Veranstaltung für Sportstättenbau in Österreich

Die RAUMKUNST ZT GmbH war auf der Kooperationsveranstaltung der Internationalen Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen und des Österreichischen Instituts für Schul- und Sportstättenbau vertreten.

Die Gastgeber IAKS Österreich, rund um Harald Fux, und das ÖISS versammelten namhafte Experten, um einen Blick auf das breite Spektrum von Sportanlagen – von (öffentlichen) Breitensportanlagen bis zu hochrangigen Wettkampfanlagen als wichtige Angebote in Siedlungsräumen und als maßgebliche Faktoren der Stadtplanung – zu gewähren. Das klare Credo für die Zukunft in Österreich lautet, Sportinfrastruktur verbunden mit der Schaffung von Wohnraum als städtebauliche Herausforderung neu zu strukturieren, so Architekt Harald Fux.

Schon jetzt ist ein hoher Bedarf an Schulsportstätten und multifunktionalen Veranstaltungsstätten im Sportbereich Österreichs zu verzeichnen. Um solche Trends und Entwicklungen entsprechend zu berücksichtigen, gilt es, kommunale Errichter, Betreiber sowie Hochschulen und Universitäten als Mitglieder zu gewinnen und damit auf nationaler Ebene einen Erfahrungs- und Know-how Austausch zu fördern und zu begünstigen.

Mit der Gründung der IAKS Österreich entsteht eine weitere Länderorganisation der IAKS international, die als weltgrößte Non-Profit Organisation im Bereich Planung, Gestaltung und Management von Sport- und Freizeitanlagen Mitglieder und Kooperationspartner in 153 Ländern zählt. Der Fokus aller nationalen Sektionen besteht etwa auch in der Verbesserung nationalen Networkings durch die Zusammenkunft verschiedener Marktteilnehmer. Ein erster, sehr gelungener Schritt in diese Richtung wurde in Österreich mit der Fachtagung „Allroundplayer Sportstätte“ vergangene Woche gemacht.

Tom Jones, federführender Architekt bei der Planung internationaler Sportstätten wie dem Tottenham Hotspur Stadium berichtete anhand einiger Beispiele wie großflächige Sport- und Unterhaltungsstätten als Katalysatoren für städtische Erneuerung wirken können.

Auch Michael Hall, seines Zeichens Architekt der Derby Arena in London, sieht dieses Potenzial, das Städte ungemein beleben kann: „Wir erkennen den zunehmenden Trend, Sportstätten mit anderen Einrichtungen und Funktionen auszustatten wie beispielsweise mit Bibliotheken, Schulen oder Einrichtungen zur Erwachsenenbildung.“ Als gelungenes Beispiel nannte er die Bibliothek Hebburn Central, die mit einem Schwimmbad ausgestattet ist.

Weitere Vorträge des Sporteventmanagers Diccon Loy, Robin Kähler vom Institut für Sportwissenschaften der Universität Kiel und Präsident der IAKS Deutschland sowie Geraint John, ehemaliger Chefarchitekt und Leiter der Technischen Einheit für Sport beim Britischen Sportministerium, vervollständigen die Fachtagung. (Stadionwelt, 17.05.2019)

Weitere News - RAUMKUNST ZT GmbH

Architekten / Fachplanung

Linz: Neue Raiffeisen Arena kurz vor Fertigstellung

Die Bauarbeiten an der neuen Raiffeisen Arena in Linz stehen kurz vor dem Abschluss. In etwa einem Monat soll das von RAUMKUNST ZT entworfene Bundesligastadion zum ersten Mal seine Pforten öffnen. mehr

Weitere News - Architekten / Fachplanung

Catering / Hospitality

„Individualität ist auch Identität“

Interview mit Thomas Pfeifer, Vertriebsleiter Arena Solutions bei goracon, einem Spezialisten für individuelle Lösungen rund um Stadien und Arenen, über Trends und Herausforderungen rund um das Thema VIP und Hospitality. mehr

Stadien

Jetzt als eBook lesen: Stadionwelt INSIDE 1/2024

Die Ausgabe 1/2024 von Stadionwelt INSIDE steht jetzt als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Stadion- und Arena-Ranking 2023, Porträt des Allianz Stadium, VIP-Kapazitäten deutscher Stadien, Baureport: Arenen in Europa und vieles mehr! mehr

Architekten / FachplanungStadionwelt+

Planung im Dilemma: Sporthalle, Mehrzweckhalle, Profi-Arena?

Die Ansprüche an die Infrastruktur liegen zwischen dem Schulsport und dem Liga-Betrieb ambitionierter Vereine in den Kommunen nah beieinander. Es lassen sich aber nicht in jedem Modell alle Nutzungen sinnvoll und wirtschaftlich tragbar vereinen. mehr