Nr. 4/2013 | Dezember 2013


Veröffentlichungsdatum: Dezember 2013

Seitenzahl: 128

Inhaltsübersicht PDF



Auswahl der Themen:

Hospitality: Wirtschaftliche Bedeutung trotzt dem Wachstumsstillstand
Hospitality fungiert im Rahmen der Sportvermarktung als dominierendes Kommunikations- und Networking-Instrument abseits des Spielfeldes. Auf 20 Seiten werden die wirtschaftliche Bedeutung für den Fußball sowie die architektonischen und gestalterischen Besonderheiten innerhalb der Stadien ausführlich beleuchtet.

Umweltmanagementsysteme in der 1. und 2. Bundesliga
Ist durch die Implementierung eines Energie- und Umweltmanagementsystems in Fußballarenen eine umweltverträgliche Betriebsführung möglich? Eine Frage, die sich zahlreiche Stadionbetreiber fragen, wurde nun in einer Studie eingehend untersucht. Ein Gastbeitrag von Daniel Foltin, M.A. BWL.

Strom und Wasser – die Kostentreiber im Sportstättenbetrieb
Nachhaltigkeit ist ein weit gefasster Begriff und lässt sich unter anderem in den Dimensionen der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit betrachten. Für Sportstättenbetreiber steht bei der Thematik der ressourcenschonende Einsatz von jeglicher Energie im Vordergrund, womit sich letztlich bares Geld sparen lässt.

„Erneuerbare Energien: Für jeden Verein mehr als sinnvoll“
Seit 2005 verfügt die Solar-Arena des SV Somborn über eine neue Zuschauerüberdachung mit integrierter Photovoltaikanlage. In diesem Jahr erhielt der Verein hierfür den Klimaschutz- und Energieeffizienzpreis 2013 des LSB Hessen. Stadionwelt INSIDE sprach mit dem 1. Vorsitzenden, Berthold Martin, über das Projekt.

Der Sport in Mannheim
Mannheim ist mit rund 290.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Baden-Württembergs. Davon sind etwa drei Viertel mindestens ein Mal in der Woche sportlich aktiv. Daraus ergeben sich für das Sportamt vielfältige Aufgaben.

Glaspalast in Downtown East
Ab 2016 wird Minneapolis ein neues Wahrzeichen haben. Der Entwurf des neuen Vikings Stadium ist groß, multifunktional und spektakulär anzuschauen.

Zuschauer-Top 100 – die Vereine und ihre Fans
Die von Stadionwelt seit 2004 kontinuierlich gepflegte und monatlich veröffentlichte Tabelle der Zuschauer-Top 100 setzt sich aus Vereinen in deutschen Ligen zusammen, die eine Mannschafts-Sportart betreiben. Es werden nur die Liga-Spiele sowie die hierzu gehörigen Playoffs und -downs gewertet.

EURO 2020: 32 Nationen bewerben sich
Im Jahr 2020 wird erstmals eine pankontinentale Fußball-Europameisterschaft ausgetragen. Die Spiele werden in 13 Ländern stattfinden. 32 von 54 UEFA-Mitgliedsverbänden haben sich um die Austragung beworben. Stadionwelt INSIDE liefert einen Überblick über den aktuellen Stand.

Friends Arena: Herzstück einer zukünftigen Stadt
Mit der Friends Arena wurde im Oktober 2012 das neue Nationalstadion Schwedens eröffnet. Der Betreiber der multifunktionalen Arena mit Schiebedach setzt nicht nur auf die Karte Fußball und soll damit Zugpferd einer gesamten Region werden. Das erste Betriebsjahr zeigt jedoch, dass aller Anfang schwer ist.

Nach dem großen Bauboom: Wer plant was?
Stadionwelt INSIDE nimmt die zukünftige Bautätigkeit im deutschen Profifußball unter die Lupe und zeigt, wo in nächster Zeit Stadionprojekte umgesetzt werden.

„Das Fehlen eines Ankermieters ist ein Vorteil!“
Das Stuttgarter Hallenduo aus Hanns-Martin-Schleyer-Halle und Porsche-Arena hat in Europa ein Alleinstellungsmerkmal. Im Stadionwelt-Interview gibt Andreas Kroll, Geschäftsführer des Betreibers der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbh, Auskunft über betriebliche Aspekte der beiden Veranstaltungsstätten.

Stadionwelt@FSB 2013: Erfolgreicher Branchentreff
Vom 22. bis 25 Oktober fand in Köln die Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen, FSB, statt. Stadionwelt schuf im Rahmen der Messe mit Stadionwelt@FSB einen exklusiven Hotspot für die Entscheider der Branche und präsentierte ein hochkarätiges Rahmenprogramm.

