Nr. 4/2019 | November 2019


Veröffentlichungsdatum: Oktober 2019

Seitenzahl: 144

Inhaltsübersicht PDF

Printausgabe kaufen



Highlights

Positive Energie
PGE Narodowy: Das polnische Nationalstadion im Porträt.

Digitalisierung & Aktivierung
Dallas Cowboys und Co.: So wird der neue Mobilfunkstandard 5G zum Leben erweckt.

10 Jahre VELUX EHF FINAL4
Eine Zeitreise hinsichtlich Technologien, Reichweiten und Spektakel.

Naming Rights von Arenen
Laufzeiten, Vertragssummen, Branchenzugehörigkeit – Ein Blick auf die Namensgeber deutscher Arenen.

Grenzenlose LED-Möglichkeiten
Anwendungsbereiche für LED-Screens in Stadien und Arenen ist riesig. Bei der Nutzung werden Betreiber immer kreativer.

Planung & Bau

Das teuerste Stadion der Welt
Das SoFi Stadium in Inglewood vor den Toren Los Angeles‘ wird diverse Rekorde sprengen.

Größte Arena Spaniens in Valencia geplant
Im nächsten Jahr soll mit dem Bau einer neuen Arena in der spanischen Stadt Valencia begonnen werden.

Von A(arau) bis Z(ürich): Baureport Schweiz
Die Schweizer Proficlubs investieren in den kommenden Jahren viel in die Infrastruktur.

Zwei Vereine, zwei Designs
Zwei Architekturbüros haben Entwürfe für das neue Stadion von AC und Inter Mailand vorgestellt.

Sportstättenmanagement

Fußballfans: Nur noch Kunde und Kulisse?
Merchandising, Catering und Co.: Wie haben sich die Kosten für Fans in der Bundesliga in den letzten Jahren entwickelt?

BBL, DEL & HBL: Die Ticketpreise im Vergleich
Wie teuer ist der Besuch eines Spiels in den deutschen Indoor-Ligen?

Fan Experience: Sauberkeit wichtiger als WLAN
Seit einigen Jahren hält das Thema Fan Experience Einzug unter Betreibern von Stadien und Arenen sowie bei Proficlubs.

Wie 5G den Stadionbesuch verändert
Der neue Mobilfunkstandard 5G eröffnet Stadionbetreibern völlig neue Möglichkeiten hinsichtlich der Fan Experience.

„Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central und DOiT | Sport & Event fit für die Anforderungen der Zukunft“
Um sich fit für die Anforderungen der Zukunft zu machen, aktualisiert Hannover 96 gegenwärtig Teile seiner IT-Landschaft.

Strom tanken am Stadion
Der Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland bleibt bislang aus. Einige Stadionbetreiber beweisen aber Pioniergeist.

Positive Energie
Das PGE Narodowy, Polens multifunktionales Nationalstadion, ist nicht nur Sportstätte, sondern Location für große und kleine Events aller Art.

„Einer unserer größten Erfolge ist unser guter Ruf“
Interview mit Alicja Omiecka, Präsidentin der Geschäftsführung des Betreibers PL.2012+.

„Die Tradition bleibt erhalten“
Seit 2018 ist die Wohninvest Holding GmbH Partner des SV Werder Bremen – und seit Juni Namensgeber des wohninvest WESERSTADIONS.

Naming Rights: Alles auf einen Blick
Laufzeiten, Vertragssummen, Branchenzugehörigkeit – Ein Blick auf die Namensgeber deutscher Arenen.

„Unsere Marke erlebbar machen“
Im Interview spricht Lars Lamadé, Head of Sponsorships Europa und Asien bei SAP , über die Strategien des Softwareherstellers beim Erwerb von Naming Rights.

Event

Zuschauerzahlen deutscher Stadionkonzerte 2019
Der Konzertsommer 2019 hat gezeigt, dass Stadionkonzerte nach wie vor ein Highlight nicht nur für Fans, sondern auch für Veranstalter sind.

„Eine neue Dimension der Transparenz“
Interview mit Rainer Schüler und Jörg Bremer von Venue Planner.

Ein Stadion voller Bäume
200.237 Menschen besuchten „FOR FOREST“ im Klagenfurter Wörthersee Stadion in Österreich und sahen den Rasen vor lauter Bäumen nicht.

Auf dem Weg zur UEFA EURO 2020
Die UEFA EURO 2020 rückt näher. Wenn in einem halben Jahr der neue Europameister ermittelt wird, rückt auch die kontinentale Stadionlandschaft in den Fokus.

Der Weg zum Benchmark-Event
Das VELUX EHF FINAL4 ist eines der erfolgreichsten Sportevents der Welt: Eine Zeitreise hinsichtlich Technologien, Reichweiten und Spektakel.

