Mobiles Bezahlen in der Sport- und Entertainmentbranche

Netprint, ein Systemhaus mit Schwerpunkt auf POS-Systeme im Bereich der Systemgastronomie, Eventstätten und Stadien, hat im Veranstaltungsjahr 2022 einige Events mit seinen Bezahlsystemen ausgestattet.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, hieß es am 17. September 2022 wieder: O’Zapft is! Das Münchner Oktoberfest öffnete die Tore für Millionen Gäste. Selbst nach der zweijährigen Zwangspause war das Oktoberfest beliebt wie eh und je. Vor allem die gastronomischen Betriebe liefen auf Hochtouren, in denen Gäste das bekannte Maß Wiesnbier und halbe Hendl im Bierzelt oder draußen bei Sonnenschein im Biergarten genießen konnten.

Bestellungen und Bezahlungen mit SAP Customer Checkout

Damit alle 3.000 Gäste, die täglich das Käferzelt, den überdachten Freisitzbereich und Biergarten, besuchten, mit Essen und Getränken beliefert werden konnten, mussten auch hinter den Kulissen alle Prozesse reibungslos funktionieren. Dafür sorgte in diesem Jahr die SAP Customer Checkout Lösung, implementiert von SAP-Partner Netprint.

Das Käferzelt auf dem Oktoberfest vor dem Ansturm der täglich run 3.000 Gäste.
Das Käferzelt auf dem Oktoberfest vor dem Ansturm der täglich run 3.000 Gäste. Bild: netprint

Die Kassenlösung war zum ersten Mal auf dem Oktoberfest im Einsatz und unterstützte das Servicepersonal im Käferzelt bei der Bedienung von mehr als 500 Tischen. Die SAP Point-of-Sale Lösung wickelt tausende von Bestellungen sowie Zahlungen der Besuchenden ab. „Wir sind mit der SAP Customer Checkout Lösung und dem gesamten Projektablauf sehr zufrieden. Über 500 Kellnerinnen und Kellner arbeiteten tagtäglich mit der Software. Sie konnten alle Besucher schnell und einfach bedienen, sodass diese ein einzigartiges Erlebnis erfahren und nächstes Jahr wiederkommen“, zieht Festwirt und Geschäftsführer der Feinkost Käfer GmbH Michael Käfer Bilanz.

Cashless Payments für einen schnellen und reibungslosen Service am Kiosk

Seit 2014 sorgt die von Netprint implementierte Kassenlösung SAP Customer Checkout auch bei Sports- und Entertainmentkunden für schnellere Verkaufsprozesse vor und hinter den Kulissen. Zum perfekten Entertainment- und Stadionerlebnis gehören für viele Besucher auch Bier, Cola und Bratwurst dazu. Gerade während der kurzen Pausen bei Bundesligaspielen oder Konzertveranstaltungen ist es wichtig, den Fans und Besuchern eine rasche Abwicklung beim Essens- und Getränkeverkauf zu ermöglichen – ohne lange Warteschlangen an den Kiosken.  Für viele Veranstalter und Stadionbetreiber sind die Kassensysteme daher essenziell.

Die Bezahlsysteme von netprint bei einem Konzert in der MERKUR SPIEL-ARENA.
Die Bezahlsysteme von netprint bei einem Konzert in der MERKUR SPIEL-ARENA. Bild: netprint

Namhafte Sportvereine und Shows vertrauen auf SAP Customer Checkout und Netprint. Andrea Bockelmann, Projektleiterin der Netprint Datensysteme GmbH, sagt: „Meine Entscheidung für SAP Customer Checkout fiel sehr schnell. Die Anwendung ist mit geringem Aufwand bei Kunden zu implementieren, sie ist skalierbar und ich kann dieselbe Lösung sowohl auf Messen, Konzerten, als auch in Fußballstadien implementieren. Hier arbeiten wir sehr stark mit Aramark, als einen der größten Dienstleister für Food Services, zusammen. Beim 1. FC Köln läuft die Lösung bereits seit mehreren Monaten erfolgreich und vor einigen Tagen haben wir die Software beim Tote Hosen Konzert in der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf implementiert. Die Kassierer und Benutzer der Lösung sind nach der Implementierung immer wieder überrascht, wie einfach und intuitiv die Kasse zu bedienen ist.“

