Fünf Kandidaten für QPR-Naming-Right

Der englische Zweitligist Queens Park Rangers verschenkt die Namensrechte der Loftus Road an eine örtliche Wohltätigkeitsorganisation. Die Fans dürfen zwischen fünf Organisationen entscheiden.

Ende April gab der Club aus West-London bekannt, das Naming Right an der Loftus Road zu verschenken. Zum ersten Mal nach 115 Jahren wird damit der Name des Stadions geändert. Bis zum 3. Mai konnten Fans Vorschläge einreichen, die Wohltätigkeitsorganisationen mussten jedoch vier Kriterien erfüllen. Neben der Lokalität soll die Organisation einen starken Einfluss auf die Community haben. Darüber hinaus soll sie von einer größeren Aufmerksamkeit profitieren können. Auch eine entsprechende interne Infrastruktur, um die gesteigerte Aufmerksamkeit auch verwerten zu können, muss vorhanden sein.

Die Loftus Road erhält nach 115 Jahren einen neuen Namen.
Die Loftus Road erhält nach 115 Jahren einen neuen Namen. Bild: Frank Thomas

Der Verein hat aus den Einsendungen jetzt fünf Organisation ausgewählt, die zur Wahl für das Naming Right stehen. Die Kandidaten:

Action West London

Seit 20 Jahren ist Action West London im Bezirk aktiv und arbeitet unter dem Motto: „Leben durch Anstellung, Bildung und Erlebnis verändern“. Die Organisation hat bereits tausenden benachteiligten, jungen Menschen geholfen, Jobs zu finden.

Kiyan Prince Foundation

Kiyan Prince ist ein ehemaliger Jugendspieler der Queens Park Rangers. Sein Vater Dr Mark Prince OBE, der einer der Gründer der Stiftung ist, war als Jugendlicher in London in Straßenkriminalität und Drogendelikte involviert und wurde obdachlos. Er bekam sein Leben aber wieder in den Griff und wurde Profi-Boxer. Sein Sohn Kiyan wurde mit 15 Jahren vor seiner Schule ermordet, als er versuchte, einen Straßenkampf zu unterbinden. Die Stiftung setzt sich dafür ein, Kindern und Jugendlichen aus einem schwierigen Umfeld eine Alternative zu Gewalt und Kriminalität zu bieten.

Shepherds Bush Families Project and Children’s Centre

Das SBFP wurde 1988 gegründet und hilft seither obdachlosen Familien und solchen in unsicheren Wohnungen. Des Weiteren hat die Organisation ein Gemeindezentrum, in dem diverse Programme angeboten werden.

The Grenfell Foundation

Die Stiftung wurde nach dem verheerenden Brand des Grenfell Tower am 14. Juni 2017 ins Leben gerufen. Die Stiftung unterstützt die betroffenen Familien und setzt sich für neuen Wohnraum für die durch den Brand obdachlos gewordenen ein.

The Upper Room

Auch The Upper Room setzt sich in Dem Bezirk W12 für Obdachlose ein. Den Betroffenen werden Wege gezeigt, um aus der Obdachlosigkeit herauszukommen und wieder ein Teil der Gesellschaft zu werden.

Mitglieder des Clubs haben nun bis zum 31. Mai Zeit, für eine der fünf nominierten Wohltätigkeitsorganisation abzustimmen. Seit 1917 spielt der Londoner Fußballclub Queens Park Rangers an der Loftus Road. Aktuell laufen auch Planungen für ein neues Stadion, welches in der Nähe der aktuellen Spielstätte entstehen soll. (Stadionwelt, 21.05.2019)

[pl] Ein Interview mit Alan Sendorek, Head of Strategy QPR Property, über die Stadionpläne der Queens Park Rangers finden Sie auf Stadionwelt+. [/pl]

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Naming Right am Kölner Stadion verlängert

Der 1. FC Köln und die RheinEnergie AG setzen ihre langjährige Partnerschaft bis mindestens 2029 fort. Die RheinEnergie bleibt somit Namensgeber des Stadions in Müngersdorf und erweitert sogar seine Partnerschaft. mehr