Nr. 1/2012 | September 2012


Veröffentlichungsdatum: September 2012

Seitenzahl: 84

Inhaltsübersicht PDF

Printausgabe kaufen



More with less – Modernes Stadion als Wegweiser für die Zukunft
Ein Einblick in die Planung des neuen Nationalstadion Äthiopiens, das für das Entwicklungsland mehr als nur ein Neubauprojekt ist.

Das Stadionwelt-Arena-Ranking
Die Besucher der deutschen Multifunktionsarenen im ersten halben Jahr.

Im Zeichen des Wandels
Die Entwicklung der deutschen Stadionlandschaft seit 1998.

Bauprojekte
Ausgewählte Stadion-Bauprojekte in Deutschland, Europa und der Welt Ein genauer Blick zeigt, dass nicht allein Großereignisse flächendeckende Erneuerungen der Stadion-Infrastrukturen anstoßen.

„Mit viel Idealismus und Durchhaltevermögen“
Interview mit Dipl.-Ing. Claas Schulitz, dessen Entwurf für den Bau des brasilianischen WM-Stadions Arena Fonte Nova ausgewählt wurde.

Hospitality in den deutschen Topligen
VIP-Bereiche, Logen und Business Seats in der 1. und 2. Bundesliga (Fußball) sowie der HBL, BBL und DEL.

„Stadionnamen bleiben mehr im Gedächtnis als Trikotsponsoren“
Interview mit Christian Deuringer, Global Head of Brand Management bei der Allianz SE, zu den jüngsten Naming Right Deals und der globalen Strategie des Versicherungskonzerns.

„Wir sind permanent auf dem aktuellsten Stand“
Joachim E. Thomas, Vorsitzender der Vereinigung deutscher Stadionbetreiber im Interview mit Stadionwelt INSIDE.

Stadionsicherheit – Maßnahmen erforderlich?
Welcher zusätzliche Aufwand ist gerechtfertigt und bezahlbar?

„Die Anfragen haben sich verdreifacht“
Interview mit Roland Meier, Team Leader bei der Dallmeier electronic GmbH & Co.KG zum Einsatz von Kameras zur Videoüberwachung von Stadien.

Neue Heimat für den VfL Gummersbach
Neubau der Schwalbe Arena soll die Zukunft des Handball- Bundesligisten sichern.

„Wir streben die Kooperation mit einer externen Agentur an“
Interview mit Götz Timmerbeil, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der VfL Handball Gummersbach GmbH.

„Keine Nachteile bei temporären Bauten“
Im Interview spricht DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach über Deutschland als zukünftigen Bewerber.

Olympia: London und Rio im Vergleich
Mit  dem Abschluss der erfolgreichen Olympischen Spiele in London 2012 begann gleichzeitig der Countdown für Rio 2016.

Dreier-Duell in den Hallen
Die Hallensportarten Eishockey, Basketball und Handball im Kampf um Zuschauer und Marktanteile.

Drei Ligen – fünf Fragen
Gernot Tripcke (DEL), Jan Pommer (BBL) und Frank Bohmann (HBL) zur Situation ihrer Ligen.

Vermarktungsmöglichkeiten nutzen
Videobanden auf dem Vormarsch: In der Saison 2012/13 setzen in der Bundesliga mindestens 50 Prozent der Vereine auf Videobanden.

Den internationalen Markt im Blick
Der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg setzt einen neuen Trend und vermarktet eine zusätzliche LED-Bande, die ausschließlich für das Auslandsfernsehen bestimmt ist.

„Zusätzliche Erlöse in siebenstelliger Höhe“
Stadionwelt im Gespräch mit Thomas Röttgermann, Geschäftsführer der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, über die internationale Bandenvermarktung.

Wer haftet, wenn die Bande schwarz bleibt?
Ein Gastbeitrag von Alexander Graeser LL .M., Rechtsanwalt im Sport- und Medienrecht bei der Kanzlei CMS Hasche Sigle in Hamburg.

„Das Erlöspotenzial definiert sich nicht nur über die TV-Präsenz“
Interview mit Matthias Plenter, Senior Director Marketing Operations beim Sportrechtevermarkter SPORTFIVE

„Hauptsache Qualität!“
Interview mit Rolf Weigel, Director Sports Services beim Sportrechtevermarkter Infront Sports & Media

Bandenübersicht der 1. und 2. Bundesliga
Welcher Fußball-Bundesligist hat welches Bandensystem und wieviele Laufmeter sind im TV-Bereich im Einsatz?
 

Weitere Inhalte

Zuschauer-Statistiken: Die Top 100 und Top 30 von Stadionwelt
Die Saisonbilanz 2011/12 – die Vereine und ihre Fans

CTS EVENTIM übernimmt Betrieb der LANXESS arena
Europas führender Ticketing-Anbieter und Live-Entertainment-Veranstalter sichert sich weitere Markanteile und Synergie-Effekte.

Energetische Modernisierung
Düsseldorfer Arena wappnet sich mit eigenem Kraftwerk für die Zukunft.

Brasilien 2014
Der Schluss-Spurt hat begonnen

Photovoltaik
Übersicht: Stadien und Arenen mit Photovoltaikanlagen in Deutschland

Damals vor zehn Jahren: Die Volkswagen Arena
In dieser Rubrik stellt Stadionwelt INSIDE Stadien und Arenen vor, deren Eröffnung zehn Jahre zurückliegt. Den Anfang macht das Stadion des VfL Wolfsburg, das im Jahr 2002 in den Betrieb ging.

Naming Rights
Übersicht: Naming Rights in deutschen Stadien von der 1. bis zur 3. Liga

Bargeldloses Bezahlen
Übersicht: Bargeldlose Bezahlung in der 1. bis 3. Liga

„Die Vereine sind gefordert“
Interview mit Holger Hieronymus, Geschäftsführer Spielbetrieb bei der DFL.

Termine 2012/13

 

 

Und vieles mehr!