Virtual-Reality-Lösung für Finnische Esports-Liga

Der Telekommunikationsanbieter Telia hat Ende April in Finnland eine neue E-Sports-Liga gegründet. Die "Telia Esports Series" verwendet Studios und Virtual-Reality-Lösungen von Broadcast Solutions.

Die Telia Esports Series ist nicht nur für die Spieler gedacht, sondern auch für die Zuschauer konzipiert, da die wöchentlichen Matches im nationalen finnischen Fernsehen und international über den Kanal Twitch ausgestrahlt werden. Telia wird die Telia Esports Series zusammen mit dem Unternehmen Assembly betreiben. Das Startturnier wurde mit dem Computerspiel Counter-Strike: Global Offensive und dem Handyspiel Arena of Valor bestritten. Das Preisgeld beträgt insgesamt 50.000 Euro und die besten E-Sports-Teams Finnlands werden an der Liga teilnehmen.

Im April wurde in Finnland eine neue E-Sports-Liga gegründet.
Im April wurde in Finnland eine neue E-Sports-Liga gegründet. Bild: Broadcast Solutions GmbH

Für die Produktion der Liga bietet Broadcast Solutions Telia die Nutzung bereits vorhandener Studio- und Remote-Produktionseinrichtungen der Produktionsfirma Streamteam Nordic sowie kostengünstige virtuelle Studio-Tools an. So stellt Broadcast Solutions Telia eine flexible und individuelle Produktionsumgebung zur Verfügung, die deren Bedürfnissen am besten entspricht und die maximale Nutzung der bestehenden Infrastruktur ermöglicht. E-Sports ist in den letzten Jahren enorm populär geworden und Gaming-Wettbewerbe stellen mittlerweile einen Markt dar, der Hunderte von Millionen Dollar generiert. Zehn Millionen Zuschauer sehen sich große internationale Turniere an.

Mit den bereits bestehenden Studio- und Remote-Produktionseinrichtungen sowie Virtual-Reality-Tools verfügt Telia über alle erforderlichen Ressourcen, um das erklärte Ziel, Finnland zu einem führenden Land im Bereich E-Sports zu machen, zu erreichen.

Vor kurzem implementierte Broadcast Solutions einen hochmodernen Remote Production Hub inkl. eines virtuellen Studios für Streamteam/Telia, mit denen die Spiele der finnischen Eishockey-Liga produziert werden. Ein Teil dieser Infrastruktur wird nun für die Produktion der Telia Esports Series genutzt. Diese Doppelnutzung unterstreicht einmal mehr die Flexibilität des Hubs und der von Broadcast Solutions implementierten virtuellen Technologie. Das Studio und der eigentliche „Spiele-Raum“ befinden sich in einem Produktionsgebäude zwei Kilometer vom Remote Production Hub entfernt.

Das genutzte Studio wird hauptsächlich für die Produktion von Pferderennen verwendet. Als technische Besonderheit wird das Signalformat zwischen Studio und Remote Production Hub gewechselt. Die Produktion der Pferderennen im Studio erfolgt im Format 1080i50 während die komplette E-Sports-Produktion und der Hub im Format 1080p50 realisiert wird, bzw. arbeitet. Dieser Wechsel von 1080i50 zu 1080p50 wird durch das Remote Production System unkompliziert ermöglicht. (Stadionwelt, 08.05.2019)

Weitere News - Broadcast Solutions GmbH

Broadcasting / AV

Medientechnik für afrikanischen TV-Sender

Die Broadcast Solutions GmbH stattet Azam Media Ltd mit neuem Equipment für das TV-Broadcasting aus. Mit Hilfe der Ausrüstung soll AzamTV zukünftig hochwertige Produktionen für ganz Afrika liefern können. mehr

Broadcasting / AV

Broadcasting-Unternehmen baut kleineren All-IP-Ü-Wagen

Auf die Königin folgt die Prinzessin. Broadcast Solutions, einer der größten Systemintegratoren für Broadcast und Medien in Europa, hat für mehr Flexibilität einen zweiten All-IP-Übertragungswagen gebaut. mehr

Broadcasting / TV

Minimalistisches Produktionskonzept für Sport im TV

Weniger TV-Technik und Mitarbeiter vor Ort bei einer TV-Übertragung. Daran hat Broadcast Solutions, einer der größten europäischen Systemintegratoren im Bereich Broadcast und Medien, gearbeitet. mehr

Weitere News - Broadcasting / AV

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

Gebäudeautomation

Neu im Netzwerk: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Stadionwelt begrüßt mit Beckhoff Automation einen Spezialisten für PC-basierte Steuerungstechnik im Netzwerk. Beckhoff bietet eine umfassende, gewerkeübergreifende All-in-One-Lösung für die Gebäudeautomation. mehr

Broadcasting / AV

FIFA-Zertifizierung für deutsches Video-Review-System

Seit Ende Januar 2024 ist das RefBox Video-Review-System der Riedel Communications GmbH und Co. KG offiziell mit einem FIFA-Zertifikat belegt. Die Zertifizierung wurde im Rahmen des FIFA-Qualitätsprogramms vergeben. mehr