazu verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen.

Die jungen Alten lange halten
Der demografische Wandel wird zu einer stärker vertretenen älteren Zielgruppe führen. Für die Betreiber gibt es verschiedene Ansätze, sich hierauf einzustellen.

Vereins- und Verbandsmanagement

Europavergleich: Einnahmen am Spieltag
Ein Blick auf die Topclubs in Europa und ihre Einnahmen in Relation zu den vorhanden Stadionkapazitäten.

Keine „Plakatkleberei“ im Reich der Mitte
Der Basketball-Bundesligist ALBA Berlin verbindet mit seinem China-Programm deutsche und chinesische Basketballer auf verschiedenen Ebenen.

Nachgefragt: 5 Fragen an 5 Geschäftsführer aus der DEL
Im Gespräch mit den Geschäftsführern der Adler Mannheim, Düsseldorfer EG, Grizzlys Wolfsburg, Kölner Haie und THOMAS SABO Ice Tigers.

„Wir holen aktuell das Maximum heraus“
Interview mit Michael Weilguny, Geschäftsführer des SV Darmstadt 98, über die Herausforderungen beim Aufsteiger.

Fans: Leidenschaft pur oder nur Sympathisant?
Millionen von Datensätzen werden in Stadien und Arenen gesammelt, sodass Vereine und Sponsoren ein detaillierteres Bild von der Anhängerschaft bekommen.

BBL, DEL, HBL und 3. Liga wachsen weiter
Finanzreport der deutschen Profisportligen Beko Basketball Bundesliga (BBL), Deutsche Eishockey Liga (DEL), DKB Handball Bundesliga (HBL) und 3. Fußball-Liga.

Medien/Kommunikation

Europavergleich: Wie teuer ist Fußball im Live-TV?
Um Bundesliga und Champions League im TV zu verfolgen, ist der Abschluss eines kostenpflichtigen Abos unabdingbar. Doch wie unterscheiden sich die Pay-TV-Angebote in Europa?

Social Media in den deutschen Profiligen
Vergleich der führenden Clubs in Deutschland.

Social Media von Stadien und Arenen
Ein internationaler Vergleich von Sport- und Veranstaltungsstätten.

Sponsoring

Virtuelle Werbung: Durchbruch steht bevor
Die jüngsten Pilotprojekte in Deutschland könnten der Startschuss für einen Entwicklungsschub sein.

Insolvenz: Rechtliche Brisanz im Sponsoring
Ein Gastbeitrag von Dr. Hans-Peter Rechel, Fachanwalt für Insolvenzrecht, über Anfechtungsrisiken für den Sportverein in der Insolvenz seines Sponsors.

Markenmeisterschaft: BVB lässt Konkurrenz hinter sich
Der Aufbau und die Pflege einer starken Vereinsmarke gewinnen für die Proficlubs immer mehr an Bedeutung.

„Das wertvollste Marketing-Instrument im Sport”
Interview mit Naming-Right-Experte Jeff Knapple, CEO und Präsident von Van Wagner Sports & Entertainment.

Hospitality/Catering

Küche mit Kick

„Wichtig, persönlich vor Ort zu sein”
Interview mit Yusuf Ekiz, Leiter der Unternehmenskommunikation Deutschland von Turkish Airlines.

Andere Länder, andere Sitten
Die Hospitality-Kontingente haben an Bedeutung gewonnen. Doch steigt ihr Verhältnis zur Gesamtkapazität auch bei aktuellen Projekten nicht maßlos.

Merchandising

„Umsatzgrenze von 40 Mio. Euro als Ziel”
Interview mit Jochen Röttgermann, seit 1. Juli 2015 Vorstand für Marketing und Vertrieb beim VfB Stuttgart.

Markt-Überblick: Deutsche Indoor-Ligen
Das Trikot-Merchandising der Clubs in den deutschen Indoor-Ligen ist geprägt von einer Vielzahl an Ausrüstern.

Ticketing

Tickets und Drucker: Produktion auf der Geschäftsstelle
Traditionelle Eintrittskarten aus Papier und Plastik-Karten haben trotz neuer Technologien den größten Marktanteil.

Europas Ticketpreise im Vergleich
Stadion-Besucher in England müssen für den Besuch eines Premier-League-Spiels tief in die Tasche greifen.

