Digitaler Sportboden aus Glas beim NBA All-Star 2024

Das Unternehmen ASB GlassFloor begeistert Basketballfans in den USA. Beim NBA All-Star 2024, das vom 16. bis 18. Februar in Indianapolis stattfand, kam erstmals der digitale Glasboden des deutschen Herstellers zum Einsatz.

Die Technologie, die den Hallensport nachhaltig verändern soll, sorgte bei den NBA All-Star 2024-Veranstaltungen im Lucas Oil Stadium für einen neuen Rahmen für Hallenböden und begeisterte 35.000 Zuschauer.

Die NBA führte für die Veranstaltungen des All-Star 2024 im Lucas Oil Stadium einen modernen Hightech-Videosportboden ein, der das Ruffles NBA All-Star Celebrity Game und die State Farm® All-Star Saturday Night umfasste, bestehend aus der Kia Skills Challenge, dem STARRY® 3-Point Contest, „Stephen vs. Sabrina“, dem erstmaligen NBA gegen WNBA 3-Point Challenge und AT&T Slam Dunk.

Der digitale Glasboden von ASB GlasFloor kam beim NBA All-Star 2024 zum Einsatz.
Der digitale Glasboden von ASB GlasFloor kam beim NBA All-Star 2024 zum Einsatz. Bild: NBA

Die Zuschauer sahen dabei zwei Fans, die auf einer digitalen Rennstrecke gegeneinander antraten und virtuelle Hindernisse überwinden mussten. Bei anderen Gelegenheiten tauchte eine dynamische Vier-Punkte-Linie auf dem Court auf, die sich während des Spiels bewegte. Aber das Spielfeld bot mit diesen Animationen nicht nur einen Unterhaltungsfaktor, sondern sorgte mit eingeblendeten Spielerstatistiken oder einem Ghost Replay Track in Echtzeit für echten Mehrwert bei Fans und Spielern.

GlassCourt OS verbindet Sport, Leistungstechnologie und Fan-Engagement

Der ASB GlassFloor funktioniert dank Millionen LEDs unter der Glasoberfläche wie ein auf dem Rücken liegender Monitor und wird von der extra dafür entwickelten Applikation GlassCourt OS gesteuert. Diese interaktive Softwarelösung integriert Daten aus verschiedenen Drittanbieterquellen, einschließlich Spieler- und Ballverfolgungssystemen, Sport- und Gesundheitsdatenplattformen und Coaching-Anwendungen. Die Software fungiert als zentraler Knotenpunkt, der Echtzeitdaten verarbeitet und sie in informative Grafiken umwandelt, die direkt auf dem digitalen Spielfeld angezeigt werden.

Die Echtzeit-Datenverarbeitung eröffnet derweil neue Dimensionen für den Sport und ermöglicht innovative Werbemethoden, dynamische Sponsorenplatzierungen, interaktive Halbzeitshows und Augmented-Reality-Erlebnisse auf dem Spielfeld, um das Fanerlebnis zu verbessern und Athletenleistungen hervorzuheben. Der digitale Court ermöglicht zudem eine dynamische, individuelle Gestaltung des Spielfelds, die auf die jeweilige Veranstaltung zugeschnitten ist.

Mehr zum Thema finden Sie in Stadionwelt 01/2024.

Die Spieler waren begeistert und teilten ihre Reaktionen nach den Veranstaltungen. „Ich fand es ziemlich cool, und es muss für die Fans im Fernsehen großartig ausgesehen haben“, bemerkte Myles Turner von den Indiana Pacers. „Es war wirklich cool“, sagte der NBA All-Star und Philadelphia 76ers' Spieler Tyrese Maxey. „Die NBA schafft es wirklich gut, die Fans zu unterhalten und auch uns Spieler zu überraschen.“

„Das Ruffles NBA All-Star Celebrity Game und die State Farm® All-Star Saturday Night waren eine großartige Gelegenheit, eine gute Show abzuliefern, und viel von dem zu zeigen, was wir aus technischer Sicht können. Das Maß an Professionalität in der Zusammenarbeit mit der NBA war herausragend und machte diese Veranstaltung zu einem großen Spaß für unser gesamtes Team. Ich bin sehr stolz darauf, dass das ASB GlassFloor-Team bereit ist, im Kosmos des größten Indoor-Sportverbands und einem der erfolgreichsten Outlets der Sportindustrie zu spielen.“, äußerte sich Christof Babinsky, Geschäftsführer von ASB GlassFloor.

FIBA WM und Bundesligaspiel des FC Bayern auf dem ASB GlassFloor

Sein internationales Debüt feierte der ASB GlassFloor im vergangenen Jahr bei der FIBA U19 Frauen-Basketball-Weltmeisterschaft in Madrid und beeindruckte Sportler und Offizielle gleichermaßen. Nur drei Monate später wurde der ASB GlassFloor in Deutschland beim Saisoneröffnungsspiel des FC Bayern München Basketball eingesetzt. Nur sieben Monate später ist ASB GlassFloor nun bei einem der größten Basketball-Events der Welt angekommen. (Stadionwelt, 01.03.2024)

Weitere News - ASB GlassFloor

Sportboden Indoor

Basketball: Final4 der Champions League auf Glasboden

Das Final Four der Basketball Champions League, das vom 26. bis 28. April in der Belgrade Arena in Belgrad (Serbien) stattfindet, wird zum ersten Mal auf einem Glasboden von ASB GlassFloor ausgetragen. mehr

Sportboden Indoor

Sportboden-Hersteller erhält Auszeichnung

Das deutsche Unternehmen ASB GlassFloor wurde als eines der innovativsten Unternehmen im Bereich Sport ausgezeichnet. Ausschlaggebend war der innovative LED-Sportboden, der beim NBA ALL GAME zum Einsatz kam. mehr

Sportboden Indoor

NBA All-Star-Weekend auf deutschem Glasboden

Der Sportbodenhersteller ASB GlassFloor stattet das Lucas Oil Stadium in Indianapolis anlässlich des NBA All-Star-Weekends mit einem digitalen Glasboden aus. Ziel ist es, ein völlig neues Fan-Erlebnis zu schaffen. mehr

Weitere News - Sportboden Indoor

Sportboden Indoor

Hartholzboden für Rollschuhbahn

Mit der Junckers Parkett GmbH hat der Flipper’s Roller Boogie Palace einen passenden Partner gefunden. Es war ein strapazierfähiger Hartholzboden vonnöten, der der hohen Belastung einer Rollschuhbahn standhält. mehr

Sportboden Indoor

Mobiler Parkett-Tanzboden bei Arena-Premiere

Bei den „Deutschen Meisterschaften Latein 2024“ – der ersten Veranstaltung in der neu errichteten Sparkassen-Arena Bernau – kam der mobile Parkett-Tanzboden Speed-Lock Dance von Holz Speckmann zum Einsatz. mehr

Sportboden Indoor

Neu im Netzwerk: Junckers Parkett

Stadionwelt begrüßt die Junckers Parkett GmbH im Netzwerk. Junckers ist weltweit führend in der Herstellung von hochwertigen Sportböden aus Massivholz. Die Böden überzeugen mit Qualität und Flexibilität. mehr