Schweizer Sportforum mit Sammelalbum für das Metaverse

Im KKL in Luzern trifft sich das Schweizer Sportbusiness Mittwoch und Donnerstag zu diversen Fachforen. Das Bonner IT-Unternehmen Placeit zeigt dabei die Möglichkeiten seines neuesten digitalen Sponsorenkanals.

Getreu dem Motto „Zeitenwende” freut sich das Schweizer Sportbusiness auf über 14 Fachforen, die im KKL auf dem SPORT.FORUM.SCHWEIZ vom 9. bis 10. November 2022 erlebbar sein werden. Als Presenting Partner ist placeit nicht nur im Forum „Win-Win-Situationen für Sportevents” zusammen mit Albrecht Röder, Freunde Eventagentur, Streckenplaner Deutschland Tour, vertreten, sondern zeigt mit pET die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des neuesten digitalen Sponsorenkanals aus der placeit Familie. Wie im letzten Jahr nutzt placeit sein Kongressengagement für die Einführung des neuesten pET-Features: Das Sammelalbum für das Metaverse.

Das Bonner IT-Unternehmen stellt mit seiner Gamificationkomponente pET seinen neuen, digitalen Kommunikationskanal für das Sport-Business vor. Unter dem Motto „Bildersammeln für das Metaverse” können die Teilnehmer:innen des Kongresses live das Ausspielen der Sponsoren und Aussteller erleben und mit der neuesten Erweiterung nicht nur Tokens, sondern jetzt auch Bilder sammeln: An beliebigen Stellen auf dem Veranstaltungsgelände, im Stadion oder am Kongress erhält man nach dem Scannen des QR-Codes nicht nur die altbekannten Tokens, sondern auch Sammelbilder, die je nach Zielpublikum und Anlass gestaltet werden können. Die Bilder werden direkt im pET in ein Sammelalbum „geklebt”. Belohungen warten auf diejenigen, die ihr Sammelalbum schnell komplett haben. Und natürlich können Sammelbilder auch getauscht werden – zum Beispiel im Metaverse.

Was ist pET?

pET steht fur placeit EventTokenizer und ist eine Web-Anwendung, die insbesondere auf mobilen Endgeräten zum Einsatz kommt. pET ist der Gamification-Ansatz von placeit. Es werden Tokens und Bilder eingesetzt, um eine smarte Besucherlenkung zu unterstützen, die Partner eines Veranstalters auf einem weiteren Kanal sichtbar zu machen, die Fanbindung zu intensivieren und für die Gewinnung von Sponsoren weitere Attraktivität zu schaffen.

placeit-Lösungen für das Spannungsfeld Kostensteigerungen und Personalmangel

Veranstalter wünschen sich zudem vermehrt Lösungen, die ihre Arbeit von der ersten Planungs-phase an einfacher machen. Angefangen von der Vereinfachung von Genehmigungs verfahren, der Streckenplanung, Helfer-, Teilnehmer- und Anwohnerkommunikation, Taskmanagement bis hin zur tokenbasierten Sponsorenaktivierung. In Zeiten von knappen Personalressourcen ist es wichtiger denn je, effizient mit den zu bewältigenden Aufgaben umgehen zu können, so placeit. „Viele Veranstalter sehen die Digitalisierung heute schon als Lösung, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Unabhängig von der Art einer Großveranstaltung müssen Prozesse, Organisationsabläufe, Kommunikation und Sponsorenangebote zunehmend digital optimiert und neu gedacht werden. Ein Umbruch, der gerade für die Veranstaltungsbranche viele Chancen bietet”, so Sven Maurmann, Geschäftsführer von kippdata.

Digitale Transformation am Beispiel der Deutschland Tour

Als Presenting Partner berichtet placeit zusammen mit Albrecht Röder, Streckenplaner der Deutschland Tour, in dem Forum „Win-Win-Situation für Veranstalter” über die effiziente Planung, Kontrolle und Steuerung von Radsportevents. Radrennen wie die Deutschland Tour, Eschborn-Frankfurt oder der Münsterland Giro sind hochkomplexe Veranstaltungen, die eine präzise Planung und eine professionelle Begleitung bei der Durchführung erfordern. Am Beispiel der bedeutendsten Straßenradrennen in Deutschland werden im Forum „Win-Win-Situationen für Sportevents” am 10.11. 2022 ab 9:30 Uhr digitale Verfahren der Streckenplanung, ein dynamisches Schleusenkonzept und die Steuerung mit Hilfe von Livetracking vorgestellt. (Stadionwelt, 09.11.2022)

Weitere News - placeit

Software

Luzern: Software-Präsentation bei Sport.Forum.Schweiz

Die Firma kippdata präsentiert mit der Planungssoftware placeit beim Sport.Forum.Schweiz 2023 in Luzern eine zusammenhängende Stakeholder-, Schutz- und Sicherheitsmanagementlösung für Sportgroßveranstalter. mehr

eps ARENA SUMMIT

Räumliche Planung, Kontrolle und Steuerung von Events

Die Digitalisierung von Events schreitet in vielen Bereichen voran. Über digitale Raumplanung und digitales Besuchermanagement sprechen die Experten von placeit auf dem diesjährigen eps ARENA SUMMIT. mehr

Software

„Dinge einfach gut machen und Innovation leben“

Das Bonner IT-Unternehmen kippdata informationstechnologie GmbH feiert im Mai sein 25-jähriges Jubiläum zum Bestehen. Die Planungssoftware „placeit“ beweist, dass kippdata noch immer echte Startup-Dynamik besitzt. mehr

Weitere News - Veranstaltungssoftware

Veranstaltungssoftware

Audiotechniker präsentieren Cloud-basierte Software

Mit der Einführung von SustainSymphony, einem innovativen, Cloud-basierten Software-Service, versucht die d&b audiotechnik GmbH das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der Live-Event-Branche grundlegend neu definieren. mehr

Veranstaltungssoftware

Event-Dienstleister unterstützt lokale Sportclubs

Der Event-Dienstleister go4it! sendet aus dem Studio4.DIGITAL im Auftrag der Kunden hinaus in die weite Welt – und holt andererseits Gäste und Zuschauer aus der Ferne zu verschiedensten Digital- und Hybrid-Events nach Hagen. mehr

Software

Softwareanbieter nimmt ersten Schritt in die Event-Branche

Die ORGArena GmbH konnte den ersten Kunden aus der Event-Branche an Land ziehen. Das Zauberkünstler-Duo Ehrlich Brothers nutzt ab sofort die ORGA App für die Organisation sowie den Aufbau und die Vorbereitung der Illusionen. mehr