Sebastian Stolz wird Manager der Münchner ELF-Franchise

Sebastian Stolz verantwortet ab sofort als General Manager das Münchner Football Franchise, das ab 2023 in der European League of Football antreten wird. In der kommenden Woche sollen Logo sowie Name des Teams vorgestellt werden.

Der 44-Jährige Stolz blickt auf fast 20 Jahre Erfahrung im Profisport sowie in der Entertainment-Industrie zurück, wo er vorrangig in den Bereichen Marketing und Kommunikation tätig war. Zuletzt war Stolz beim EC Red Bull Salzburg für die Kommunikation und das Branding verantwortlich.

Sebastian Stolz soll das noch zu benennende Münchner ELF-Franchise führen.
Sebastian Stolz soll das noch zu benennende Münchner ELF-Franchise führen. Bild: Flo Mitteregger

Stolz kann auf fundierte Erfahrungen im American Football zurückblicken. Als PR-Manager bei den in der NFL Europe beheimateten Hamburg Sea Devils gewann er mit dem Team im Jahr 2007 den ‚World Bowl‘ – gemeinsam mit dem damals ebenfalls für die Sea Devils tätigen und heutigen Commissioner der European League of Football, Patrick Esume. Im Anschluss war er rund zehn Jahre bei den Oakland Raiders (seit 2020 Las Vegas Raiders) in der NFL für deren strategische Positionierung im deutschsprachigen Markt tätig. Hier baute er unter anderem die Partnerschaft mit den SWARCO Raiders Tirol auf, dem American Football-Team aus Innsbruck. Aus dieser Aufgabe entwickelte sich ein langjähriges, beratendes Engagement bei den Tirolern.

Neben Tätigkeiten für verschiedene Medienhäuser bekleidete Stolz zudem mehr als sechs Jahre verantwortungsvolle Positionen bei der Anschutz Entertainment Group. Er leitete die  Kommunikationsabteilung der Barclaycard Arena und der Hamburg Freezers. Im Anschluss hatte er dieselbe Position bei den Löwen Frankfurt inne.

Im Münchner Franchise, das ab 2023 in der European League of Football antreten wird, wird Sebastian Stolz als General Manager für den organisatorischen und sportlichen Aufbau des Franchise-Verbunds verantwortlich sein. Er blickt seinem neuen Aufgabengebiet gespannt entgegen: „Football spielt seit 30 Jahren eine große Rolle in meinem Leben. Daher freue ich mich unglaublich über diese spannende und einzigartige Möglichkeit, ein Franchise der European League of Football hier in München aufbauen zu dürfen. Die Vision und Leidenschaft der Team-Owner, die Sportbegeisterung der Münchner und das stetig wachsende Interesse an American Football in Deutschland und Europa machen diesen Job zu etwas ganz Besonderem.“

Die European League of Football freut sich seit ihrer Gründung 2020 über stetig wachsenden Zuschauerzuspruch. Hier beim Finalspiel 2021 im Düsseldorfer Stadion.
Die European League of Football freut sich seit ihrer Gründung 2020 über stetig wachsenden Zuschauerzuspruch. Hier beim Finalspiel 2021 im Düsseldorfer Stadion. Bild: Stadionwelt

Die European League of Football wurde 2020 gegründet und ist die internationale Liga für American Football in Europa. In der Liga sind derzeit 12 Teams aus fünf Ländern vertreten  (Deutschland, Österreich, Polen, Spanien und Türkei), zur Saison 2023 werden mindestens 16 Teams antreten. Im Zuge der Expansion hatte sich ein Owner-Team aus München das letzte verbliebene Franchise in Deutschland gesichert. Das Münchner Team wird ab 2023 in der European League of Football antreten und die Stadt München sowie Bayern in diesem europäischen Wettbewerb vertreten. Der Name sowie das Logo des neuen Münchner Franchises werden am 8. September 2022 veröffentlicht. (Stadionwelt, 02.09.2022)

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