Kolumne: Familienausflug zum Eishockey
Benjamin Willems, Bildungsexperte der IST-Hochschule für Management, beleuchtet in seiner Kolumne verschiedene Fragestellungen rund ums Sportbusiness. Diesmal geht es um den Familienbesuch beim Eishockey.
Mit der Familie auf den Spielplatz? Klar. Mit Frau und Kindern in den Zoo? Natürlich. Aber allemann zum Eishockey?
Die Antwort ist: Ja! Auf jeden Fall! Denn Eishockey ist einer aktuellen Studie, die die Deutsche Eishockey Liga (DEL) gemeinsam mit ihrem Bildungspartner, der IST-Hochschule für Management, veröffentlicht hat, ganz besonders familienfreundlich. Und das sagt nicht die DEL über sich selbst, nein – das sagen die Fans, die sich an einer ganz besonderen Befragung beteiligt haben.
Dies ist eine Kolumne von Benjamin Willems, die zuerst in der Ausgabe 5/2023 des Fachmagazins Stadionwelt INSIDE erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.
Eishockey und familienfreundlich? Wie denn das? Eishockey ist doch eine der härtesten Sportarten überhaupt …
Richtig, das stimmt. Und die sportliche Härte fasziniert die Fans natürlich auch. Aber die Befragung, die IST-Professor Dr. Peter Ehnold geleitet hat und an der sich über 11.000 Fans aller 14 DEL-Clubs beteiligt haben, hat vor allem untersucht, wie die Fans den Spieltag als Event wahrnehmen und wie für sie der perfekte Spieltag aussieht. Das Ergebnis: Die Eishockey-Fans gehen gerne zu den Spieltagen und empfinden diese als Event für die ganze Familie. Das kommt daher, dass die Eishockey-Fans sich sehr stark mit ihren Clubs identifizieren, aber eben nicht zu Radikalität oder gar Abneigung und Ausschreitungen gegenüber den gegnerischen Vereinen und Fans neigen. Eishockey steht für eine familiäre, sichere Umgebung – ein starkes Signal auch für Eltern, die ihre Kinder sorgenfrei mitnehmen können. Hinzu kommt die besondere Nahbarkeit der Spieler, die als bodenständig, offen und Fan-nah gelobt werden. Das alles sind Aspekte, in denen sich die Sportart Eishockey auf positive Art und Weise von manch anderer Sportart unterscheidet.
Das klingt nach einer äußerst spannenden Studie, einer Studie mit Fans für die Fans. Was ist sonst noch bei der Befragung herausgekommen?
Als wichtigste Gründe für ihren Besuch in den Arenen gaben die Zuschauer an, dass die Begeisterung für das Spiel, der Respekt vor den herausragenden Leistungen der Profis und die gemeinschaftliche Atmosphäre in den Stadien von immenser Bedeutung für sie sind. Und wer es als Verein, als Liga, als Sportart schafft, schon die kleinen Fans im Kindes- und Jugendalter zu begeistern und zu binden, der muss sich um die Fans von morgen keine Sorgen machen.
Weitere Infos zur Studie von DEL und IST sowie zu den aktuellen Bildungsangeboten des IST gibt es persönlich unter 0211/866680 – die Aufzeichnung der Studien-Vorstellung ist hier abrufbar.
Benjamin Willems, Bildungsexperte der IST-Hochschule für Management, beleuchtet in seiner Kolumne verschiedene Fragestellungen rund ums Sportbusiness und freut sich auf den direkten Austausch mit Euch unter
(Stadionwelt, 29.11.2023)
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