Nr. 2/2012 | November 2012


Veröffentlichungsdatum: November 2012

Seitenzahl: 104

Inhaltsübersicht PDF

Printausgabe kaufen



Schwerpunktthema Arenen

Landkarte der deutschen Arenen
Kapazitäten, Einzugsgebiete und großes Zuschauerranking

„Die Privaten sind im Betrieb flexibler“
Interview über Multifunktionsarenen mit Experte Detlef Kornett

Bauprojekte
Übersicht: Aktuelle Arena-Bauprojekte aus Deutschland, Europa und weltweit

Das Stadionwelt-Arena-Ranking
Die besucherstärksten Multifunktionsarenen Deutschlands im Vergleich.

„Arenen bieten mehr Möglichkeiten, die Marke zu inszenieren“
Interview mit Tim Alexander, Vice President Brand Management von Telefónica Germany.

„Die Flexibilität wird immer wichtiger“
Uwe Frommhold spricht im Interview über Trends bei den Multifunktionsarenen.

Compliance

Der schmale Grat der Gastfreundschaft
Wo fängt es an? Wo hört es auf? Was ist zu tun? Ist  eine Rechtsklarheit überhaupt möglich oder muss man sich damit abfinden, dass jede Einladung individuell zu betrachten ist – auch vor Gericht?

 „Der Ball liegt bei der Politik!“
Interview mit Josef Stadtfeld, Geschäftsführer der Sponsorenvereinigung S20 zur Compliance-Problematik im Hospitality-Umfeld.

 „Wer nicht vorbereitet ist, wird Probleme bekommen“
Interview mit Andreas Jung zur aktuellen Situation rund um Hospitality-Einladungen und welchen Folgen dies für den Sport hat.seinen Folgen für den Sport.

LED-Flutlicht: Diode statt Dampflampe?
Erste Installationen sind erfolgreich im Einsatz, es werden bereits innovative Systeme in Serie produziert. Allerdings wird noch kontrovers darüber diskutiert, in welchen Anwendungsbereichen das LED -Flutlicht seine Vorteile tatsächlich zur Geltung und deutliche Einsparungen bringen kann.

Modularbau: Wirtschaftlich und flexibel mit Stahlkonstruktionen
Der Modularbau mit temporären Konstruktionen bietet eine wirtschaftlich attraktive und flexibel einsetzbare Alternative auch im Verbund mit dem klassischen Betonbau. Für Vereine stellt sich damit nicht mehr nur die Frage „Steine oder Beine?“.

EURO 2016

Vier neue Stadien für die Europapremiere
Bei der neuen Generation seiner Stadien setzt Frankreich auf Multifunktionalität und Nachhaltigkeit.

„Der französische Stadionmarkt ist für Europa geöffnet“
Interview mit Xavier Daniel, Direktor für Stadionprojekte beim Organisationskomitee der UEFA EURO 2016 in Frankreich.

Stadionportrait Lille
Ein Blick hinter die Kulissen des neuen Stadions

„Impulsgeber für Wirtschaft und Entertainment“
Interview mit Gilles Malavallon, Stadiondirektor bei ELI SA. Das Tochterunternehmen des Baukonzerns EI FFAGE ist für den Betrieb des Lille Stade Metropole zuständig.

„Wir warten nicht, bis das Telefon klingelt“
Im Interview spricht Patrik Meyer, Geschäftsführer der Stadion Frankfurt Management GmbH, über betriebliche Aspekte der Commerzbank-Arena sowie deren Ausstattung und Vermarktungspotenzial.

Sportwetten
Das Warten auf die Wettmillionen

„Nur ein gemeinsames Vorgehen führt zum Ziel“
Interview mit Wolfgang Feldner zur aktuellen Diskussion rund um den neuen Glücksspielstaatsvertrag und seinen Folgen für den Sport.

Weitere Inhalte

Wettbewerb: Architekt für neues japanisches Nationalstadion gesucht
Mit einem Aufsehen erregenden Architekturwettbewerb sucht das japanische Sportministerium derzeit einen Entwurf für ein neues Nationalstadion in der Hauptstadt Tokyo. Die 11 internationalen Finalisten stehen bereits fest.

Eishockey Champions League: „Wir wollen einen Wettbewerb etablieren“
Stadionwelt im Gespräch mit II HF-Präsident René Fasel über den Plan, internationales Club-Eishockey wieder in den Spielkalender aufzunehmen.

Volleyball
Ein Blick auf die Entwicklung und Potenziale des Volleyballsports

Kristallpalast aus Stahl
Die Baku Crystal Hall, Schauplatz des Eurovision Song Contest 2012, konnte in Rekordzeit errichtet werden – dank der modularen Bauweise und unkonventioneller Projektierung.

Flexible und kostengünstige Tribünenanlagen
Der Aufstieg in die nächst höhere Liga bedeutet für ein Team in erster Linie Erfolg und das Erreichen eines Ziels.
Für den Sportverein kann ein solches Ereignis neben Freude und Stolz auch Kopfzerbrechen über die damit verbundenen neuen Auflagen an ihr Heimstadion bringen. Mit Stahlrohrtribünen lässt sich die Spielstätte sogar innerhalb der Sommerpause anpassen.

Videowalls
Videowalls in deutschen Stadien der 1., 2. und 3. Bundesliga

Ticketing
Ticketing-Übersicht der 1., 2. und 3. Bundesliga

Zuschauer-Top 50: Die Alpenrepubliken im Blick
Die Stadionwelt-Tabelle der Zuschauer-TO P 50 der Saison 2011/12 erfasst die Besucherzahlen in Liga-Heimspielen (inkl. Playoffs) der populärsten Mannschaftssportarten sowohl in Österreich als auch der Schweiz.

Und vieles mehr!