Nr. 1/2014 | Februar 2014


Veröffentlichungsdatum: Februar 2014

Seitenzahl: 164

Inhaltsübersicht PDF

Printausgabe kaufen



Top-Themen der aktuellen Ausgabe:

Connected Stadium
Mit Mobilfunk, Apps und WLAN in die Zukunft
Fallbeispiel und Interview: Kansas City Sporting Park
Social Media und Apps – Monetarisierung im Blick
WLAN als Basis für ein einzigartiges Fan-Erlebnis
Apps als direkter Vertriebskanal
Augmented Reality im Stadion der Zukunft
Interview zur Stadium Experience mit Sportfive

Mit Sicherheit in der Grauzone
Der deutsche Profi-Fußball hat am 12.12.2012 einen Maßnahmenkatalog beschlossen. Ein Rückblick.

Verbände im Fokus
Die Strukturen und Entwicklungen der nationalen Sportverbände inklusive Interviews mit den Verbandspräsidenten.

Rugby
Ein Blick auf die Zuschauerzahlen, das Sponsoring und die TV-Einnahmen des Rugbysports in Europa.

Sport in Wuppertal
Konzepte und Ideen der kommunalen Sportförderung des Sportamts Wuppertal in Zeiten der Haushaltskonsolidierung.

Weitere Themen:

Zwischen Wüste und pulsierendem Leben
Eine neue Arena soll in Las Vegas das Show-Programm auf ein neues Level heben und den Spitzensport etablieren.

Zuschauer-Top 100 – die Vereine und ihre Fans
Die 100 zuschauerstärksten Vereine Deutschlands.

Die umsatzstärksten Clubs der Welt
Die Deloitte Football Money League listet seit 1998 die 20 weltweit einkommensstärksten Fußball-Clubs auf.

Spaniens Stadionlandschaft im Aufbruch
Im Gegensatz zum restlichen Bausektor erlebte die spanische Stadionlandschaft in den letzten Jahren keinen großen Boom. Nun zeichnet sich eine Änderung ab.

The O2 Dublin – Kolosseum der Neuzeit
Nicht nur die Geschichte und der architektonische Charme machen die O2 zu einer der bedeutendsten Veranstaltungsstätten der Welt. Stadionwelt war vor Ort und blickte hinter die Kulissen.

Das Stadion-Ranking 2013
Das Ranking enthält die vollständigen Besucherzahlen in deutschen Stadien im Kalenderjahr 2013.

Mit Sicherheit in der Grauzone
Der deutsche Profi-Fußball hat am 12.12.2012 einen Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Sicherheit in den Stadien beschlossen. Viele konkrete Veränderungen ergaben sich nicht.

„Keine hundertprozentige Sicherheit“
Interview mit Hendrik Große Lefert, Sicherheitsbeauftragter des Deutschen Fußballbundes (DFB).

„Qualität erhöhen und Standards schaffen“
Der Bundesverband Veranstaltungssicherheit (BVVS) hat sich zum Ziel gesetzt, einheitliche, qualitativ hohe Standards zu schaffen.

„Umweltbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften ist uns ein Grundanliegen“
Interview mit Alfred Diesner, Geschäftführer der Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH.

Verbände im Fokus
Ein Blick auf die Strukturen und Entwicklungen der nationalen Sportverbände DBB, DEB und DHB sowie Stimmen der Verbandspräsidenten zur aktuellen Situation ihrer Sportarten.

Das Arena-Ranking 2013
Die Übersicht der besucherstärksten Multifunktionsarenen Deutschlands im direkten Vergleich.

Herausforderungen bei der Digitalisierung des Sports in den Arenen
Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Florian Kainz, Florian Krey und Prof. Dr. Dr. Christian Werner.

WM 2014: Global Player dominieren den Ausrüstermarkt
Eine Studie von PR Marketing hat die Situation vor der anstehenden WM in Brasilien analysiert.

„Rekordumsatz von 2 Milliarden Euro im Fußball“
Interview mit Christian Bärtels, Director Sports Marketing Central Europe, und Claus-Peter Mayer, Vice President Global Sports Marketing Football bei Adidas.

AG, GmbH oder KGaA – Welche Rechtsform ist die richtige?
Gastbeitrag von den Rechtsanwälten Dr. Henrik Drinkuth und Alexander Graeser.

Bundesliga Report 2014: Erneute Rekordsaison
Erneuter Umsatzrekord in der 1. und 2. Bundesliga.

Auslandsvermarktung: Wolfsburg plant den nächsten Coup
Zwischenfazit und Ausblick zur Auslandsvermarktung des Clubs.

Rugby – große Nummer weltweit, Schattendasein in Deutschland
Die Zuschauerzahlen sowie Einnahmen aus Sponsoring- und TV-Verträgen in Europa. Inklusive eines Interviews mit Ian Rawcliffe, Präsident des deutschen Rugbyverbandes.

Zuschauer-Top 50: Die Alpenrepubliken im Blick
Die Stadionwelt-Tabelle der Zuschauer-TOP 50 der Saison 2013/14 erfasst die Besucherzahlen der populärsten Mannschaftssportarten in Österreich als auch der Schweiz.

Public Viewing – Planungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren
Nur noch wenige Monate, dann beginnt die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Für Veranstalter gilt es im Vorfeld, vielfältige Faktoren zu beachten.

„Der Sport wird zum kollektiven Erlebnis“
Interview mit Uwe Bergmann, Geschäftsführer der bergmanngruppe.

„Ein Veranstalter haftet immer!“
Stadionwelt im Interview mit Matthias Glesel, Geschäftsführer der GMFS GmbH & Co. CompactTeam Berlin KG, zum Thema Public-Viewing-Versicherungen.

Bechersysteme und Geschirr für Events
Nahezu alles, was in Glas und Porzellan bekannt ist, kann auch für ein Public Viewing geliefert werden.

Mobile Infrastruktur für Events – Limes Logistik GmbH & Co. KG
Die im Jahr 2004 gegründete Firma Limes Logistik ist ein europaweit tätiger Fullservice Dienstleister für mobile Infrastruktur im Veranstaltungsbereich.

Social Media – Unausgeschöpftes Potenzial für Sportämter
Die sozialen Medien bieten vielfältige Möglichkeiten – auch für Sportämter.

Wuppertaler Sport – zwischen Sparzwang und Investitionsdruck
Der Sport in Wuppertal ist geprägt von einer Vielzahl an organisierten und nichtorganisierten Sportmöglichkeiten.

„Ende der Fahnenstange ist erreicht!“
Interview mit Peter Keller, Leiter des Sport- und Bäderamtes Wuppertal.

Von der Sportverwaltung zum Sportmanagement
Ein Gastbeitrag von Rudolf Behacker, leitender Verwaltungsdirektor a.D. und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter.

Baureport

Themenspecial
Rasenpflege/Zubehör

Themenspecial
Sportstättenbeleuchtung

Und vieles mehr!