Mediolanum Forum mit neuer Soundanlage ausgestattet

Das Mediolanum Forum in Mailand wurde mit einem neuen Soundsystem der Firma NEXO ausgestattet. Die neue Anlage bringt Leistungssteigerungen in den Bereichen Sprachverständlichkeit und Zuschauerabdeckung mit sich.

Das 1990 für Eishockey eröffnete Mediolanum Forum im Großraum Mailand ist eine Arena mit einem Fassungsvermögen von 15.800 Plätzen, in der im Laufe der Jahre die größten und renommiertesten internationalen Sportereignisse stattgefunden haben, darunter die Weltmeisterschaften im Volleyball, Hockey, Boxen, Eiskunstlauf und in der rhythmischen Sportgymnastik. Zudem ist es auch die Heimat von des Basketball-Clubs Olimpia Milano, der sowohl seine Heimspiele in der Meisterschaft als auch die der Euroleague in der Arena austrägt. Die Multifunktionsarena gilt zudem als der Tempel der Musik in Italien und ist ein obligatorischer Halt für die Tourneen der größten Künstler der Welt.

Als die Notwendigkeit entstand, das bestehende Audiosystem zu ersetzen, um das Benutzererlebnis zu verbessern, wandten sich die Betreiber der Arena an den in Vigolzone ansässigen NEXO-Vertriebspartner Ligra DS. Der Vorschlag beinhaltete ein neues System, das eine Leistungsverbesserung insbesondere in den Bereichen Sprachverständlichkeit und Gleichmäßigkeit der Zuschauerabdeckung mit sich bringt.

Die neue Soundanlage soll auch das Besuchererlebnis bei Sport-Events verbessern.
Die neue Soundanlage soll auch das Besuchererlebnis bei Sport-Events verbessern. Bild: Marco Brondi

„Die baulichen Gegebenheiten der Arena und die Anforderungen an das Event-Setup waren so, dass Line-Arrays für dieses Projekt nicht in Frage kamen“, kommentiert Mauro Spagnoli, Sales und Marketing Manager bei Ligra Pro AV. „Wir wissen, dass der NEXO P15 ein erstaunlich leistungsfähiger Punktschallwandler ist und in Zusammenarbeit mit dem NEXO Engineering Support Team und Francesco Pino, unserem Audio Engineer, waren wir in der Lage, ein System mit 19 einzelnen P15 in zwei Ringen zu entwickeln, um die oberen und unteren Sitzreihen der Arena abzudecken.“

Die kombinierten NEXO NXAMPMk2-Verstärker- und Verarbeitungslösungen ließen sich nahtlos in ein bestehendes Dante-Netzwerk mit Yamaha-Hardware und -Switches integrieren.

Die Installation in der Arena wurde von Ligra DS's „Certified NEXO Business Partner“ Jobbing Soc. Coop durchgeführt. AV Chief Technology Officer Luigi Esposito nimmt die Geschichte auf: „Die Arena war fast täglich in Betrieb, so dass wir rund um die verschiedenen Veranstaltungen arbeiten mussten. Anfang Dezember 2023 wurden insgesamt 1,8 km Kabel verlegt und Anfang Januar wurden dann die Lautsprecher aufgestellt. Montagematerial und Winkel wurden am Boden angebracht, bevor die Lautsprecher auf eine Höhe von fast 20 m angehoben wurden.“

Im Namen des Forums kommentierte der CTO, Eng. Paolo Malagamba: „Wir freuen uns, dass wir dieses wichtige Projekt zur Erneuerung des Audiosystems abgeschlossen haben. Das Hauptziel, das wir erreicht haben, war die Verbesserung der Sprachverständlichkeit bei Veranstaltungen durch ein Audiosystem, das sich perfekt in die Struktur einfügt und die immer wichtiger werdenden Veranstaltungen so wenig wie möglich beeinträchtigt. Wir sind sicher, dass die allgemeine Verbesserung der Tonqualität unseren Zuschauern einen noch spektakuläreren und befriedigenderen Genuss der Veranstaltung garantieren wird.“ (Stadionwelt, 17.04.2024)

Weitere News - NEXO

Beschallung / Sound

Neues Beschallungssystem für Principality Stadium

Das 74.500 Zuschauer fassende Stadion ist eines von nur zwei europäischen Sportstadien mit einem vollständig einziehbaren Dach und gehört zu einer wachsenden Zahl von Nationalstadien, die auf NEXO-Sound setzen. mehr

Beschallung / Sound

ISE 2024: Französischer Hersteller präsentiert neues Soundsystem

Mit seinem neuen nanoNXAMP4 präsentiert NEXO auf der diesjährigen ISE in Barcelona und der NAMM in Nashville eine kompakte, effiziente und kombinierte Verstärker- und Processing-Lösung für verschiedenste Einsatzbereiche. mehr

Beschallung / Sound

Neue Serie wetterfester Outdoor-Lautsprecher veröffentlicht

Basierend auf der erfolgreichen PS-Serie von NEXO hat der Lautsprecherhersteller mit der ePS Outdoor Serie eine neue Reihe wetterfester Lautsprecher entwickelt, die speziell für den Einsatz im Outdoor-Bereich entwicklt wurden. mehr

Weitere News - Beschallung / Sound

Beschallung / Sound

Audiotechniker setzen auf Recycling

Das Remanufacturing hat bei d&b audiotechnik einen festen Platz auf der firmeninternen Nachhaltigkeitsagenda. Der Spezialist für Beschallungslösungen hat sich intensiv mit der Kreislaufwirtschaft auseinandergesetzt. mehr

Beschallung / Sound

Deckenlautsprecher: Produktpalette erweitert

HK Audio erweitert mit den CM-X Deckenlautsprechern das Portfolio der SI SERIES um drei neue Modelle. Das Lautsprechersystem zeichnet sich durch seine Klangqualität sowie eine einfache Installation und Bedienung aus. mehr

Karriere / Personal

Beschallungsunternehmen holt neuen Technical Director

dBTechnologies Deutschland setzt seine strategische Neuausrichtung fort und hat Jochen Gotzen zum Technical Director ernannt. Nach der Tätigkeit als Produktmanager / Application Engineer tritt er nun seine neue Position an. mehr