Netzwerk-Anbieter ist Leader im Gartner Magic Quadrant

Extreme Networks, Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, ist zum 6. Mal in Folge als Leader im Gartner Magic Quadrant for Enterprise Wired and Wireless Local Access Network LAN Infrastructure 2024 ausgezeichnet worden.

Der am 06. März veröffentlichte Bericht wurde von Tim Zimmerman, Christian Canales, Nauman Raja und Mike Toussaint verfasst. Von den 12 Unternehmen im Magic Quadrant wurde Extreme Networks sowohl für seine Vision als auch für seine praktische Umsetzung als Leader eingestuft.

Extreme hat seit dem letzten Magic Quadrant Report sein Produktportfolio weiterentwickelt. Dazu gehören die Einführung des ersten Wi-Fi 7 Access Points, von ExtremeCloud™ Universal ZTNA, einer Lösung für das Management des Netzwerkzugriffs und der cloud-managed Universal Switches der 4000 Serie und ExtremeCloud Edge, das branchenweit erste Networking Cloud Continuum.

„Die Lösungen von Extreme Networks helfen Kunden, neue Wege zu finden, um bessere Geschäftsergebnisse in ihren Unternehmen zu erzielen“, so Ed Meyercord, President und CEO von Extreme Networks. „Unsere Kunden schätzen die innovativen Enterprise Fabric-Lösungen, weil sie für das gesamte Netzwerk konzipiert sind und durch die Hypersegmentierung erhöhte Sicherheit bieten, um den potenziellen Angriffsradius eines seitlichen Angriffs zu minimieren. Die IP-Fabric-Lösungen im Markt sind oftmals für Rechenzentren und nicht für Unternehmen konzipiert. Wir können eine Fabric elfmal schneller implementieren und bereitstellen als andere Anbieter. Aus diesem Grund ist die Fabric von Extreme die am weitesten eingesetzte in der Branche. Darüber hinaus erleichtert Extreme die Migration in die Cloud durch nahtloses Management der Hardware von anderen Anbietern, so dass nicht jedes Mal ein kompletter Austausch erforderlich ist, wenn ein Kunde eine Modernisierung wünscht. Und schließlich hat sich die im Marktvergleich besonders einfache, flexible und kosteneffiziente Lizenzierung als entscheidender Faktor erwiesen.“

Warum Kunden sich für Extreme Networks entscheiden

Extreme setzt seine innovativen Entwicklungen an der Schnittstelle von Netzwerken, KI und Sicherheit fort. Zu den besonderen Merkmalen gehören:

Branchenweit einzige End-to-End Netzwerkfabric

Die Network Fabric von Extreme ermöglicht es Kunden, kabelgebundene, drahtlose und SD-WAN-fähige Geräte sowie Fremdgeräte im gesamten Netzwerk zu verbinden. Sie verfügt über integrierte Sicherheits- und Automatisierungsfunktionen, die eine verbesserte betriebliche Effizienz, eine schnellere Time-to-Service und einen vereinfachten Betrieb ermöglichen. Extreme bietet zudem die branchenweit einzige End-to-End Netzwerkfabric, die Kunden dabei unterstützt, schnell und einfach segmentierte Netzwerke einzurichten und gleichzeitig das Netzwerkmanagement für IT-Teams zu vereinfachen.

Vereinfachtes Cloudmanagement mit AIOps

Der Netzwerkbetrieb ist mit der ExtremeCloud IQ Cloudmanagement-Plattform derweil so einfach und kosteneffizient wie nie zuvor. Kunden können die Bereitstellungs- und Fehlerbehebungszeit mit den über ExtremeCloud IQ CoPilot verfügbaren, in der Netzwerkbranche einzigartigen AIOps-gestützten Digital Twin-Funktionen erheblich reduzieren. Außerdem können sie Fremdgeräte mit ExtremeCloud IQ verwalten und so die Kosten für zusätzliche Netzwerk-Upgrades senken.