Kretzschmar hat die größte Werbewirkung
Handballspieler als Werbefiguren in TV-Spots oder im Rahmen von Produktkampagnen gibt es in der Regel selten. Aber wie wertvoll sind Handballer als Werbebotschafter überhaupt – auch im Vergleich?

Shot-Clocks: Basketball-Standard als Handball-Lösung?
Im Basketball sind sie schon seit Jahrzehnten im Einsatz: Angriffsuhren, oft auch Shot-Clocks genannt. Sie zeigen die verbliebene Angriffszeit an und sollen das Spiel schneller und attraktiver machen. Auch im Handball sind sie zumindest ein Thema.

Auferstehung des Basketballs in Köln und Hamburg?
Zwei ambitionierte Projekte wollen die beiden Metropolen langfristig wieder auf die Landkarte des deutschen Spitzenbasketballs bringen. Die Ziele sind identisch, doch unterscheiden sich Wege und Hindernisse. Stadionwelt INSIDE war vor Ort und hat mit den Verantwortlichen gesprochen.

Digital in die Zukunft
Seit der laufenden Saison sind in der Basketball-Bundesliga Videobanden Pflicht, bei sechs Clubs bestand noch Handlungsbedarf. Die Umstellung wird als Erfolg bewertet.

Baku 2015: Prestigeprojekt mit Fallhöhe
Rund anderthalb Jahre vor den ersten Europaspielen in Baku stattete ein Inspektionsteam des EOC, bestehend aus Präsident Patrick Hickey und Chairman Spyros Capralos, den Ausrichtern den zweiten offiziellen Kontrollbesuch ab.

Eishockey Europapokal: Der Beginn einer neuen Ära
Im Handball gibt es ihn, im Basketball ebenso und im Fußball sowieso: Einen Europapokal für die besten Teams der europäischen Ligen. Nur im Eishockey existierte ein vergleichbares Format viele Jahre nicht. Nun zieht man nach.

„Luft nach oben gibt es immer“
Im Interview spricht Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena und der Adler Mannheim über die Herausforderungen im Arena-Geschäft, die Unterschiede zwischen dem Eishockey und Handball in Mannheim sowie dem Mäzenatentum in deutschen Profisport.

New Media im Eishockey: Im Gespräch mit den Detroit Red Wings und den Kölner Haien
Im Interview beantworten Ayron Sequeira, Direktorin Integrierte Medien der Detroit Red Wings, und Florian Chroscz, verantwortlich für Spielbetrieb, Events und Social Media bei den Kölner Haien, Fragen rund um die Thematik.

„Investments sinnvoll auf die Straße bringen“
Interview mit Christian Struck, Director Brand Management bei Grundig, über das Sponsoring des Home Electronics-Unternehmens.

Mehr Erlöse durch Trikot-Sponsoring
Die Einnahmen der Fußball-Bundesligisten im Trikotsponsoring sind in der Saison 2013/14 laut dem European Jersey Report 2013/14 auf 127,8 Millionen Euro gestiegen.

Planungsgrundlagen: Großveranstaltungen und Infrastruktur
Events benötigen mobile Infrastruktur. Auch solche, die in Stadion-Innenräumen stattfinden, sind unter anderem auf Absperrgitter angewiesen. Große Sommer-Events werden jetzt schon geplant.

Sportförderung: Eine lohnende Investition
Mit 1,76 Millionen Beschäftigten in Deutschland arbeiten genauso viele Erwerbstätige im Sport-Umfeld wie im Bankgewerbe. Und für den Staat ist der Sport eine lohnende Investition, wie eine Studie der Deutschen Sporthochschule Köln aufzeigt.

EU-Sportförderung: Leichte Verbesserungen, aber kein Durchbruch
Bisher war der Sport auf europäischer Ebene nicht direkt förderfähig, sondern konnte nur indirekt, etwa über den Tourismus, gefördert werden. In der neuen Förderperiode von 2014 bis 2020 wird sich daran zwar nichts ändern. Durch die Novellierung des Beihilfenrechts wird die Förderung für einige Projekte aber zukünftig zumindest erleichtert.

Winter-Attraktion in der City: Gewusst wie!
Eisbahnen, wie sie auf Weihnachtsmärkten installiert werden, ziehen Publikum an, das die Innenstadt belebt und Umsatz generiert. Bei der Konzeption und Budgetierung muss der Betreiber mit einem umfangreichen Katalog an Einflussfaktoren planen.

Baureport: Übersicht aktueller Projekte
Stadionwelt INSIDE wirft regelmäßig einen Blick auf die Entwicklung des weltweiten Sportstätten-Baus. Hier finden Sie die aktuellen Planungen für Arenen und Stadien.

Und vieles mehr!