German Design Award für Hygienetuchspender

Bereits zum zweiten Mal wurde der automatische Hygienetuchspender von Hagleitner ausgezeichnet. Dieses Mal erhielt der nach Angaben Hagleitners erste automatische Desinfektionstuchspender überhaupt den German Design Award 2023.

Vorausgegangen war ein Preis aus der Reinigungsbranche: 2023 wurde der XIBU 2WIPE hybrid „Product of the Year“, diese Trophäe vergibt die ISSA-Pulire, eine Reinigungsmesse in Italien.

Ausgedacht hat sich den Desinfektionstuchspender das Unternehmen Hagleitner, das aus Österreich kommt. In Zell am See in Salzburg entwickelt und produziert die Firma dort Hygieneerzeugnisse. Ihre Deutschland-Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main.

Der Hygienetuchspender von Hagleitner wurde mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet.
Der Hygienetuchspender von Hagleitner wurde mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet. Bild: Hagleitner

German Design Award: Argumente der Jury

Den German Design Award stiftet jährlich der deutsche Rat für Formgebung. XIBU 2WIPE hybrid gehört 2024 hierbei zu den „Winnern“ (so lautet die Klasse der Auszeichnung). Folgendermaßen begründet die Jury ihre Wahl: „Mit seinen zwei Vorratsbehältern lässt sich der ‚XIBU 2WIPE hybrid‘-Desinfektionsfeuchttuchspender rechtzeitig nachfüllen, ohne komplett leer zu sein. Zudem funktioniert er kontaktlos und ermöglicht damit eine hygienische Entnahme der Tücher. Ein zeitgemäßer Bedienkomfort, den das moderne, cleane Design auch formal zum Ausdruck bringt.“

Desinfektion als „Hingucker“

Zur Award-Show nach Frankfurt am Main ist Produktmanager Anton Ebenberger gereist, er hat für Hagleitner am 26. Januar 2024 die Urkunde entgegengenommen: „Desinfektion darf ein Hingucker sein“, erklärt Ebenberger. „Hagleitner verfolgt konsequent dieses Motto. Geht es doch um die Gesundheit der Menschen. Dem angemessen soll Desinfektion auch aussehen, Ästhetik und Design stehen ihr gut.“ (Stadionwelt, 14.02.2024)

Weitere News - Hagleitner Hygiene Deutschland GmbH

Facility Management

Neu im Netzwerk: Hagleitner Hygiene Deutschland GmbH

Stadionwelt begrüßt die Hagleitner Hygiene Deutschland GmbH im Netzwerk. Hagleitner existiert seit 1971, seitdem ist das Unternehmen fest in Familienhand. Die Firma gestaltet Hygiene-Produkte, die in Zell am See entstehen. mehr

Weitere News - Sanitär / Hygiene

Stadien

Im Stadion: Fachmesse für das Gebäudereiniger-Handwerk

Unter dem Motto „Bleiben Sie am Ball und entdecken Sie die neusten Trends in der Gebäudereinigung“, wird das Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion am 25. April 2024 zum Zentrum des sächsischen Gebäudereiniger-Handwerks. mehr

Sanitär / Hygiene

Sanitärunternehmen feiert Jubiläum

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Grund genug für den Wettenberger Armaturenhersteller, das Jubiläum mit einer Sonderedition zu begehen: der neuen GRAPHIT black line. mehr

Sanitär / Hygiene

„Maßstäbe für Nachhaltigkeit, Qualität und Design setzen“

Dirk Gellisch, stellv. Vorsitzender VDMA Sanitärtechnik und -design, stellt im Interview den neuen Industrieverbund vor und zeigt auf, wie Nachhaltigkeitsziele im Facility Management mit modernen Trinkwassermanagement-Systemen verknüpft sind. mehr