Sicheres, resilientes Networking

Sicherheit ist in allen Elementen des Extreme-Portfolios verankert, von der systemeigenen Sicherheit der Extreme Fabric bis hin zu neuesten Lösungen wie ExtremeCloud Universal ZTNA. Darüber hinaus ist ExtremeCloud IQ die einzige Cloud-Plattform, die derzeit nach ISO 27001, ISO 27017 und ISO 27701 zertifiziert ist. Extreme priorisiert das Thema IT-Sicherheit in seinem gesamten Lösungsportfolio und ermöglicht es seinen Kunden, diese in ihre Infrastruktur zu integrieren, anstatt Einzellösungen zu benötigen.

Flexible Plattformen und einfache Lizenzierung

Die innovativen Universal Platforms von Extreme geben Kunden die Flexibilität, durch einfache Anpassung der Software oder des Funktionsumfangs verschiedene Anwendungsfälle unter Berücksichtigung sich verändernder Anforderungen zu erfüllen. Extreme hat außerdem ein besonders einfaches Lizenzierungsmodell, so dass Kunden nur für das zahlen, was sie benötigen und nutzen, und die Lizenzen über Geräte und Bereitstellungsoptionen hinweg übertragbar sind. Beide einzigartigen Angebote verringern das Überalterungsrisiko der Hardware sowie die Gesamtkosten und sichern die Infrastruktur für die Zukunft.

Außerdem wurde Extreme Networks in jedem Jahr seit 2019 als Gartner® Peer Insights™ Customers’ Choice for Wired and Wireless LAN Infrastructure ernannt. Unter anderem Folgendes sagen Kunden über das Unternehmen:

„ExtremeCloud™ IQ ist [die] perfekte Lösung, um ein zuverlässiges und sicheres Wireless-Netzwerk zu schaffen, das zahlreiche parallele Verbindungen verarbeiten kann. [Wir können] ganz einfach zugreifen und Geräte über eine einzige Plattform hinzufügen, aktualisieren und konfigurieren.“, Senior Executive, Fertigung.

„Unsere Erfahrungen mit dem Extreme-Team sind hervorragend, denn sie verstehen die Art unserer Projekte und ihre typischen Anforderungen. Die Sales- und Pre-Sales-Teams sind sehr kooperativ, vermitteln das nötige Wissen und Konzipieren die richtige Lösung.“, Verkaufsleiter, Einzelhandel.

„Kein anderer Anbieter, mit dem ich bisher zu tun hatte, hat mir so viel unmittelbaren Support und Betreuung geboten. In der Regel muss der Reseller helfen, aber Extreme stellte selbst Ingenieure zur Verfügung, um die Konzeption und Implementierung zu betreuen. [Mir gefällt auch] die Einfachheit der cloud-managed ExtremeCloud IQ [Plattform].“ – IT-Manager, Öffentliche Verwaltung. (Stadionwelt, 14.03.2024)

Weitere News - Extreme Networks GmbH

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

IT / Netzwerk

IT-Unternehmen lädt zu Nutzerkonferenz ein

Extreme Networks lädt zur Nutzerkonferenz Extreme Connect ein, auf der von hochkarätigen Referenten diverse Themenkomplexe präsentiert werden. Es geht unter anderem um Netzwerkstandards, Nachhaltigkeit sowie Netzwerksicherheit. mehr

IT / Netzwerk

Wi-Fi 6E-fähiges Netzwerk in Bundesligastadion

Extreme Networks hat gemeinsam mit Borussia Dortmund eine flexible und sichere Wireless- und Fabric-Lösung für eine modernisierte Infrastruktur im Stadion sowie ein besseres Fan-Erlebnis und höhere Betriebseffizienz installiert. mehr

Weitere News - IT / Netzwerk

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Provider unterstützt Sport-Streaming-Plattform

RIEDEL Networks ist Connectivity-Partner von Dyn Media, der Streaming-Plattform für Live-Übertragungen und Highlight-Reportagen für Sportarten wie Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey. mehr