B2B: Sponsoren- und Salesmanagement
Zwar übersteigt die Zahl der Zuschauer bzw. B2C-Kunden die Anzahl der Sponsoren meist deutlich, letztere sind aus finanzieller Sicht aber ein wichtiger Faktor. Automatisierungen und Prozessvereinfachungen lohnen sich daher umso mehr.
Den kompletten Artikel finden Sie im neuen Stadionwelt Special „Digitale Prozesse und Anwendungen im Sport“. Darunter auch Ansätze zum Sponsorenmanagement und -akquise sowie Visionen für innovative B2B-Lösungen. Die gesamte Publikation finden Sie hier kostenfrei zum Abruf.
Im Vergleich zu Prozessen rund um die sogenannte Public-Zielgruppe, sind bisher deutlich weniger Lösungen für das B2B-Management implementiert. Dennoch öffnet die Digitalisierung auch hier Potenziale, die im Wesentlichen die Vereinfachung der Arbeitsprozesse umfassen. Es können zwei zentrale Prozesse unterschieden werden. Zunächst einmal kann die Sponsorensuche und das Vertrags- bzw. Beziehungsmanagement durch Vertriebssoftware optimiert werden. Währenddessen zielen andere Programme eher auf die Betreuung der Sponsoren im Umfeld der Events und Spieltage.
Wie auch im B2C-Geschäft fußt die Optimierung der Sponsorengewinnung auf einer guten und gepflegten Datenbank. Aber selbstverständlich leistet eine zeitgemäße Software deutlich mehr als die Datensammlung in Excel und Co. Ganz offensichtlich unterscheiden sich aber hierbei die Anforderungen von Sportorganisationen nicht von denen anderer klein- und mittelständischer Betriebe. Insofern gibt es kaum spezielle Software-Lösungen. Neben der Erfassung der Unternehmensdaten soll die Kommunikation mit den angesprochenen Vertretern leicht erfasst werden können. Verknüpfungen mit Office-Anwendungen vereinfachen diese Aufgaben, genauso wie Applikationen, die automatisch relevante Daten im Internet suchen und den Stammdaten zuführen.
Das Lead-Management bzw. die Vertriebssteuerung erleichtert die Transparenz und interne Abstimmung der Kundenansprache. Darüber hinaus wird der einzelne Vertriebsmitarbeiter bei seiner persönlichen Arbeit unterstützt indem Termine, Dokumente und die Kommunikation mit Kunden mit den Daten der angesprochenen Unternehmen vernetzt werden. Sofern Daten und Prognosen systematisch erfasst werden, können Forecast- und Umsatzberichte auf Mitarbeiter-, Gebiets-, Kontakt- oder Produktebene automatisiert erzeugt werden. Neben zahlreichen weiteren Funktionen für den Vertrieb kann aber auch das Beziehungsmanagement zu bestehenden Kunden erheblich vereinfacht werden. Beispielsweise erleichtert das digitale Vertragsmanagement die Betreuung der Kunden und sichert die Umsetzung der vereinbarten Leistungen. Zugleich werden vertragsrelevante Termine wie Ablaufdaten oder frühzeitige Kundenansprachen ausgelöst. […] (Stadionwelt, 06.12.2023)
Den kompletten Artikel finden Sie im neuen Stadionwelt Special „Digitale Prozesse und Anwendungen im Sport“. Darunter auch Ansätze zum Sponsorenmanagement und -akquise sowie Visionen für innovative B2B-Lösungen. Die gesamte Publikation finden Sie hier kostenfrei zum Abruf.