Sparkassen-Card jetzt auch mit Co-Badge Visa Debit

Ab sofort können Kunden von S-Payment, die eine neue Sparkassen-Card mit dem Co-Badge Visa Debit besitzen, diese auch digital in der App Mobiles Bezahlen und in Apple Pay und somit auch für Zahlungen online und in Apps nutzen.

Mit der Änderung kann die Karte nun auch mobil für Zahlungen im In- und Ausland, online und in Apps eingesetzt werden. Abhebungen an entsprechend ausgestatteten Geldautomaten sind ebenfalls weltweit möglich.

„Die Kombination aus girocard und Visa Debit macht die Sparkassen-Card zu einer der leistungsstärksten Zahlkarten im Markt“, sagt Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV). „Dass sie jetzt auch im Smartphone und der Smartwatch eingesetzt werden kann, sorgt für maximale Flexibilität – und das weltweit.“ Bereits seit Anfang Oktober 2022 ist das Co-Badge Visa Debit für die physische Sparkassen-Card verfügbar.

Die neue digitale Sparkassen-Card ist jetzt auch mit dem Co-Badge Visa Debit verfügbar.
Die neue digitale Sparkassen-Card ist jetzt auch mit dem Co-Badge Visa Debit verfügbar. Bild: S-Payment

Die Ausgabe der digitalen Sparkassen-Card mit girocard und Visa Debit ist ein weiterer wichtiger Baustein für die strategische Weiterentwicklung des Kartenportfolios der Sparkassen. Seit August 2022 gibt es bereits die Sparkassen-Card mit girocard und Co-Badge Debit Mastercard. Die Neuausstattung hängt zusammen mit dem von Mastercard International Inc. angekündigten Aus für das Debit-Zahlverfahren Maestro zum 30. Juni 2023.

Klares Votum pro girocard

Die Sparkassen in Deutschland haben sich im Herbst 2022 klar entschieden, mit welcher Ausstattung sie bei „ihrer“ Sparkassen-Card in die „Post-Maestro-Ära“ starten wollen. Das Wichtigste: Alle rund 46 Mio. Sparkassen-Cards sind auch ab Juli 2023 mit dem girocard-Bezahlsystem ausgestattet. Reine Debitkarten von Mastercard oder Visa wird es bei den Sparkassen nicht geben.

Damit haben die Sparkassen ein eindeutiges Statement für die girocard abgegeben: Mit keinem anderen bargeldlosen Zahlverfahren wird hierzulande im Einzelhandel so häufig bezahlt (rund 18 Mio. Mal pro Tag) – sowohl mit der physischen Karte als auch mit der digitalen Version im Smartphone oder der Smartwatch. Sparkassenkundinnen und Sparkassenkunden zahlten im vergangenen Jahr 3,3 Mrd. Mal mit ihrer Sparkassen-Card – das entspricht fast der Hälfte aller girocard-Zahlungen in Deutschland. Grund genug für die Sparkassen-Finanzgruppe, auch in Zukunft an der girocard festzuhalten und sie permanent weiterzuentwickeln. Nahezu alle Sparkassen (99%) nehmen daher zusätzlich ein Co-Badge-Zahlverfahren auf ihre Sparkassen-Card (Debit Mastercard, Visa Debit oder V PAY).

Kundinnen und Kunden können die digitale Sparkassen-Card mit girocard und Visa Debit in der App Mobiles Bezahlen beziehungsweise in Apple Pay dann nutzen, wenn sie bereits die neue physische Sparkassen-Card mit den beiden Zahlverfahren von ihrer Sparkasse erhalten haben. Ende März 2023 lag die Zahl der Downloads für die App „Mobiles Bezahlen“ bei rund 1,76 Mio.

Die App „Mobiles Bezahlen“ ist durch eine Vielzahl bewährter Sicherheitstools und -parameter (NFC-Technologie, Zahlungsfreigabe über die Entsperrfunktion des Geräts, Online-Autorisierung etc.) vor möglichen Angriffen Dritter geschützt. Die sicherheitsrelevanten Schlüssel befinden sich auf einem gesicherten Server und nicht in einem Bereich der App auf dem Endgerät des Endkunden.

Jeder Apple-Pay-Einkauf ist sicher, da er mit Face ID, Touch ID oder einem Gerätepasscode sowie einem einmaligen dynamischen Sicherheitscode authentifiziert wird. Sicherheit und Datenschutz sind das Herzstück von Apple Pay. Wenn Kundinnen und Kunden eine Kredit- oder Debitkarte mit Apple Pay verwenden, werden die tatsächlichen Kartennummern weder auf dem Gerät noch auf Apple-Servern gespeichert. Stattdessen wird eine eindeutige Gerätekontonummer zugewiesen, verschlüsselt und sicher im Secure Element gespeichert, einem zertifizierten Chip nach Industriestandard, der die Zahlungsinformationen sicher auf dem Gerät speichert.

Apple Pay ist leicht einzurichten. Die Kundinnen und Kunden können ihre Sparkassen-Card über die Sparkassen-App und über die Wallet-App erstellen. Sobald ein Kunde eine Karte auf iPhone, Apple Watch, iPad und Mac hinzugefügt hat, kann er Apple Pay auf diesem Gerät sofort nutzen. (Stadionwelt, 17.05.2023)

Weitere News - S-Payment GmbH

Bezahlsysteme / Payment

EURO 2024: Durch Payment internationale Fans bedienen

Für die anstehende UEFA EURO 2024 bietet die S-Payment-App „Sparkasse POS“ (S-POS) neben der Girocard- und Kreditkartenakzeptanz erstmals bundesweit auch die Akzeptanz zweier internationaler Zahlverfahren an. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Gemeinsam im Stadion und auf Events unterwegs

Als langjährige Partner konnten S-Payment und die Tonfunk Gruppe im Jahr 2023 Stadien, große Events und viele Weihnachtsmärkte erfolgreich mit einer integrierten Payment-Lösung ausstatten – alles über das Smartphone. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Tabellenführer bei Payment im Sportbusiness

Die S-Payment GmbH stattet seit 2009 Sport- und Eventstätten mit innovativen bargeldlosen Zahlverfahren der Sparkassen-Finanzgruppe aus. Zahlreiche Betreiber, Vereine und Caterer haben seither das bargeldlose Bezahlen eingeführt. mehr

Weitere News - Bezahlsysteme / Payment

Karriere / Personal

IT- & Payment-Experte verstärkt eigene Geschäftsleitung

AMYS IT Solutions GmbH gibt die Erweiterung ihrer Geschäftsführung bekannt: Haldun Dagistan tritt als Mitglied in die Leitungsebene des Unternehmens ein, Jürgen Zeitz wird weiterhin seine Position in der Geschäftsführung bekleiden. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Feyenoord führt Krypto-Zahlungen für Dauerkarten ein

Feyenoord Rotterdam hat angekündigt, ab der Saison 2024/25 die Bezahlung für Jahreskarten auch mit Kryptowährungen zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit einem Partner wird Feyenoord die innovative Zahlungsmethode umsetzen. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Neue Partnerschaft für effizienteres Event-Payment

Eventbuddy und ZahlungsWERK haben sich zusammengetan, um Veranstaltern und ihren Gästen eine nahtlose und effiziente Bezahlung an Tageskassen zu ermöglichen, und das Angebot von Eventbuddy weiter zu diversifizieren. mehr