Eishockey: Werbung im Wandel
Während sie in anderen Bereichen des Profi-Sports längst Standard sind, kommen LED-Banden im Eishockey bislang nur punktuell vor. Dies dürfte sich schon sehr bald ändern und dann schnell an Dynamik gewinnen.
Den ausführlichen Artikel zum Thema LED-Banden im deutschen Eishockey finden Sie im neuen Stadionwelt INSIDE 4/2023. Darunter auch der Überblick über die aktuellen Richtlinien der DEL sowie ein Exkurs in die Schweiz in Form eines Interviews mit dem CEO des EV Zug. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.
Nach einer halbjährigen Testphase ließ die Fußball-Bundesliga zur Saison 2008/09 in ihren Stadien die LED-Banden zu – während sie in der britischen Premier League schon länger zu sehen waren. In Deutschland ist die 1. Liga nun seit etwa sechs Jahren komplett mit digitalen Spielfeld-Banden ausgestattet, die nach und nach auch in den niedrigeren Ligen zum Standard wurden. Die Elite der Hallensportarten im Basketball und Handball zog nach. Im Eishockey hingegen blieb es lange Zeit weiterhin bei statischen Systemen. Hier und da blitzten in Nordamerika und Skandinavien digitale Werbemotive auf, aber von einem Technologie-Wechsel kündet nach wie vor wenig. Unterdessen mehren sich aber die Anzeichen, dass sich dies bald, vielleicht sehr bald, ändern wird.
Das Eishockey hatte von der Ebene des Weltverbandes IIHF hinab bis in nationale Liga-Verbände und Bau-Normen eine ganze Weile mit der Umstellung auf die so genannten Flex-Banden zu tun. Vielleicht wollte man wollte erst diesen Schritt vollziehen; schließlich haben die Banden beim Eishockey eine zentrale Rolle im Spiel und daher andere Anforderungen zu erfüllen als reine Werbebanden, die nur das Spielfeld umranden...(Stadionwelt, 02.11.2023)
Den ausführlichen Artikel zum Thema LED-Banden im deutschen Eishockey finden Sie im neuen Stadionwelt INSIDE 4/2023. Darunter auch der Überblick über die aktuellen Richtlinien der DEL sowie ein Exkurs in die Schweiz in Form eines Interviews mit dem CEO des EV Zug. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.