Schaumstoff-Experten stellen Produktweiterentwicklung vor

Schmitz Foam Products ist weltweiter Lieferant hochwertiger ProPlay Shockpads für Kunstrasenplätze. Mit dem ProPlay-Sport23D/170 bringt das Unternehmen am 1. Januar 2024 sein jüngstes Produkt auf den Markt.

Beweggrund für die Entwicklung des ProPlay-Sport23D/170 war zum einen der unermüdliche Fokus des Unternehmens auf Produktinnovation und ökologisch nachhaltige Lösungen. Für Letzteres plädieren auch Fachverbände wie der EMEA Synthetic Turf Council (ESTC) und die International Association for Sports and Leisure Facilities (IAKS). Zum anderen war laut Unternehmensangaben die Absatzstärke und Beliebtheit des ProPlay-Sport23D ausschlaggebend dafür, dass eine Weiterentwicklung des Verkaufsschlagers vorangetrieben wurde. Die neue Produktvariante ersetzt den Vorgänger und kann bei gleicher Performance eine verbesserte Ökobilanz vorweisen.

Innovation und Umweltleistung gehen Hand in Hand

Im Zuge der Tests mit einem neuen, ausgewogenen Grundstoff-Mix konnte das Endprodukt noch einmal verbessert werden. Das neue ProPlay-Sport23D/170 ist 10 % leichter als sein Vorgänger und hat daher eine niedrigere Dichte. Somit verbessert Schmitz Foam Products den CO2-Fußabdruck seines erfolgreichsten Produkts. Die sporttechnischen Eigenschaften bleiben praktisch unverändert, ebenso die lange Lebensdauer. Das jüngste Shockpad erfüllt die höchsten Leistungs- und Haltbarkeitsanforderungen der neuen Norm EN 15330-4. So punktet das ProPlay-Sport23D/170 wie schon sein Vorgänger mit der höchsten Drainage-Klasse nach EN 15330-4 und eignet sich daher bestens, um Spielfelder auch bei Starkregen laufend zu entwässern. Das gewichtsreduzierte Shockpad erleichtert zudem die Verarbeitung. So lassen sich Kunstrasensysteme noch schneller und effizienter verlegen. Damit avanciert das ProPlay-Sport23D/170 zum Musterbeispiel für nachhaltige Produktoptimierung: Innovation und verbesserte Umweltleistungen gehen hier Hand in Hand.

Das ProPlay-Sport23D/170 besteht aus einem neuen Grundstoff-Mix.
Das ProPlay-Sport23D/170 besteht aus einem neuen Grundstoff-Mix. Bild: Schmitz Foam Products B.V.

Lebenszyklusanalyse

Um ein korrektes Bild sämtlicher Umweltauswirkungen eines Produkts zu erhalten, muss man den gesamten Lebenszyklus analysieren (engl. „Life Cycle Assessment“, kurz LCA). Von der Rohstoffgewinnung und dem Transport über die Produktion und Nutzung oder Wiederverwendung bis hin zur Abfallverarbeitung. Damit die Umweltleistungen der Produkte einheitlich bewertet werden, gibt die Europäische Kommission eine Methode für die Berechnung des Umweltfußabdrucks vor (engl. „Product Environmental Footprint“, kurz PEF). Die Europäische Kommission empfiehlt zudem Produktkategorieregeln (PEFCR), die festlegen, wie der ökologische Fußabdruck einer bestimmten Produktgruppe zu berechnen ist.

Während dies beispielsweise im Wohnungsbau seit Jahren Alltagspraxis ist, hält die Berechnungsmethodologie nun auch im Sportanlagenbau Einzug. Die Wahl eines Produkts oder Systems beim Anlegen eines Spielfeldes beruhte bisher durchweg auf der sporttechnischen Qualität der Produkte. Künftig wird aber auch der Umweltfußabdruck (PEF-Wert) ein entscheidendes Kriterium bei der Ausschreibung und Gestaltung von Spielfeldern sein.

Das ProPlay-Sport23D/170 zeichnet sich vor allem auch durch einen verbesserten Umweltfußabdruck aus.
Das ProPlay-Sport23D/170 zeichnet sich vor allem auch durch einen verbesserten Umweltfußabdruck aus. Bild: Schmitz Foam Products B.V.

