Nr. 2/2015 | Mai 2015


Veröffentlichungsdatum: Mai 2015

Seitenzahl: 146

Inhaltsübersicht PDF

Printausgabe kaufen



Highlights

Naming Right für Stadien und Arenen
Das Namens-Sponsoring ist eine intensive Beziehung mit hohem Potenzial.

American Dream
Das AT&T Stadium der Dallas Cowboys gehört zu den teuersten Stadien der Welt. Das Betriebskonzept im Porträt.

Weiterbildungen in der Sportbranche
Hochschulen und Institute bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung in der wirtschaftsstarken Sportbranche.

Videowalls in deutschen Stadien
Die Bildflächen in den Stadien werden größer, leichter, besser und preisgünstiger. Und auch die Nutzungskonzepte ändern sich.

Stadionkonzerte: Open-Air-Sommer 2015
In der Sommerpause sorgt Musik in den Stadien für Stimmung. Dafür müssen infrastrukturelle Voraussetzungen geschaffen werden.

Planung & Bau

Stadionprojekt in den bolivianischen Anden
In Cochabamba soll bis 2018 eine neue Arena für die South American Games entstehen.

Stadionbau: Was kostet wo wieviel?
Stadionwelt hat die teuersten Stadion-Projekte der Welt verglichen und deutliche Kostenunterschiede festgestellt.

Stadionwelt-Baureport

„Ein Wahrzeichen im Westen Wiens“
Projektleiter Harry Gartler (50) berichtet über die Stadion-Konzepte des österreichischen Rekordmeisters Rapid Wien.

Golf für jedermann – Citygolfanlage in Stuttgart
Die STRABAG Sportstättenbau GmbH hat im Stuttgarter Stadtteil Hofen eine moderne Golfanlage errichtet.

Sportstättenmanagement

Stadionmiete: Nichts ist umsonst
Blick auf die Mietzahlungen und Kreditraten deutscher Bundesligisten für ihre Stadien.

American Dream
Das AT&T Stadium gehört zu den teuersten Stadien der Welt. Stadionwelt schaut auf die betrieblichen Herausforderungen.

Vereins- und Verbandsmanagement

„Gute Nachwuchsarbeit kostet keine 10 Millionen Euro!“
Double PASS zertifiziert Trainingszentren. Im Interview gewährt CEO Hugo Schoukens Einblicke in seine Arbeit.

Weiterbildung in der Sportbranche
Hochschulen und Institute bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung in der Sportbranche.

Sponsoring

Nachgefragt: Sponsoring der Automobilhersteller
Sponsoring von Audi, BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen.

Naming Right für Stadien und Arenen: Intensive Beziehung mit hohem Potenzial
Das Namens-Sponsoring ist mittlerweile etabliert. Sein Wert wird aber noch nicht überall voll ausgeschöpft.

Leistungspakete, Preise und Monitoring

Standorte, Marken und Aktivierung

Naming Right unter der Lupe: LANXESS arena
Deutschlands größte und bestbesuchte Arena sorgt mit ihrem Standort im Herzen Kölns sowie Europas für hervorragende Rahmenbedingungen.

„Viele zielgruppenübergreifende Kontakte in guter Stimmung“
Stefan Löcher, Geschäftsführer der Arena Management GmbH, über das Naming Right der LANXESS arena.

Merchandising

Fanartikel aus Asien
Stadionwelt hat sich in den Online-Fanshops asiatischer Proficlubs umgeschaut.

Mehr Konkurrenz und Druck für die großen Ausrüster im Fußball?
Gastbeitrag von Dr. Peter Rohlmann, Inhaber von PR MARKETING, über die Zukunft im Ausrüstermarkt.

VIP / Hospitality

Retro-Bolzplatz am Millerntor

Business-Event mit Theke
Hospitality-Konzepte und vielseitige Logen-Ausstattung beim FSV Mainz 05.


Catering

Bezahlen im Stadion: Plastikkarte statt Bargeld
Bargeldlose Bezahlsysteme zählen in vielen Stadien zum Standard, ein einheitliches System ist aber nicht in Sicht.

Ticketing

Dauerkarten: Rekord in Paderborn
Der SCP stieg 2014/15 in die Bundesliga auf und konnte den Dauerkarten-Schnitt um mehr als das Vierfache überbieten.

Der Ticket-Zweitmarkt auf dem Prüfstand
Die rechtlichen Grenzen des gewerblichen Weiterverkaufs von Event-Tickets. Von Rechtsanwalt Fabian Reinholz.

