Nr. 3/2015 | September 2015


Veröffentlichungsdatum: September 2015

Seitenzahl: 156

Inhaltsübersicht PDF

Printausgabe kaufen



Highlights

Ligen-Überblick
Umsätze, Vermarktung und Zuschauer: Der europäische Fußball und die führenden deutschen Sportligen im Fokus.

Umbauten in der Sommerpause
Stadionwelt stellt die wichtigsten Maßnahmen deutscher Stadien in der Sommerpause vor.

Rasen im deutschen Profifußball
Der Open-Air-Sommer brachte auch der Rasen-Branche Hochkonjunktur. Eine Blick auf die Spielfelder deutscher Stadien.

Die neuen Sponsoren in der Bundesliga
Wo kommen sie her? Was machen sie? Was wollen sie? Was zahlen sie? Stadionwelt hat nachgefragt.

Nationalstadion Warschau
Knapp drei Jahre nach der Eröffnung hat sich das polnische Nationalstadion auch auf dem internationalen Markt etabliert.


Planung & Bau

Ein Symbol neuer Stärke
Das Arenaprojekt der Detroit Red Wings

Umbauten in der Sommerpause
Die Sommerpause bietet Sportstätten die nötige Zeit, um Baumaßnahmen, Modernisierungen und Installationen vorzunehmen. Stadionwelt stellt die wichtigsten Maßnahmen der zurückliegenden Wochen und Monate vor.

„Größte Maßnahme seit dem Umbau der BayArena“
Felix Duden, Alexander Ronn und Philipp Deipenbrock von Bayer 04 Leverkusen über die Sommer-Projekte in der BayArena und die Effekte für die Fans.

Bundesligatauglicher Stadion-Umbau in Darmstadt
Die Bauausführung erfolgte durch die STRABAG Sportstättenbau GmbH

Kleines Stadion, viele Vorzüge
Die CONTINENTAL ARENA des SSV Jahn Regensburg wurde gerade einmal 18 Monate nach Baubeginn eröffnet.

„Profi-Fußball nur mit neuem Stadion“
Johannes Baumeister, Geschäftsführer & Vorstand Finanzen des SSV Jahn Regensburg, über das neue Stadion.

„Umgesetzt, was Architekten geplant hatten“
Interview mit Dipl.-Ing. Manfred Klawonn von der ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH über die besonderen Herausforderungen beim Bau der CONTINENTAL ARENA.

Videosicherheitstechnik in der CONTINENTAL ARENA
Die Multifocal-Sensortechnologie Panomera® von Dallmeier kommt auch in Regensburg zum Einsatz.

„Content-Steuerung mit nur einem Tastendruck“
Interview mit Markus Lubik, Senior Sales Consultant, bei der Fundamental Consulting GmbH & Co. KG über die Besonderheiten des Projektes in Regensburg.

Sportstättenmanagement

Stadion-Ranking: Führung zurückerobert
Besucherzahlen deutscher Stadien im ersten Halbjahr 2015

Arena der außergewöhnlichen Events
Das neue polnische Nationalstadion hat sich auf dem internationalen Markt etabliert. Stadionwelt war vor Ort.

Aufrüsten für den Zuschaueransturm
Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Audi Sportpark

„Energieoptimierter Betrieb zukünftig möglich“
Interview mit Alexander Homann, Geschäftsführer der SHG GmbH, die Systeme der Saia Burgess Controls (SBC) im Audi Sportpark installiert hat.

Arena-Ranking: Aufwärtstrend steht an
Besucherzahlen deutscher Arenen im ersten Halbjahr 2015

Vereins- und Verbandsmanagement

Umsatzrekorde im europäischen Fußball
Der europäische Fußball hat sein finanzielles Volumen in der Saison 2013/14 noch einmal drastisch gesteigert.

Deutsche Ligen: Plateau erreicht
Die höchsten deutschen Ligen verzeichneten in den letzten Jahren allesamt positive Umsatzentwicklungen.

