Smarte Netzwerke für Stadien und Veranstaltungsstätten

Die Zeiten, in denen Fans einfach nur das Spiel im Stadion genießen wollten, sind vorbei. Heutzutage erwarten sie ein interaktives Erlebnis. Das stellt IT-Teams vor Herausforderungen, da die Netzwerkumgebungen dort oftmals besonders komplex sind, erörtert Extreme Networks.

Bild: Extreme Networks

Denken wir beispielsweise an das Olympiastadion Berlin, das mit seiner massiven Bauweise nicht gerade die einfachste Ausgangslage für flächendeckendes WLAN bietet. Smarte Technologie revolutioniert Stadien und ihre Services und ermöglicht sowohl Fans als auch Betreibern und Beschäftigten ein verbessertes Erlebnis.

Dies ist ein Advertorial der Extreme Networks GmbH, das in der Ausgabe 5/2023 des Fachmagazins Stadionwelt INSIDE erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.

Eine der größten Herausforderungen der Sport- und Unterhaltungsbranche ist es, Gästen ein nahtloses und sicheres Erlebnis zu bieten. Große Menschenmengen, komplexe Ticketsysteme und schnelle Reaktionszeiten belasten die IT-Infrastruktur. Deshalb ist die Implementierung smarter Technologie und die damit einhergehende Effizienzsteigerung so wichtig. Datenerfassung und -analyse in Echtzeit ermöglichen fundierte Entscheidungen und Innovationen. Ganz nebenbei senkt die Modernisierung der Netzwerktechnologie den Energieverbrauch und die Betriebskosten und trägt zur erhöhten Sicherheit bei – ganz gleich ob innerhalb des Netzwerks oder z. B. über Notfallsysteme, die eingebunden und gemanaged werden können.

Personalisiertes Fan-Erlebnis

Individuelle, personalisierte Fanerlebnisse sind das A und O. Daten werden genutzt, um maßgeschneiderte Angebote, standortbasierte Dienste und interaktive Erlebnisse anzubieten. Die nahtlose Integration aller Services im Netzwerk ermöglicht Gästen ein reibungsloses Erlebnis von der Ticketbuchung bis zur Sitzplatzsuche, Essensbestellung und Zugriff auf Zusatzangebote.

Betriebliche Effizienz

Netzwerktechnologie auf dem neuesten Stand optimiert nicht nur das Fanerlebnis, sondern auch die Betriebsabläufe. Durch Effizienzsteigerung und Energieeinsparung senken Stadien Kosten und verbessern ihre Gesamteffizienz. Echtzeitdatenerfassung hilft, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und fundierte Entscheidungen über Betriebsoptionen, Wartungen und Neuerungen zu treffen.

Fazit: Die Branche braucht smarte Stadien. Wer mit einem top Fanerlebnis, effizientem Betrieb und Nachhaltigkeit punktet, kann sich hervorheben. Die Investition in smarte Technologie lohnt sich also in jeder Hinsicht.

Hier entscheidet das Netzwerk über Sieg oder Niederlage. Es ermöglicht nahtlose Konnektivität, Transparenz und Analytik-Möglichkeiten, die das Fan-Erlebnis und die Betriebsabläufe optimieren.

Beispiel NFL: Die Lösungen von Extreme Networks unterstützen sowohl die Stadionbetreiber als auch Football-Teams selbst dabei, Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben der Fans zu gewinnen: Welcher Service funktioniert, welcher nicht? Dank dieser Informationen kann die NFL datenbasierte Entscheidungen treffen, von der Stadiongestaltung bis hin zu Marketingangeboten. Es ist ein Game-Changer für die Sportindustrie, und das zeigt sich in den verbesserten Geschäftsergebnissen und den optimierten Betriebsabläufen. (Stadionwelt, 29.11.2023)

Weitere News - Extreme Networks GmbH

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

IT / Netzwerk

IT-Unternehmen lädt zu Nutzerkonferenz ein

Extreme Networks lädt zur Nutzerkonferenz Extreme Connect ein, auf der von hochkarätigen Referenten diverse Themenkomplexe präsentiert werden. Es geht unter anderem um Netzwerkstandards, Nachhaltigkeit sowie Netzwerksicherheit. mehr

IT / Netzwerk

Wi-Fi 6E-fähiges Netzwerk in Bundesligastadion

Extreme Networks hat gemeinsam mit Borussia Dortmund eine flexible und sichere Wireless- und Fabric-Lösung für eine modernisierte Infrastruktur im Stadion sowie ein besseres Fan-Erlebnis und höhere Betriebseffizienz installiert. mehr

Weitere News - IT / Netzwerk

IT / NetzwerkStadionwelt+

5G-Netz im SIGNAL IDUNA PARK geht in Betrieb

Zum Saisonfinale im SIGNAL IDUNA PARK verkündet Borussia Dortmund eine Neuerung: Der Club nimmt mit seinem Hauptsponsor das 5G-Netz im Stadion in Betrieb. Der Empfangsbereich geht dabei weit über den Innenraum hinaus. mehr

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr