Deutschlands Großevents beim eps ARENA SUMMIT 2023

Ob UEFA EURO 2024, EHF EURO 2024 oder Olympische Spiele: In Deutschland sind in den kommenden Jahren diverse Veranstaltungen mit weltweiter Strahlkraft geplant. Grund genug, um beim eps ARENA SUMMIT 2023 den Blick auf Deutschlands Großevents zu richten.

Bild: Stadionwelt

Auch in diesem Jahr geben sich die Entscheider der Sport- und Venuebranche wieder auf dem eps ARENA SUMMIT im Frankfurter Deutsche Bank Park die Klinke in die Hand. So erwartet die Teilnehmer am 13. und 14. September wie gewohnt ein breiter Themen- und Forenmix.

Nicht fehlen darf der Blick auf die bevorstehenden und geplanten Großevents, die in Deutschland in den kommenden Jahren stattfinden werden bzw. sollen. Den Auftakt macht im Januar 2024 die EHF EURO 2024, wenn Europas Handballelite in sechs Städten den neuen Handball-Europameister ermittelt. Das Eröffnungsspiel wird als Weltrekordversuch in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA stattfinden. Bernd Helmstadt, Director Business Development bei der NÜSSLI Gruppe, berichtet darüber, was im Vorfeld infrastrukturell umgesetzt werden muss, damit Spitzenhandball in einem Fußball-Stadion funktioniert. Zudem gibt Merle Stöcker Stellvertretende Leiterin Internationale Veranstaltungen beim Deutscher Handballbund e.V., am zweiten Tag einen Einblick in den allgemeinen Planungsstand wenige Monate vor dem ersten Anwurf.

Wenige Monate nach der Handball-Europameisterschaft wird das Spielgerät größer und wandert von der Hand an den Fuß. Die UEFA EURO 2024 macht Halt in zehn deutschen Städten. Großevents wie die Fußball-Europameisterschaft stellen Sicherheitsbehörden regelmäßig vor große Herausforderungen, da sie im Hinblick auf terroristisch motivierte Gewalttaten Bedrohungs- und Räumungsszenarien vordenken und entsprechende Maßnahmen vorplanen müssen. Carsten Höfler, Vizepräsident/Leiter des Führungs- und Einsatzstabes der Polizei Stuttgart und Dr. Angelika Kneidl, CEO / Gründerin der accu:rate GmbH, zeigen auf, , wie das ESCAPE-PRO Projekt zur die Sicherheit u. a. bei der UEFA EURO 2024 auf ein neues Level heben soll. Jochen Lerche, Senior Projekt Manager der KVL Bauconsult München GmbH, wird als Berater für Betreiber von Großevents auf die Besonderheiten bei der Umsetzung der Anforderungen von derartigen Veranstaltungen eingehen und an Beispielen zeigen, wie Kosten, Termine und Qualität zielgerichtet gesteuert werden.

Ein Jahr nach der UEFA EURO 2024 kommt die Welt an Rhein und Ruhr zusammen, um Sport, Wissenschaft und Kultur zu feiern. Über 10.000 Sportler:innen und Offizielle aus bis zu 170 Ländern werden sich in 18 Sportarten messen. Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr werden vom 16. bis zum 27. Juli bei der in 2025 weltweit größten Multisport-Veranstaltung zum Zentrum des studentischen Spitzensports. Annette Röttgen, Team Lead Operations bei der Rhine-Ruhr 2025 FISU GAMES gGmbH und Neele Koch, Team Lead Sports bei der Rhine-Ruhr 2025 FISU GAMES gGmbH, stellen das Event vor und gehen darauf ein, welche Bedeutung das Thema Nachhaltigkeit bei dieser Veranstaltung hat.

Noch weiter in der Zukunft liegt die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2027, die ebenfalls in Deutschland stattfinden wird. Claus Gröbner, Generalsekretär beim Deutsche Eishockey-Bund, und Daniel Battistel, Unit Director / Member of the Executive Board bei mm sports, stellen die Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Bewerbung vor und zeigen auf, wie sich Städte und Arenen aufstellen müssen, um für Großevents interessant zu sein.

Der DOSB möchte in Zukunft wieder Olympische und Paralympische Spiele ausrichten. Im Interview mit Stadionwelt spricht Stephan Brause, Leitung Stabsstelle Olympiabewerbung, über den Planungsprozess und die Herausforderungen der Bewerbung.

Während die bereits genannten Events bereits gefixt sind, lassen sich Olympische Spielen in Deutschland aktuell nur als Traum bezeichnen. Um dies zu ändern, hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Ende 2022 die ersten Weichen für eine erfolgreiche Bewerbung gestellt. Stephan Brause, Leiter Stabsstelle Olympiabewerbung beim DOSB, wird darüber berichten, wohin die Deutsche Olympia-Reise gehen wird. (Stadionwelt, 13.07.2023)

Weitere News - eps ARENA SUMMIT

eps ARENA SUMMIT

Save the date: eps ARENA SUMMIT im Oktober 2024

Wer bei der 6. Auflage des Kongresses wieder dabei sein möchten, kann sich heute schon den Besuch im kommenden Jahr vormerken: Mit dem 09./10.10.2024 steht jetzt der Termin für den eps ARENA SUMMIT 2024.  mehr

eps ARENA SUMMIT

Einsatz beim eps ARENA SUMMIT in Frankfurt

Am 13. und 14. September kam das Who’s-who der Stadion- und Arena-Branche bereits zum fünften Mal zum eps ARENA SUMMIT im Deutsche Bank Park Frankfurt zusammen. Wieder mit dabei: die GO4IT! GmbH. mehr

Sonstige Top-Events

„Das Who-is-Who der Branche trifft sich hier“

Auch eps ARENA SUMMIT-Tag 2 wartete noch einmal mit einigem Input auf, vor allem auf die anstehenden Großevents in Deutschland wurde geblickt. Besucher, Speaker und Veranstalter zogen wieder ein positives Fazit. mehr