Zuschauerzahlen & Ticketing: Fußball, BBL, DEL und HBL

Deutscher Profifußball: Wachsender Wirtschaftsfaktor
Die wirtschaftliche Bedeutung des professionellen Fußballs in Deutschland nimmt weiter zu.

Nachgefragt: Geschäftsführer aus der Bundesliga
Ziele und Erwartungen der Verantwortlichen des 1.FC Köln, FC Schalke 04, FC Ingolstadt 04 und VfL Wolfsburg.

Der professionelle Social Media Manager
Der professionelle Social Media Manager im Spitzensport mit akademischem Hochschulzertifikat.

Social Media in den deutschen Profiligen

Sponsoring

Trikotlaunch als wertvolle Social-Media-Kampagne
Der Ausrüsterdeal zwischen Adidas und Manchester United sorgt nicht nur in den Fanshops für hohe Umsätze.

Spannend für Arbeitgeber: Der neue duale Bachelor „Sportbusiness Management“
Erstmals bietet die IST-Hochschule für Management den Bachelor-Studiengang „Sportbusiness Management“ in einer dualen Studienvariante an.

APPsolute Sponsoring-Konzepte
In Kombination mit der wachsenden Verbreitung und Nutzung von Smartphones gelten Applications Softwares – kurz Apps – als eine wachsende Plattform.

Die neuen Sponsoren in der Bundesliga
Die neuen Hauptsponsoren in der Fußball-Bundesliga zur Saison 2015/16: Wo kommen sie her? Was machen sie? Was wollen sie? Was zahlen sie? Stadionwelt hat nachgefragt.

„Echte Mehrwerte schaffen“
Interview mit Andrea Koepfer, Vice President Corporate Communications der Media-Saturn-Holding GmbH.

„Völlig neue Möglichkeiten in unserer Kommunikation“
Interview mit Holger Weishaupt, verantwortlich für Marketing und Kooperationen bei der Maxda Darlehensverwaltungs GmbH.

Arena Erfurt: Heiße Phase der Vermarktung
In Erfurt entsteht bis zum Sommer 2016 für 39,1 Mio. Euro ein neues multifunktionales Stadion. Für die Betreibergesellschaft geht es nun in die Vermarktung.

„Die Liste an Interessenten ist lang“
Interview mit Wieland Kniffka, Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH und der neuen Erfurter Arena.

NAMING RIGHT SUMMIT 2015: Deutschland Vorreiter bei Naming Rights
Über 150 Entscheider aus Sport und Wirtschaft kamen bei der Erstauflage des NAMING RIGHT SUMMIT in der Commerzbank-Arena zusammen.

Hospitality/Catering

Eine Welt aus Projektionen

„Das positive Feedback ist enorm“
Interview mit Tim Oidtmann, Teamleiter Sponsoring der Fraport AG, über die Partnerschaft mit Eintracht Frankfurt und die Nutzung des Hospitality-Angebots in der Commerzbank-Arena.

VIP-Pakete zur EURO 2016

Höhere Preise für das Stadiongedeck
Stadionwelt INSIDE bietet die aktuelle Preisübersicht der 1. und 2. Fußball-Bundesliga für Bier, Wurst und Co.

Mehrgleisig in die Zukunft
Das bargeld- und kontaktlose Payment mit Karten und Mobile-Anwendungen wird vorangetrieben, doch fällt die Orientierung derzeit nicht leicht.

Multitalent für Stadien und Hallen
Die Fankarte mit girogo vereint mehrere Funktionen in sich – beim Zutritt und beim Bezahlen.

Merchandising

Merchandising: Erfolgsfaktoren im Einkauf
Der Fanartikelverkauf gilt als eine der bedeutendsten Erlösquellen. Doch vor dem Vertrieb kommt der Einkauf.

Ausrüster und Trikots: Markt in Bewegung
In den ersten drei deutschen Fußball-Ligen sind 2015/16 insgesamt 11 verschiedene Ausrüster vertreten. Die Preisspanne der Trikots variiert.

