Dashboard für vollständige Kontrolle über Spielfeldqualität

Das einfach zu bedienende Dashboard von HI Sports hilft Platzwarten dabei, die Rasenpflege zu optimieren und die über verschiedene Messinstrumente gewonnenen Daten richtig zu interpretieren.

Der Platzwart, der seine Pflege optimieren und seinen Verein direkt über die Qualität des Platzes informieren kann. Ein Spieler, der dank der Platzparameter weiß, welche Schuhe er am besten anziehen sollte. Der Trainer, der den Unterschied zwischen den Trainingsplätzen und dem Hauptspielfeld sieht und so feststellen kann, auf welchem Platz er sein Spiel am besten vorbereiten kann. Der Stadionmanager, der weiß, ob er ein weiteres Spiel oder eine Veranstaltung ansetzen kann.

Bild: HI Sports

Für jeden, der auf oder in der Nähe von Sportplätzen tätig ist, sind dies erkennbare Situationen, aber aufgrund eines Mangels an Daten ist nicht jeder in der Lage, die richtige Entscheidung zu treffen. Das einfach zu bedienende Dashboard von Hi Sports schafft hier Abhilfe: Es unterstützt Athleten, Trainer, Platzverwalter und Administratoren dabei, ihre Entscheidungen zu treffen und zu begründen. Es handelt sich um eine offene Plattform, an die Messgeräte verschiedener Anbieter angeschlossen werden können und auf der alle Daten zusammen mit den Angaben von Spielern, Trainern und Feldmanagern zentral gesammelt werden können. Mit eigenen Messinstrumenten wie dem HiPSter, der die Spielfeldleistung nach FIFA-Standards misst, werden die Daten automatisch hochgeladen. Das Hi Sports Dashboard ist ein unverzichtbares Bindeglied für das Spielfeldmanagement eines Vereins oder einer Liga.

Das Dashboard funktioniert einfach und intuitiv, mit spezifischen Rechten für spezifische Rollen. Ligen können einfach Vereine hinzufügen, Vereine können einfach selbst Felder hinzufügen.

Zeitleiste und Heatmap

Eine Zeitleiste zeigt die Entwicklung der Felder über einen bestimmten Zeitraum. Die Heatmap zeigt die Messergebnisse an verschiedenen Stellen des Spielfeldes. Mit separaten Funktionen für Spielqualität, Rasenwachstum, Aufbau und Bewertung kann man sich schnell einen Überblick über den Zustand des Platzes verschaffen. Bei der Spielqualität wird diese unter anderem durch Stoßdämpfung, Rauheit, Energierückgabe, Ballrolle, Ballabsprung und vertikale Verformung bestimmt. Die Daten können sowohl automatisch als auch manuell eingegeben werden. Die Wartungsarbeiten können aufgezeichnet werden, so dass Sie ein Logbuch mit allen Leistungs- und Wachstumsdaten des Rasens über einen bestimmten Zeitraum erhalten. Dies gibt einen Einblick in den aktuellen Stand, aber auch in künftige Entwicklungen wie die Verletzungsprävention.

"Mit diesem Dashboard lösen wir viele Herausforderungen für einen Verein auf einen Schlag", sagt Datenbiologe Joep van Cranenbroek von Hi Sports. "Wir machen nicht nur das Management des Platzes nachhaltiger und effizienter, auch die Qualität des Rasens steigt sprunghaft an. Unser Dashboard liefert unverzichtbares Wissen, das auf die einzelnen Nutzer zugeschnitten ist. Egal ob Platzwart, Stadionmanager oder Spieler, jeder gewinnt damit."

Bild: HI Sports

Johan Cruijff ArenA

Das Dashboard wurde als offene Plattform für den Spitzensport im Hi Sports Fieldlab in der Johan Cruijff ArenA entwickelt und wird für den Breitensport in Brainport Eindhoven weiterentwickelt. Van Cranenbroek: "In unserem Fieldlab arbeiten wir an neuen Innovationen wie einer Lösung mit einer Multispektralkamera, mit der wir rund um die Uhr automatisch die Vitalität des Rasens messen können, und an neuen Rasensensoren, die 2024 auch in den HiPSter integriert werden." Dieses mobile Messgerät von der Größe eines Rasenmähers misst die Qualität des Rasens und überträgt die Ergebnisse automatisch an das Dashboard.

Um den Ergebnissen noch mehr Aussagekraft zu verleihen, wird das Dashboard später um verschiedene Beratungsfunktionen erweitert. Darüber hinaus bietet Hi Sports in Zusammenarbeit mit der HAS Green Academy Ausbildungskurse für Greenkeeper, und Experten für Naturrasen, Sportplatzbeleuchtung und datengesteuertes Sportplatzmanagement an.

Das Hi Sports Dashboard wird bereits in der niederländischen Eredivisie in Kombination mit dem ebenfalls von Hi Sports entwickelten HiPSter eingesetzt. Derzeit laufen Pilotprojekte bei mehreren Vereinen und Ligen in Europa. Das Dashboard wird ab Januar 2024 sowohl als eigenständiges Produkt als auch in Kombination mit den Hi Sports-Messgeräten erhältlich sein. (Stadionwelt, 19.01.2024)

Weitere News - HI Sports – powered by Holland Innovative

Maschinen

Award-Nominierung für datengesteuertes Rasenmanagement

Der HiPSter, ein digitales Messgerät von HI Sports, das im Profifußball zur Optimierung des Rasens eingesetzt wird, ist bei den Dutch Sports Innovation Awards 2023 unter die letzten zehn Kandidaten gekommen. mehr

Maschinen

Eredivisie: Pionierarbeit mit datengesteuertem Rasenmanagement

Alle Fußballvereine der niederländischen Eredivisie werden ab sofort HiPSter-Analysegeräte von Holland Innovative zur Überwachung ihrer Rasenflächen einsetzen und sich so auf die Verbesserung und Einheitlichkeit konzentrieren können. mehr

Maschinen

Kostenloser Workshop in der Johan Cruijff ArenA

Wer HI-Sports hilft, seine Bedürfnisse im Spielfeldmanagement zu verstehen, dem wird im Gegenzug dabei geholfen, die neuesten Erkenntnisse über die Nutzung von sensorbasierten Daten aus seiner eigenen Stadionumgebung zu gewinnen. mehr

Weitere News - Pflege / Düngung

Pflege / Düngung

Düngerhersteller setzt künftig auf CO2-reduziertes Ammoniak

Seit Anfang April arbeitet Spezialdünger-Hersteller COMPO EXPERT mit CO2-reduziertem Ammoniak. Zunächst sollen 25 % des verbrauchten Ammoniaks durch das kohlenstoffärmere Produkt ersetzt werden, bevor der Anteil schrittweise erhöht wird. mehr

Pflege / Düngung

Belichtungsexperten präsentieren innovatives System

Die RHENAC GreenTec AG war am 25. Februar 2024 auf dem ESSMA Summit in der Johan Cruijff Arena in Amsterdam zu Gast. Die vorgestellte Rasenbelichtungstechnik passte thematisch in den Schwerpunkt der Nachhaltigkeit. mehr

Pflege / Düngung

Mähroboter: Rasenfilz im Blick behalten

Nachhaltigkeit, Effizienz und Arbeitsqualität sprechen für den Einsatz eines Mähroboters. Pflegemaschinenhersteller Wiedenmann erklärt, welche Aspekte bei der autonomen Rasenpflege allerdings oft vernachlässigt werden – etwa die Gefahr der Filzbildung. mehr