Digital-Banden in deutschen Indoor-Ligen: Die Anforderungen
Digitale Banden haben herkömmliche Banden als Werbeplattform weitgehend abgelöst und sind dementsprechend bei Sportevents kaum wegzudenken. Wie sieht es diesbezüglich in den deutschen Indoor-Ligen aus?
In Zeiten der Digitalisierung setzen Vereine, Sportstättenbetreiber und Veranstalter verstärkt auf den Einsatz von digitalen Banden. Um den Sponsoren eine optimale Werbeplattform zu bieten, haben die digitalen Banden die veralteten statischen Banden und Roto-Banden abgelöst. Mittlerweile gehören die Banden, die fast ausschließlich die LED-, bzw. SMD-Technik verwenden, zum festen Werbe-Repertoire in Stadien und Arenen.
Die digitalen Banden weisen im Vergleich zu klassischen Festbanden einige Vorteile auf. So lassen sich die Banden unbegrenzt oft bespielen, wodurch sie besser vermarktet werden können. Aufgrund der deutlich besseren Sichtbarkeit erzeugen die LED-Banden auch eine höhere Aufmerksamkeit bei den Zuschauern, sodass die Werbung auf LED-Banden deutlich besser wahrgenommen wird, als die Werbung auf Festbanden. Ein weiterer Vorteil gegenüber den veralteten Banden ist, dass sich die Inhalte flexibel verändern und anpassen lassen. Auch die Tatsache, dass bei den neuen Banden keine Druckkosten mehr anfallen, führt zu einer weiten Verbreitung.
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