Displays: Digital Signage auf dem Vormarsch
Vielerorts statten auch immer mehr Betreiber ihre Veranstaltungsorte mit modernen Lösungen für die Signalverteilung mittels Monitoren und Bildschirmen im ganzen Gebäude aus. Das sogenannte Digital Signage ist auf dem Vormarsch.
Den ganzen Artikel finden Sie im neuen SPORTS VENUES 2023/24. Darunter auch zahlreiche Tabellen zu Videoboard-Installationen in Stadien und Arenen sowie Ribbon- und Fasciaboard-Installationen oder Digital-Signage-Displays. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel (auf Englisch). Außerdem im Heft: Der Baureport für weitere Länder, Kontinente und Events, ein Porträt des Arthur Ashe Stadiums, der Tech Report zu den wichtigsten Trends und Themen der Branche sowie diverse Interviews.
Das Projekt, das in letzter Zeit alles in den Schatten stellte und im Bereich der Veranstaltungsinfrastruktur und -technik in aller Munde war, war zweifellos „The Sphere“ in Las Vegas. Die größte Kuppelkonstruktion der Welt, mit einem Preis von fast 2 Mrd. Euro, deren Fassade mit 54.000 m² LED-Modulen das größte LED-Display der Welt ist, ergänzt im Inneren durch ein Display mit einer Fläche von 15.000 m². Und die visuellen Medien, die der 112 m hohen Kugel ihr vielseitiges Gesicht und ihr Inneres verleihen, sind bei weitem nicht die einzigen Superlative.
Hinzu kommen 164.000 Lautsprecher und eine Menge weiterer Technik vor und hinter den Kulissen. 18.600 Zuschauerplätze machen die gigantische Anlage zu einem Veranstaltungsort. Hier können noch nie dagewesene Live-Unterhaltungsproduktionen bestaunt werden. Auch Sport, wie z.B. Boxen, das wenig spezifische Sportanlagen benötigt, wird möglich sein. Vorläufig betrachten wir „The Sphere“ jedoch nicht als Sport- oder Multifunktionsarena. Die Art des Gebäudes ist zu unterschiedlich, die technischen Parameter sind nicht vergleichbar genug.
Dieser Schwung hat in letzter Zeit etwas nachgelassen. Doch mit dem Intuit Dome in Inglewood/L.A. wird derzeit ein weiteres Megaprojekt umgesetzt. Erneut ist der US-Marktführer Daktronics mit den visuellen Medien beauftragt worden. Das Unternehmen berichtet: „Das doppelseitige Halo-Display im Intuit Dome der LA Clippers wird rund 3.565 m² digitalen Bildschirm bieten - das sind mehr als 3.592 60-Zoll-Fernseher und mehr als 233 Millionen LEDs. Die Clippers haben das Dach des Intuit Dome speziell für das einzigartige Halo Board entworfen und konstruiert, um die Sichtlinien von allen Plätzen aus zu optimieren und das Seherlebnis auf den Plätzen im oberen Teil des Stadions zu priorisieren. Das innere Halo-Display wird 11 m hoch sein und einen Umfang von 190 m haben. Das äußere Halo-Display wird 8,5 m hoch sein und einen Umfang von 201 m haben, wodurch der gesamte Halo proportional ausgewogener ist als andere. Der gesamte Halo wird 4K sein und eine enge 3,9-Millimeter-Pixelanordnung haben. […] (Stadionwelt, 30.08.2023)
Den ganzen Artikel finden Sie im neuen SPORTS VENUES 2023/24. Darunter auch zahlreiche Tabellen zu Videoboard-Installationen in Stadien und Arenen sowie Ribbon- und Fasciaboard-Installationen oder Digital-Signage-Displays. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel (auf Englisch). Außerdem im Heft: Der Baureport für weitere Länder, Kontinente und Events, ein Porträt des Arthur Ashe Stadiums, der Tech Report zu den wichtigsten Trends und Themen der Branche sowie diverse Interviews.