Karlsruher SC Foodsharing ist „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“

Die Voting-Plattform FanQ hat in Zusammenarbeit mit der Versicherungsgruppe die Bayrische eine Abstimmung zum „Lichtblick 2023“ durchgeführt. Die Auszeichnung soll positive Entwicklungen im Fußball würdigen.

Der Fußball sorgt mit all seinen Geschichten sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich für eine hohe Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft. Mit dem „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“ soll besonders positiven Ereignissen im Fußball eine Bühne gegeben werden. Der Award ehrt Aktionen und Projekte aus den Bereichen „Soziales Engagement“, „Ökologische Orientierung“ sowie „Vielfalt & Chancengleichheit“.

KSC Foodsharing hat den Preis „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“ gewonnen.
KSC Foodsharing hat den Preis „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“ gewonnen. Bild: Karlsruher SC

Die Abstimmung zum Lichtblick 2023, den die Voting-Plattform FanQ mit der Versicherungsgruppe die Bayerische durchgeführt hat, ist in drei Phasen unterteilt. Zunächst konnte Fans besondere Aktionen und Projekte aus dem Kalenderjahr 2023 nominieren. Nach den Einreichungen hat eine unabhängige Jury die besten Nominierungen ausgewählt und zur Abstimmung gestellt. In der finalen Phase konnten die Fans dann in verschiedenen Kategorien ihre Favoriten wählen. Über 50 Aktionen und Projekte waren in diesem Jahr nominiert worden. Über 4.000 Fans haben am Voting teilgenommen. Die Nominierten mit den meisten Stimmen werden nun als Lichtblick des Jahres in der jeweiligen Kategorie ausgezeichnet.

In der Kategorie „Ökologische Orientierung“ haben die Fans den Karlsruher SC zum Gewinner dieses Awards gewählt. Gemeinsam mit seinem Catering-Partner führt der Karlsruher SC das bestehende Foodsharing-Programm in den Hospitality-Welten des neuen „BBBank Wildpark“ durch. Für diese Art und Weise, ein Zeichen gegen die allgemeine Lebensmittelverschwendung zu setzen und gleichzeitig ein soziales Engagement zu zeigen, wird das Projekt mit dem Award ausgezeichnet.

Auf den Plätzen 2 bis 4 wurden darüber hinaus ausgezeichnet: (2) Das Mönchengladbacher Textil-Start-up „11v11“ für nachhaltige Mode im Amateurfußball, (3) der Amateurverein Vorwärts Spoho an der Deutschen Sporthochschule Köln, der als einer von nur zwei Amateurvereinen in Deutschland mit dem TÜV-Zertifikat für nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet wurde, und (4) die Sportvereinigung Feuerbach 1883, die als bisher einzige Sportorganisation weltweit einen Gemeinwohlökonomie-Bericht erstellt und damit eine umfangreiche Nachhaltigkeitsberichterstattung durchführt.

Die einzelnen Gewinner dürfen sich neben dem Preis auch über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro als Projektzuschuss freuen.

Weitere News - Nachhaltigkeit

AllgemeinStadionwelt+

DFB baut ökologisches Engagement bei Pokalendspielen aus

Der Deutsche Fußball-Bund baut bei den diesjährigen DFB-Pokalendspielen der Frauen und Männer sein Engagement im Bereich der ökologischen Verantwortung weiter aus. Ziel ist es, Events des DFB noch umweltbewusster zu gestalten. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Kai Tak Sports Park stellt Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor

In Hongkong entsteht mit dem Kai Tak Sports Park aktuell ein Sport- und Unterhaltungszentrum. Mit den vielseitigen Einrichtungen soll die chinesische Sportinfrastruktur auch in Sachen Nachhaltigkeit neu definiert werden. mehr

Allgemein

DFB bietet kostenloses Mitfahrportal an

Der Deutsche Fußball-Bund bietet ein kostenloses Mitfahrportal für Fans an. Die Online-Plattform soll die Bildung von Fahrgemeinschaften fördern und bietet die Möglichkeit, die Autoanreise mit dem ÖPNV-Netz zu verknüpfen. mehr