In den Niederlanden kommt schon seit einiger Zeit der Umweltkostenindikator („Milieukostenindicator“, kurz MKI) zum Tragen. Dieser ist sozusagen der Vorläufer des PEF der Europäischen Kommission. Alle Umweltaspekte eines Produkts fließen auf einfache und kontrollierbare Weise in den MKI-Score ein. Schmitz Foam Products hat für diesen Ansatz eine Lebenszyklusanalyse des ProPlay-Sport23D/170 erstellen lassen, die zeigt, dass das ProPlay-Sport23D/170 einen deutlich günstigeren Umweltfußabdruck als die meisten vorgefertigten Shockpads hat, die es derzeit auf dem Markt gibt.

25 Jahre Garantie

Schmitz Foam Products stellt bereits seit über 25 Jahren Shockpads her und gilt mittlerweile als Maßstab in der Branche. Die hochwertigen ProPlay Shockpads bieten nachweislich hohe Leistungen. Sie erfüllen alle Anforderungen der Kunstrasenindustrie und bilden die perfekte Grundlage für Kunstrasensysteme im oberen Qualitätssegment. Da Schmitz Foam Products seit je her und auch in Zukunft für hohe Produktqualität steht, haben die ProPlay Shockpads 25 Jahre Garantie. Hierunter fallen die stoßdämpfenden Eigenschaften, die vertikale Formbeständigkeit und die Elastizität für die Dauer von 25 Jahren. Der Eigentümer des Kunstrasenfeldes kann die betreffenden Garantieansprüche anmelden. (Stadionwelt, 07.12.2023)

Weitere News - Schmitz Foam Products B.V.

Kunstrasen

Neues Shockpad für bewässerte Hockeyfelder

Mit dem ProPlay-Spor13/250 bringt Schmitz Foam ein neues, speziell für den Hockeybereich entwickeltes Shockpad auf den Mark, das die verschärften Anforderungen der Fédération Internationale de Hockey (FIH) erfüllt. mehr

Kunstrasen

Neue EN 15330-4 definiert zukünftig Leistung von Elastikschichten

Das CEN hat die EN 15330-4 für die Mindestanforderungen an die Leistung und Haltbarkeit von Elastikschichten in Kunstrasensystemen verabschiedet. Hersteller Schmitz Foam informiert über die Bedeutung und Auswirkungen der neuen Norm. mehr

Kunstrasen

Nachhaltiges Shock Pad vom niederländischen Hockeyverband zertifiziert

ProPlay, das nachhaltige Shock Pad von Schmitz Foam Products, wurde vom niederländischen Hockeyverband (KNHB) offiziell als Unterbau für Feldhockeyfelder zertifiziert. ProPlay ist aus recyceltem Schaumstoff hergestellt und erfüllt alle Leistungskriterien. mehr

Weitere News - Kunstrasen

NaturrasenStadionwelt+

MetLife Stadium: Naturrasen für Fußball – Kunstrasen für NFL

Das MetLife Stadium in East Rutherford, Austragungsort des FIFA-WM-Finals 2026, wird für das Turnier – ebenso wie für die Copa América 2024 – einen Naturrasen erhalten. Für den regulären Spielbetrieb (NFL) soll es aber beim Kunstrasen bleiben. mehr

Kunstrasen

Nachhaltiger Kunstrasen: Füllungsfrei und 100 % erneuerbar

DOMO® Champion Ascari 5G ist die neue Generation unverfüllter Kunstrasensysteme: Dauerhaft stabile Fasern und Nähte, antistatisch und antibaktieriell sowie dank einer Rückendeckung aus 100 % Polyethylen vollständig recycelbar. mehr

Sportboden Outdoor

Neu im Netzwerk: RAL Gütegemeinschaft

Stadionwelt und Sportplatzwelt begrüßen die RAL Gütegemeinschaft Kunststoffbeläge und Kunststoffrasensysteme in Sportfreianlagen e.V. im Netzwerk. Die Gütegemeinschaft ist ein Zusammenschluss aus Herstellern und Dienstleistern aus der Sportplatzbranche. mehr