Nr. 1/2015 | März 2015


Veröffentlichungsdatum: März 2015

Seitenzahl: 132

Inhaltsübersicht PDF

Printausgabe kaufen



Highlights

Events auf dem Wasser
Mobile Becken ermöglichen Events aller Art an fast jedem Standort, der über Wasser und Strom verfügt.

Trainingszentren
Ob nur für den Nachwuchs oder gleich für alle Mannschaften – die Konzeption eines Leistungszentrums erfordert Feinarbeit.

Optimale Gestaltung von Werbemitteln
Farben, Kontraste und Typografie - zahlreiche Faktoren beeinflussen den optimalen Einsatz von Werbemitteln.

Betriebsporträt: BC Place
Stadionwelt blickt hinter die Kulissen des Finalstadions der Frauenfußball-WM 2015 im kanadischen Vancouver.

Studie: Ticketing-Systeme im Profisport
Eine Auswertung der Ticketing-Landschaft im deutschen Profifußball mit wertvollen Erkenntnissen für Anbieter und Clubs.

Planung & Bau

Ungarische Regierung investiert in Stadien
Nachdem 2014 bereits zwei hochmoderne Stadien eröffnet wurden, investiert die Regierung rund 210 Millionen Euro.

Anschluss an die Weltspitze
Mit der neuen VTB Arena in Moskau wird eine neue Dimension im Stadionbau erreicht.

Trainingszentrum: Alles unter einem Dach
Ob nur für den Nachwuchs oder gleich für alle Mannschaften – die Konzeption eines Leistungszentrums erfordert konzeptionelle Feinarbeit.

„Ambivalenz zwischen Konzentration und Öffentlichkeit“
Interview mit Christoph Helbich (SHA Scheffler Helbich Architekten) über die Planung von Trainingszentren.

„Ich halte wenig von ,Nullachtfünfzehn-Projektierungen‘“
Interview mit Dipl.-Ing. (Uni) Sascha Rößler, Geschäftsführender Gesellschafter der UNTERNEHMENSGRUPPE RÖßLER GMBH.

VfL Wolfsburg: Neue Heimat für Frauenteam und U23
Die Strabag Sportstättenbau GmbH hat den Stadion-Neubau inklusive Bau des neuen Trainingszentrums für den VfL Wolfsburg realisiert.

Sportstättenmanagement

Messehalle wird zur Leichtathletik-Arena für Deutsche Meisterschaft
Die Stadt Karlsruhe investierte mehr als eine Million Euro, um Leichtathletik in der Messehalle 2 möglich zu machen.

Das Stadion-Ranking 2014: Führungswechsel
Besucherzahlen der deutschen Stadien in allen Veranstaltungsformaten.

Das Arena-Ranking 2014: Führung ausgebaut
Besucherzahlen der deutschen Arenen in allen Veranstaltungsformaten.

BC Place: In öffentlicher Mission
Stadionwelt blickt hinter die Kulissen des Finalstadions der Frauenfußball-WM 2015.

Events auf dem Wasser
Mobile Becken ermöglichen Sportveranstaltungen und Events aller Art an fast jedem Standort, der über Wasser und Strom verfügt.

Schwimmen in der Radsportarena
Das Berliner Velodrom war 2014 Gastgeber der Schwimm-EM – mit einem temporär installierten Wettkampfbecken.

Beleuchtung und Sonneneinstrahlung
Im RheinEnergieSTADION wurde die Rasenheizung ausgetauscht. Aber es spielen auch verschiedene Arten des Lichtes ihre Rolle beim Einsparen von Energie.

Vereins- und Verbandsmanagement

Bonus-Programme für Fans: Wohin geht der Trend?
Der Status quo in Deutschland und Konzepte in den USA.

Mindestlohn für Sportvereine
Mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns zu Beginn des Jahres stehen Sportvereine vor Herausforderungen.

Kosten für Fußball-Fans steigen
Eine aktuelle Studie zur Fanfreundlichkeit der Bundesliga-Clubs.