„Steigerung beim Mobile Ticketing um 800%“
Interview mit Thomas Fischer, Geschäftsführer der Etix.com event GmbH & Co. KG.

Infrastruktur/Ausstattung

Hell und gleichmäßig: Fußball im rechten Licht
Ab der Saison 2016/17 schreibt die DFL für ihre Stadien ein höheres Beleuchtungsniveau vor. Die schrittweise Anhebung steht in Zusammenhang mit der TV-Übertragungsqualität.

HD-TV LED-Stadionbeleuchtung: Premiere für Österreich
Das myPhone Austria Stadion in Salzburg-Maxglan erstrahlt neuerdings unter 144 LED-Leuchten – Made in Austria von LIPRO.

„Wir sehen hier einen hohen Beratungsbedarf“
Interview mit Daniel Gandara Gil, Global Sales Manager Sports Venues beim Hersteller BLV.

Neue Kunstrasenplätze in Erfurt
Der Erfurter Stadtrat hat der STRABAG Sportstättenbau GmbH den Zuschlag für die Schaffung von acht neuen Kunstrasenplätzen an sieben Standorten erteilt.

Kunstrasen: „Recycling statt Entsorgung“
Die Lebensdauer von Kunstrasen-Systemen ist begrenzt, sodass sich eines Tages die Frage nach ihrem Verbleib stellt.

„Der Umbau von Aschen- in Kunstrasenplätze wurde begrenzt“
Interview mit Thomas Hornung, stellv. Amtsleiter im Sport- und Bäderamt der Stadt Wuppertal.

Sport kommunal

Der Sporthallen-Teufelskreis
Mehr als 35.000 Sporthallen stehen in Deutschland zur Verfügung. Viele Anlagen sind entweder sanierungsbedürftig oder können von den Vereinen nicht genutzt werden.

Freilufthalle für den TV Ratingen
Der TV Ratingen reagierte auf den Engpass bei den Belegungszeiten mit der Errichtung einer multifunktionalen und ganzjährig nutzbaren Halle von McArena.

„Räumlichkeiten für eine breite Palette des Sports“
Interview mit Silvia Glander, Präsidentin des TV Ratingen.

Bochum – Einer der wichtigsten Leichtathletik-Standorte in Deutschland
Die Stadt im Herzen des Ruhrgebiets zeichnet sich durch eine sportlich aktive Bevölkerung aus.

Sportliche Erfolge dank stetiger Förderung
Der Olympiastützpunkt Westfalen/Bochum ermöglicht optimale Trainingsbedingungen – die Folge sind zahlreiche nationale und internationale Erfolge.

„Finanzielles Defizit kann befruchtend sein“
Interview mit Klaus Retsch, Leiter des Sport- und Bäderamtes Bochum.

Event

Open-Air: Basketball-Event in der Stadt
Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Ulmer Münsterturms richtete der BBL-Club ratiopharm Ulm ein Spiel unter freiem Himmel aus.

„Ein idealer Anlass und toller Rahmen“
Interview mit Andreas Oettel, Geschäftsführer von ratiopharm Ulm über das Basketball-Event in Ulm.

EHF EURO 2016: Handball-EM in Polen
Polen als aufstrebender Handball-Markt und einer der Titel-Anwärter präsentiert sich im Januar 2016 als Gastgeber der Europameisterschaft mit einem interessanten Hallen-Quartett.

Weitere Themen

SPORTS VENUES 2016: Der Baureport
Zentrales Element der neuen Sonderausgabe SPORTS VENUES 2016 ist der weltweite Baureport auf rund 30 Seiten mit über 400 Großprojekten aus 93 Ländern.

Personality-News
Die Personalwechsel in der Sport- und Veranstaltungsbranche auf einen Blick.

Termine
Ausblick auf die wichtigsten Messen, Kongresse und Seminare für die Branche im Jahr 2016.

Stadionwelt@FSB 2015: Wieder ein großer Erfolg
Für alle Beteiligten von Stadionwelt@FSB 2015 war die Messe in Köln in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Aussteller und Besucher kamen auf ihre Kosten.

Branchen-Guide
Spezialisierte Unternehmen stellen sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen sowie direkten Kontaktdaten vor.

Das Stadionwelt-Netzwerk
Die ganze Welt der Sportstättenbranche an einem Ort.

Ausblick/Impressum
Die nächste Ausgabe von Stadionwelt INSIDE erscheint im Februar 2016.

Und vieles mehr!