Rund 50.000 Fans besuchten das Jubiläums-Konzert der Toten Hosen in Düsseldorf.
Rund 50.000 Fans besuchten das Jubiläums-Konzert der Toten Hosen in Düsseldorf. Bild: netprint

Einige der Stadien setzen dabei auf komplett bargeldlose Bezahlmethoden. Sie bieten Fans und Besuchern die Möglichkeit an der Kasse mit ApplePay oder Bluecode zu bezahlen und vermeiden somit lange Warteschlangen durch die Wechselgeldrückgabe. Bockelmann: „Ein weiterer Vorteil von SAP Customer Checkout ist die nahtlose Integration verschiedener Zahlungsmethoden. Viele meiner Kunden möchten weg vom klassischen Bargeld und wollen ausschließlich bargeldloses Bezahlen am und im Stadion. So wie in einem unserer letzten Implementierungsprojekte – das jazzopen-Festival in Stuttgart. Hier wurde auch SAP Customer Checkout eingesetzt. Das gesamte Event fand cashless statt und es wurde nur bargeldloses Bezahlen akzeptiert.“

Auch Harald Tebbe, Entwicklungsleiter der Kassenlösung SAP Customer Checkout, bestätigt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit SAP-Partner Netprint: „Wir haben mit der Netprint Datensysteme GmbH einen kompetenten Partner gefunden und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte, die noch kommen werden. Mit unserem Produkt SAP Customer Checkout möchten wir weiterhin viele Events und Shows in der Sport- und Entertainmentbranche rocken“. (Stadionwelt, 01.12.2022)

Weitere News - Netprint Datensysteme GmbH

Bezahlsysteme / Payment

Temporäre Kassensysteme für Handball-Rekordspiel

Die Netprint-Saison 2024 begann mit dem Eröffnungsspiel der EHF EURO 2024 in der zum Handballtempel umfunktionierten MERKUR SPIEL-ARENA. Aufgrund der hohen Besucherzahl mussten zahlreiche temporäre Kassenplätze geschaffen werden. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Neuer SAP-Partner betreut TSG Hoffenheim

Mit dem ersten Heimspiel der Rückrunde der TSG aus Hoffenheim gegen den 1. FC Heidenheim betreut und unterstützt Netprint erstmals den kompletten Bereich PoS/Kassensysteme in der PreZero Arena des Bundesligisten. mehr

Bezahlsysteme / Payment

„Der Schritt war unumgänglich“

Die Netprint Datensysteme GmbH, ein führendes Systemhaus mit Fokus auf POS-Systeme unter anderem für Stadien und Arenen, gibt die Gründung der Netprint Development & Solutions GmbH bekannt. mehr

Weitere News - Bezahlsysteme / Payment

Bezahlsysteme / Payment

Feyenoord führt Krypto-Zahlungen für Dauerkarten ein

Feyenoord Rotterdam hat angekündigt, ab der Saison 2024/25 die Bezahlung für Jahreskarten auch mit Kryptowährungen zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit einem Partner wird Feyenoord die innovative Zahlungsmethode umsetzen. mehr

Bezahlsysteme / Payment

EURO 2024: Durch Payment internationale Fans bedienen

Für die anstehende UEFA EURO 2024 bietet die S-Payment-App „Sparkasse POS“ (S-POS) neben der Girocard- und Kreditkartenakzeptanz erstmals bundesweit auch die Akzeptanz zweier internationaler Zahlverfahren an. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Neue Partnerschaft für effizienteres Event-Payment

Eventbuddy und ZahlungsWERK haben sich zusammengetan, um Veranstaltern und ihren Gästen eine nahtlose und effiziente Bezahlung an Tageskassen zu ermöglichen, und das Angebot von Eventbuddy weiter zu diversifizieren. mehr