Sponsoring

„Man darf den Zug nicht verpassen“
Interview mit Jörg Wacker, Vorstand für Internationalisierung und Strategie der FC Bayern München AG.

Sportwettenkonzessionsverfahren: Letzter Appell an die Vernunft
Ein Gastbeitrag von Alexander Graeser und Dr. Nantje Johnston von CMS Hasche Sigle.

Die optimale Gestaltung von Werbemitteln
Zahlreiche Faktoren beeinflussen den Einsatz von Werbemitteln. Wer sich an bestimmte Regeln bei der Gestaltung hält, hat größere Chancen wahrgenommen zu werden.

„Eine Bande macht noch keinen Sponsor”
Interview mit Philipp Kupfer, Director Consulting und Business Development bei Repucom.

„Das Namensrecht muss gelebt werden“
Interview mit Hendrik Upgang (Weser-Ems-Hallen), Peter Göttelmann (EWE AG) und Axel Klingel (task communication GmbH)

Merchandising

66 Innovative Fanartikel aus den US-Profisportligen
Stadionwelt stellt einige Highlights aus dem aktuellen Sortiment der Online-Fanshops vor.

VIP / Hospitality

Wellness und Entertainment
In der Hartwall Arena in Helsinki lässt sich der Saunagang mit dem Besuch eines Events kombinieren.

Catering

Mobiles Catering: Wurst und Bier auf Rollen
Die stationären Stadion-Kioske gewährleisten die Grundversorgung im Public Catering.

Die Biermarken in den deutschen Arenen
Übersicht der Brauereipartner der Arenen.

Ticketing

Studie: Ticketing im deutschen Profifußball
Die deutschen Clubs und ihre Ticketsysteme.

Vorzeitige Ticketverkäufe als Finanzierungsmodell für den Stadionbau
Sitzplatzlizenzen (PSL) sind in den USA schon seit einigen Jahren ein gängiges Modell zur Finanzierung von Stadionprojekten.

Medien / Kommunikation

Worldwide – die Vereinskommunikation von heute
Ein Blick auf die Rolle der Club-Kommunikation im Zeichen der Internationalisierung.

Social Media in den deutschen Profiligen
Die aktuellen Zahlen aus Fußball, Basketball, Eishockey und Handball.

Beleuchtung: Hightech für die Turnhalle
Eine Betrachtung des aktuellen Standes der LED-Technik und Prognosen zur weiteren Entwicklung.

Produktübersicht: Indoor-Sporböden
Sportböden führender Hersteller im Überblick

Infrastruktur / Ausstattung

Die Mischung macht‘s
Für die Produktion von Kunststoffstadionsitze ist der Einsatz von speziellen Masterbatches nötig.

Sport kommunal

Lärmschutz: der Sport fordert sein Recht ein
Sportanlagen mit ihrer Geräuschentwicklung und Wohnbebauung sind eine konfliktträchtige Konstellation.

Sport in Bremen – Der Breitensport steht im Mittelpunkt
Der Sport in Bremen wird in rund 420 Bremer und Bremerhavener Sportvereinen mit etwa 160.000 Mitgliedern betrieben.

Event

Events: Die umsatzstärksten Arenen und Veranstalter
Ein Ranking des Musik-Fachmagazins Billboard.

„Da wird enormes Potenzial verschenkt“
Interview mit Prof. Wolfang Henseler, Gründer und Managing Creative Director von SENSORY-MINDS zur Digitalisierung von Events.

„Eine sehr wirtschaftliche Lösung“
Interview mit Adrian Arndt, Sicherheitskoordinator der Northern Concert & Event Protection GmbH.

Sicherheit

Videoüberwachung: Eine Frage der Qualität
Große und kleine Stadien können die gestiegenen Anforderungen an die Überwachungskameras auch erfüllen, ohne ihre Installationen auf einen Schlag zu erneuern.

„Der DFB muss sich an die Vereine halten“
Interview mit Dr. Rainer Koch, 1. Vize-Präsident des Deutschen Fußball-Bundes über die Sicherheitslage in deutschen Stadien.

Und vieles mehr!