Neues Endzone-Display für Gillette Stadium
Mit einem neuen gebogenen und HDR-fähigen Endzone-Display von Daktronics soll sich das Stadionerlebnis für alle Fans der New England Revolution und New England Patriots im Gillette Stadium verbessern.
Im Laufe des Frühjahrs und Sommers 2023 wurden insgesamt 14 neue LED-Anzeigen im Gillette Stadium in Foxborough, Massachusetts, installiert, darunter das laut eigenen Angaben „größte Outdoor-Display in einer Sportstätte des Landes“. Insgesamt wurden über 2.700 m² neue Display-Fläche verbaut, womit das Gillette Stadium nun über 47 LED-Displays von Daktronics mit einer Gesamtfläche von über 4.500 m² verfügt. Mit dem Projekt setzt Daktronics seine Partnerschaft mit der Kraft Group, dem American-Football-Team New England Patriots und dem Fußballclub New England Revolution fort.
„Daktronics ist seit der Eröffnung unseres Stadions im Jahr 2002 ein verlässlicher Partner“, so Jim Nolan, Chief Operating Officer des Gillette Stadium. „Die Produkte von Daktronics bieten die höchste Auflösung in der Branche und die brillanten Farben bringen unsere Fans näher an das Spielgeschehen heran. Die diesjährigen Installationen, insbesondere die des landesweit größten Outdoor-Displays in einer Sportstätte, werden das Stadionerlebnis unserer Fans erheblich verbessern.“
Das neue in der nördlichen Endzone installierte Outdoor-LED-Display bietet mit einer Höhe von 18 Metern und eine Breite von über 112 Metern eine Gesamtfläche von rund 2.000 m². Die konvexe Krümmung ist der Architektur des Stadions nachempfunden. Beide Endzone-Displays im Gillette Stadium gehören damit nun zu den zehn größten Videotafeln im American Football.
Ähnlich wie das Display in der südlichen Endzone kann auch diese neue Installation mit variablen Inhalten ausgestattet werden, sodass ein großes Bild oder mehrere kleine Zonen mit Videos und Inhalten angezeigt werden können, um den Fans das Geschehen im Gillette Stadium näherzubringen. Dabei kann jede beliebige Kombination aus Live-Videos, Sofortwiederholungen, Echtzeit-Statistiken, Spielinformationen, Grafiken, Animationen und Sponsoringbotschaften angezeigt werden.
Direkt unter dem neuen Endzone-Display befindet sich zudem ein zusätzliches Bandendisplay, das drei Meter Höhe und 65 Meter Breite misst. In der „Bud Light Celebration Beer Hall“ sowie der neu renovierten „Row of Honor“ gibt es ebenfalls neue Anzeigetafeln, die zusätzliche Möglichkeiten für Werbebotschaften bieten. Sowohl das Main-Display als auch die Banden- und Spielfeldanzeigen verfügen über einen Pixelabstand von zehn Millimetern.
Reece Kurtenbach, Präsident und CEO von Daktronics, sagt: „Das Gillette Stadium setzt sein starkes Engagement für das Gesamterlebnis seiner Fans fort, indem es die Technologie in seiner Einrichtung kontinuierlich verbessert. Dazu gehören neben neuen LED-Anzeigen auch ein riesiges Display in der Endzone, die in diesem Jahr installiert wurde. Die Zusammenarbeit mit dem Team ist fantastisch und wir sind stolz darauf, unsere langjährige Partnerschaft mit der Kraft Group fortzusetzen.“
Die „Gillette Stadium“-Schriftzüge in der nördlichen Endzone wurden in Zusammenarbeit mit Design Communications, Ltd. (DCL) mit vollfarbigen LED-Modulen, die Farben und Inhalte ändern können, ebenfalls zum Leuchten gebracht. Darüber hinaus wurden fünf doppelseitige Pylon-Displays auf dem Enel Plaza angebracht, um ihn bei allen Veranstaltungen im Stadion noch aufgregender zu machen. Jedes Display hat dabei einen Pixelabstand von 3,9 Millimetern und misst eine Größe von 1,5 mal zwei Meter.
Die Installation aller Anzeigetafeln wird durch das Daktronics-Show-Control-System ergänzt, das bereits 2022 im Gillette Stadium installiert wurde. Dieses Steuerungssystem bietet eine Kombination aus Display-Steuerungssoftware, Videoverarbeitung, Datenintegration und Wiedergabehardware, die eine leistungsstarke und dennoch benutzerfreundliche Produktionslösung darstellt. (Stadionwelt, 08.08.2023)
- Firmenhomepage: Daktronics