Digitale Banner bei Man City sorgen für Aufruhr
Ein Tweet über digitale Fanbanner bei Manchester Citys Heimspiel gegen Leicester City hat für großes Aufsehen gesorgt. Der Club zeigt die Fahnen der Fans aber schon seit über fünf Jahren in digitaler Form.
Auch wenn einige Medien davon schrieben, dass beim Heimspiel gegen Leicester City die Fanbanner von Manchester City zum ersten Mal in digitaler Form ausgespielt worden, neu ist das keineswegs. Schon 2014 installierte der Club LED-Screens im Etihad Stadium, auf denen seither die Stofffahnen der Anhänger in digitaler Form ausgespielt werden. Damit ging der Verein einen Kompromiss ein: Fans durften zwar die echten Versionen ihrer Fahnen nicht mehr im Stadion platzieren, dennoch wurde ihnen eine Plattform gegeben.
Ein Bild auf Twitter hatte die Diskussion über die digitalen Banner ausgelöst. Club und Fans wurden für diese Technisierung der Fankultur gleichermaßen angefeindet.
Manchester City spielt seit 2003 im Etihad Stadium. Das Stadion wurde 2014 ausgebaut, aktuell plant der Club eine erneute Stadionerweiterung auf dann insgesamt 63.000 Zuschauerplätze. (Stadionwelt, 07.05.2019)