Medien / Kommunikation

Second Screen: Parallelnutzung nimmt weiter zu
Jeder dritte Deutsche surft mittlerweile parallel zum Fernsehen im Internet.

Social Media in den deutschen Profiligen

Die Livestreaming-App Periscope
Die ersten Clubs der Bundesliga nutzen bereits die neue App von Twitter.

Infrastruktur / Ausstattung

VELTINS-Arena wird zum Connected Stadium
Der FC Schalke 04 stellt den Fans seit einigen Wochen ein stadioneigenes WLAN zur Verfügung. Ein Zwischenfazit.

„Einige Vereine verhalten sich beim WLAN zu blauäugig“
Patrick Sudol, Area Sales Manager bei Extreme Networks, erklärt die Besonderheiten beim WLAN im Stadion.

Stadionwelt@FSB
Der Branchentreff für kommunale Entscheider, Sportstättenbetreiber, Planer, Vereine und Verbände

Videowalls in deutschen Stadien
Die Bildflächen in den Stadien werden größer, leichter, besser und preisgünstiger. Immer mehr kleinere Stadien können sich die LED-Technologie leisten.

Übersicht: Videowalls in deutschen Stadien
Die Installationen in der 1., 2. und 3. Liga mit Daten und Fakten rund um die Größe, Hersteller und Betriebsdauer.

Das A und O: Die richtige Beratung
Die Experten von Screen Visions sehen, dass audiovisuelle Medien in Sportstätten und Arenen eine immer wichtigere Rolle spielen.

Die Welt hinter den Bildern
Die Videowall allein macht noch kein Stadion-TV. Im Hintergrund muss die Regie passend ausgestattet sein und sich für zeitgemäße Bespielungskonzepte eignen.

Sport kommunal

Vereins-Apps für den Breitensport
Auch so mancher Breitensport-Verein nutzt inzwischen die mobilen Anwendungen und ihre Kommunikationswege.

„Man muss innovativ denken!“
Interview mit Christian Toetzke, Geschäftsführer Lagardère Unlimited Events, über die Rolle von Kommunen bei Events.

Hybridrasen: Chance für Kommunen?
Sportämter denken verstärkt über den Einsatz von Hybridrasen nach, doch Richtlinien für mögliche Ausschreibungen existieren bislang nicht.

„Spielerische Unterschiede gibt es fast keine“
Oliver Schneider Landschaftsarchitekt und Sachverständiger für den Sportplatzbau vom Prüflabor Lehmacher/Schneider, erklärt die Unterschiede zwischen Natur- und Hybridrasen.

„Hybridrasen-Technologie bedeutet die Zukunft“
Greenkeeper Klaus-Peter Sauer spricht über die verwendete Hybridrasen-Technologie bei der TSG 1899 Hoffenheim und nennt die Vorteile des Systems FIBERELASTIC.

Produktübersicht: Outdoor-Sportböden

Hohes Qualitätsniveau bei Hallenböden
Sportbodensysteme und Einbaubetriebe folgen Normen und Zertifikaten.

Karlsruhe setzt auf ein vielfältiges Sportangebot
Ein Blick auf den Sport in Karlsruhe und den daraus resultierenden Herausforderungen für das Sportamt.

Event

Nach dem Finale ist vor dem Finale
Das VELUX EHF FINAL4 folgt auch 2015 wieder dem Credo, Bewährtes zu optimieren und neue Elemente einfließen zu lassen.

Dienstleister beim VELUX EHF FINAL4 2015
Stadionwelt stellt Dienstleister des VELUX EHF FINAL4 mit ihren Aufgabenbereichen vor.

Stadionkonzerte: Open-Air-Sommer 2015
Infrastrukturelle Voraussetzungen für Konzerte in Stadien.

Sicherheit

„Immer mehr Vereine werden die Strafen auf die Chaoten umlegen“
Rechtsanwalt Robert Budde spricht über mögliche Regressansprüche von Vereinen gegenüber straftätigen Fans.

Menschen in Bewegung
Das Umsetzen von Baugesetzen sollte nicht die einzige Maßnahme im Sinne von Sicherheit und Crowd Management sein.

„Eine gute Kommunikation ist sehr wichtig“
Andreas Schomborg von der PTV Transport Consult GmbH ist Experte für Verkehrs- und Besucherführung bei Veranstaltungen.

Und vieles mehr!