Digitale Banner bei Man City sorgen für Aufruhr

Ein Tweet über digitale Fanbanner bei Manchester Citys Heimspiel gegen Leicester City hat für großes Aufsehen gesorgt. Der Club zeigt die Fahnen der Fans aber schon seit über fünf Jahren in digitaler Form.

Auch wenn einige Medien davon schrieben, dass beim Heimspiel gegen Leicester City die Fanbanner von Manchester City zum ersten Mal in digitaler Form ausgespielt worden, neu ist das keineswegs. Schon 2014 installierte der Club LED-Screens im Etihad Stadium, auf denen seither die Stofffahnen der Anhänger in digitaler Form ausgespielt werden.  Damit ging der Verein einen Kompromiss ein: Fans durften zwar die echten Versionen ihrer Fahnen nicht mehr im Stadion platzieren, dennoch wurde ihnen eine Plattform gegeben.

Ein Bild auf Twitter hatte die Diskussion über die digitalen Banner ausgelöst. Club und Fans wurden für diese Technisierung der Fankultur gleichermaßen angefeindet.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Manchester City spielt seit 2003 im Etihad Stadium. Das Stadion wurde 2014 ausgebaut, aktuell plant der Club eine erneute Stadionerweiterung auf dann insgesamt 63.000 Zuschauerplätze. (Stadionwelt, 07.05.2019)

Weitere News - LED-/Video-Banden

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Leverkusen erhält Zulassung für neue Bandentechnologie

Bayer 04 Leverkusen kann ab sofort eine innovative Technologie zur parallelen Bespielung der LED-Banden einsetzen. Die neue Technik ermöglicht eine Anpassung der angezeigten Werbung für verschiedene internationale Märkte. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Neue und vergrößerte Videobanden für Jahn Regensburg

Fußball-Drittligist SSV Jahn Regensburg hat neue und zusätzliche LED-Videobanden im heimischen Stadion installiert. In dem Zuge wurde die Kooperation mit dem Bandendienstleister bis 2027/28 verlängert. mehr