„Man muss die Entwicklung in ihrer Gesamtheit sehen“
Interview mit David Szlezak, Managing Director der EHF Marketing GmbH, über seine Sicht auf das VELUX EHF FINAL4 sowie die Entwicklung und Zukunftsaussichten des Events.

Wer darf wann wohin?
Ob VIP, Medienvertreter oder Mitarbeiter: Ein gelungenes Event erfordert eine Zuweisung von Zutrittsberechtigungen an verschiedene Teilnehmer.

Infrastruktur / Ausstattung

Flutlicht: Schritt für Schritt optimiert
Die UEFA hat die Messvorgaben für die Spielfeldbeleuchtung so angepasst, dass mehr Kamerapositionen als zuvor berücksichtigt werden.

Neues Licht nach dem Erdbeben
Der Sportplatz im italienischen Amatrice wurde nach der schrecklichen Erdbeeben-Katastrophe von 2016 komplett restauriert.

Bedarfsgerechtes Licht per Fingertipp
NORKA und NORKA Automation haben die Unihalle Wuppertal mit einem neuen, zeitgemäßen Beleuchtungskonzept ausgestattet.

Mehr Aufmerksamkeit für den Sound
Experten aus der Branche bewerten aktuelle Entwicklungen.

Grenzenlose Möglichkeiten für LED-Displays
Der Anwendungsbereich für LED-Boards und Screens in Stadien und Arenen ist riesig.

„Unsere Produkte sind für Stadien hervorragend geeignet“
Seit 1999 entwickelt, produziert und vertreibt SOMMER cable professionelle Kabeltechnik.

Mediale Aufwertung des Millerntors
Mt dem von der PMS Perfect Media Solutions GmbH eingeführten Digitalisierungskonzept wurde das Stadion des FC St. Pauli erfolgreich auf den Stand der Technik gebracht.

Revolution der visuellen Unterhaltung in der Capital One Arena
Monumental Sports & Entertainment hat gemeinsam mit Colosseo das Fan-Erlebnis in der Capital One Arena in Washington durch Technologie-Upgrades verbessert.

Exklusive Case Studies beim wee ARENA SUMMIT 2019
Bereits zum zweiten Mal trifft sich in der Frankfurter Commerzbank-Arena die Branche zum ARENA SUMMIT.

Neues Soundsystem in der Allianz Arena
Seit dieser Saison ist in der Heimat des FC Bayern München ein umfangreiches und leistungsstarkes Kara-System von L-Acoustics für die optimale Beschallung verantwortlich.

Multipayment als One-Terminal-Lösung
Mit dem Zahlungssystem von secupay können ab der Saison 2019/20 Millionen Besucher an Verkaufsständen im SIGNAL IDUNA PARK schnell und sicher bezahlen.

Einfaches Bezahlen im Stadion: Erfolgsrezept für zufriedene Fans & Betreiber
Fans haben wenig Zeit, wenig Geduld und in der Regel viel Hunger und Durst.

Alles auf eine Karte gesetzt
Die simply-X-Premiere beim Bundesliga-Start in der Volkswagen Arena des VfL Wolfsburg ist geglückt – 183 simply-pay.cash desk sind dort im Kompletteinsatz.

Die MDCC-Arena wird hüpfsicher
phase10 hat sich unter anderem auf die Planung und den Bau von Fußballstadien spezialisiert.

Stadion-Karriere mit Laufbahn
Ein Blick auf die derzeit in Deutschland noch der Leichtathletik-Nutzung gewidmeten und entsprechend zertifizierten Stadien.

„Befinden uns in einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb“
Interview mit Stephan Lemke, Geschäftsführer der Stadthalle Braunschweig Betriebs GmbH, über das Eintracht-Stadion.

Das grünste Stadion der Welt
Das Estadio Vallehermoso im Herzen Madrids ist das grünste Stadion der Welt.

Wolfsburger VIP-Investment
Beleuchtung, Displays und Co.: Der VfL Wolfsburg investierte in diesem Sommer knapp 3 Mio. Euro in seine VIP-Räumlichkeiten.

Sport kommunal

Eine Stadt im Wandel
Zürich ist einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte der Schweiz.

„Die Stadt Zürich treibt die Digitalisierung voran“
Im Interview mit Stadionwelt spricht Urs Schmidig, Direktor des Sportamtes der Stadt Zürich, über den Sanierungsbedarf der Sportstätten, eine Digitalisierungs-Offensive der Stadt und über soziale Medien.

Moderne Sportstätte 2022
Mit einem bisher in Nordrhein-Westfalen einzigartigen Förderprogramm für Sportstätten stärkt das Land seine Stellung als Sportland.

Das Standardwerk rund um Schwimmbäder
Das KOMPENDIUM SCHWIMMBAD behandelt auf knapp 100 Seiten die konzeptionellen Fragestellungen rund um die Planung, den Bau sowie die Ausstattung und den Betrieb von Bäderanlagen.