„Wir schätzen den Mehrwert sehr hoch ein“

Der Schweizer Eishockey-Erstligist EV Zug ist mit einer neuen 360°-LED-Bande in die Saison gestartet und ist damit Pionier nicht nur für die Schweiz. Über diesen Schritt spricht Patrick Lengwiler, CEO des EVZ, im Interview mit Stadionwelt.

Das komplette Interview mit Patrick Lengwiler finden Sie im Stadionwelt INSIDE 4/2023. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.

Stadionwelt: Wo haben Sie zuerst LED-Banden im Eishockey erlebt?

Patrick Lengwiler.
Patrick Lengwiler. Bild: EVZ
Lengwiler: Das war in Tampere, Finnland, bei einem unserer Auswärtsspiele in der Champions Hockey League.

Stadionwelt: Was hat Sie davon überzeugt, dass ein solches System für den EVZ richtig ist?
Lengwiler: Das System bietet viele Vorteile, sowohl für die Vermarktung als auch für das Zuschauererlebnis.

Stadionwelt: Welche Punkte rechtfertigen konkret die Investition?
Lengwiler: Natürlich haben wir unsererseits den Business Case berechnet und sind zu dem Schluss gekommen, dass sich die Investition schnell amortisieren wird. Die LED-Banden bieten uns neue Vermarktungsmöglichkeiten. Wir haben unser Produkt neu definiert und können damit nicht nur den Umsatz im bestehenden Geschäft steigern, sondern haben mit den LED-Banden nun auch die Möglichkeit, unser neu lanciertes Frauenteam separat zu vermarkten und damit auch neue Kunden zu gewinnen.

Die Ausstattung mit Videodisplays aller Art aller Art ist - neben Beleuchtungskonzepten - das auffälligste Merkmal einer jeden neuen rekordverdächtigen Arena. Welche Videoboard-Installationen wurden in der letzten Zeit in Arenen vorgenommen?

Stadionwelt: Übernehmen die Banden auch eine Funktion in der Live-Kommunikation in Richtung des Publikums in der Arena?
Lengwiler: Mit den neuen LED-Banden wollen wir natürlich auch das gesamte Stadionerlebnis für unsere Zuschauer verbessern. Das heißt, wir werden Schritt für Schritt auch Event-spezifische Showeffekte integrieren. Denkbar ist auch die Aktivierung von Sponsoring über die LED-Banden, z. B. im Rahmen eines Pausenspiels. In dieser Hinsicht werden wir aber zunächst einfach beginnen und uns dann Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Stadionwelt: Wie wichtig ist damit der Wert für das Spieltagserlebnis – über die Oberrang-Bande hinaus, die dies ja schon erfüllen kann?
Lengwiler: Wir schätzen den Mehrwert, den LED-Banden direkt am Spielfeldrand für das Zuschauererlebnis bieten können, sehr hoch ein. […] (Stadionwelt, 29.11.2023)

Das komplette Interview mit Patrick Lengwiler finden Sie im Stadionwelt INSIDE 4/2023. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.

 

Weitere News - LED-/Video-Banden

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Leverkusen erhält Zulassung für neue Bandentechnologie

Bayer 04 Leverkusen kann ab sofort eine innovative Technologie zur parallelen Bespielung der LED-Banden einsetzen. Die neue Technik ermöglicht eine Anpassung der angezeigten Werbung für verschiedene internationale Märkte. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Neue und vergrößerte Videobanden für Jahn Regensburg

Fußball-Drittligist SSV Jahn Regensburg hat neue und zusätzliche LED-Videobanden im heimischen Stadion installiert. In dem Zuge wurde die Kooperation mit dem Bandendienstleister bis 2027/28 verlängert. mehr