Ticketing

Ticketing in deutschen Hallensportarten
In Zusammenarbeit mit dem ISS, Institut für Sportmanagement, hat Stadionwelt die deutschen Clubs der Profi-Hallensportarten zu deren Ticketsystemen und Zufriedenheit befragt.

„Dauerkarte ins tägliche Leben integrieren“
Professionellen Sportvereinen steht mit simply-fan ein innovatives Gesamtsystem zur Verfügung. Managing Director Matthias Bode von der simply-X GmbH über die Vorteile.

Infrastruktur/Ausstattung

WLAN für alle – was muss ich beachten?
Interview mit Hans Franzl, Geschäftsführer der brainworks computer technologie GmbH, über das Potenzial von WLAN bei Veranstaltungen.

Fußballhalle für russischen Topclub
Die Veldeman Group baute unter schwierigen klimatischen Bedingungen innerhalb von nur acht Wochen eine Halle für den mehrfachen russischen Meister Lokomotive Moskau.

Der Rasen rollt
Der Open-Air-Sommer sorgte für Konzert-Rekorde – und bescherte auch der Rasen-Branche Hochkonjunktur. Eine Betrachtung der Spielfelder des deutschen Profi-Fußballs.

Hybridrasen: Weltpremiere bei den Königlichen
Vom 5. bis 7. August fand in Madrid das 5. International Groundsman Meeting statt. Dabei kam es zu einer Weltpremiere: Erstmals überhaupt wurde auf dem neu entwickelten Hybridrasensystem PROFLEX Fußball gespielt.

Kunstrasen im Profifußball
Der Kunstrasen ist im Nachwuchs- und Amateurfußball in Deutschland der meist verbaute Spielfeldbelag. Bei Profis stößt das synthetische Grün jedoch häufig auf Gegenwehr.

„Eine Frage der Kosten“
Interview mit Werner Jakobs, seit mehr als 15 Jahren im Kunstrasenbereich tätig und Geschäftsführer von Greenfields in Deutschland.

Sportbodenprüfer: Unabhängige Experten in vielen Fragen

Gleiten wie auf Eis
Als Alternative zum echten Eis sind Kunststoffeisbahnen im Angebot. Ein Überblick über Technologien und Einsatzgebiete.

Fahnen: Hingucker mit Tradition
Die Einsatzmöglichkeiten von Fahnen sind vielfältig. Die modernen Lösungen der Fahnentechnik bieten Systeme, bei denen die Werbebotschaft in jedem Fall transportiert wird.


Sport kommunal

Bamberg – Sportliche Begeisterung trotz geringer Mittel
Knapp 72.000 Menschen leben in der oberfränkischen Stadt, die insbesondere Dank des beheimateten Basketball-Clubs nationale Beachtung findet.

„Nachfolgenutzung für intakte Sportstätten sinnvoll“
Interview mit Rainer Hennemann, Leiter des Sportamtes Bamberg.

Eine Fähigkeit fürs Leben
In Großbritannien haben Zehntausende von Kindern in mobilen Pools das Schwimmen erlernt – vor allen Dingen an unterprivilegierten Standorten mit unzureichender Infrastruktur.

Event

„Ein perfekter Rahmen“
Interview mit EuroBasket-Direktor und DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt im Vorfeld der Europameisterschaft.

Effektiv vor Risiken schützen
Wenn ein Event abgebrochen wird oder nicht stattfinden kann, stellt sich die Frage, wer für den Schaden aufkommen muss.

„Outdoor-Veranstaltungen bergen mehr Risiken“
Matthias Glesel, Geschäftsführer von EventAssec, erklärt, was Veranstalter beachten müssen.

Sicherheit

Der Gewalt Herr werden
Von den untauglichen Versuchen, Fanausschreitungen im Stadion mit juristischen Mitteln beizukommen.

Und vieles mehr!