MERKUR SPIEL-ARENA schaltet das Licht aus

Ab sofort bleiben die Logos an der Außenfassade der MERKUR SPIEL-ARENA ausgeschaltet. Auf Initiative des Namensgebers, der familiengeführten Gauselmann Gruppe, werden die 450 Quadratmeter großen Logos mit der markanten Merkur-Sonne bis auf Weiteres nicht mehr angestrahlt.

Als weithin sichtbarer Teil der Düsseldorfer Stadtkulisse wurde die Arena bisher vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang beleuchtet. „Die eindrucksvolle Werbung an der MERKUR SPIEL-ARENA ist uns lieb und teuer, aber in der aktuellen Krisensituation nicht so wichtig wie die nationale Energiesicherheit“, erklärt Manfred Stoffers, Vorstand Kommunikation Marketing Politik der Gauselmann Gruppe. „Dafür muss jeder Opfer bringen. Deswegen haben wir uns zu der radikalen Maßnahme durchgerungen, die MERKUR SPIEL-ARENA ohne Wenn und Aber außen komplett unbeleuchtet zu lassen.“

Es zähle jede Kilowattstunde: Die markanten Logos an der Außenfassade werden künftig nur noch an Veranstaltungstagen angeschaltet.
Es zähle jede Kilowattstunde: Die markanten Logos an der Außenfassade werden künftig nur noch an Veranstaltungstagen angeschaltet. Bild: D.LIVE/Peter Weihs

Auch wenn die im Rahmen der Partnerschaft zwischen der D.LIVE und der Gauselmann Gruppe erst kürzlich erneuerte Beleuchtungsanlage verhältnismäßig wenig Energie verbrauche, sei diese Energiesparmaßnahme wichtig. „Denn schließlich zählt jede Kilowattstunde“, betont Manfred Stoffers. „Mit unserer Maßnahme wollen wir ganz bewusst ein im wahrsten Sinne des Wortes weithin sichtbares Zeichen setzen.“

„Wir haben uns gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Gauselmann Gruppe dazu entschieden, die Beleuchtung der MERKUR SPIEL-ARENA-Logos an der Außenfassade ab sofort abzuschalten. Wir ergreifen damit eine weitere Maßnahme, um Energie im Stadion einzusparen,“ sagt Nils Böringschulte, Executive Director Sales & Hospitality D.LIVE. Ausgenommen davon sind Veranstaltungstage, an denen die Beleuchtung eingeschaltet wird. (Stadionwelt, 22.08.2022)

Weitere News - MERKUR SPIEL-ARENA

Karriere / PersonalStadionwelt+

D.LIVE beruft zweiten Geschäftsführer

Der Event-Veranstalter D.LIVE agiert künftig mit einer Doppelspitze und wird von zwei Geschäftsführern geleitet: Ab spätestens 1. Juni steht Timo Skrzypski gemeinsam mit Michael Brill an der Spitze der Stadttochter. mehr

Fußball

Baller League Finale im PSD Bank Dome

Der PSD BANK DOME in Düsseldorf ist am 8. April 2024 Schauplatz für das erste Final Four der Baller League. Die neue Liga, die im Januar 2024 von Mats Hummels und Lukas Podolski ins Leben gerufen wurde, kooperiert mit D.LIVE. mehr

Arenen

Pollstar Ranking 2023: Düsseldorfer Venue auf Platz 1

Die Mitsubishi Electric HALLE ist die Nummer 1 in Europa – das hat das aktuelle Ranking von Pollstar für das Jahr 2023 ergeben. Die 7.500er Halle belegt den ersten Platz in ihrer Kategorie, gemessen am Gesamtumsatz und der Anzahl verkaufter Tickets. mehr

Weitere News - Nachhaltigkeit

Club ManagementStadionwelt+

BG Göttingen erhält Gemeinwohl-Ökonomie-Zertifikat

Als Unternehmen der Region sieht sich Basketball-Bundesligist BG Göttingen als wichtigen Bestandteil für die Gesellschaft. Im Zuge der sozialen Bemühungen wurde der Club als nach eigenen Aussagen erst zweiter Proficlub überhaupt ausgezeichnet. mehr

NachhaltigkeitStadionwelt+

Startschuss für die FUTURE LEAGUE

Eine Plattform für Nachhaltigkeitsprojekte im Kontext der UEFA EURO 2024: Das soll die FUTURE LEAGUE Berlin 2024 bieten. Die neue Liga soll über 100 Projekte von Berliner Organisationen und Initiativen vereinen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Studie: Wer ist der nachhaltigste Bundesliga-Club?

SLC Management – Data-Intelligence-Partner von Stadionwelt –  hat eine Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Clubs der Fußball-Bundesliga durchgeführt. Die Studie lieferte teils unerwartete Erkenntnisse. mehr

Weitere News - Gebäude / Umfeld

Flutlicht

Neu im Netzwerk: ewo Deutschland

Stadionwelt/Sportplatzwelt begrüßt ewo Deutschland im Netzwerk! Seit mehr als 25 Jahren legt ewo bei der Konzeption und Produktion von Beleuchtungslösungen auf maximale Modularität und Funktionalität, herausragende Qualität und innovatives Design. mehr

Gebäude / Umfeld

Neues Hybrid-Strobe erstmalig in Deutschland erhältlich

Das neue wetterfeste und grafikfähige Hybrid-Strobe von GLP ist ab sofort erstmalig im deutschen Markt verfügbar. CGS Dry Hire hat das GLP JDC2 IP Hybrid-Strobe für den deutschen Markt in seinen Bestand aufgenommen. mehr

Gebäude / Umfeld

Beleuchtungsexperten statten spanisches Schwimmbad aus

Die LEDVANCE GmbH hat die Städtischen Schwimmbäder von San Hugo in Palma de Mallorca mit einer neuen LED-Beleuchtungsanlage ausgestattet. Insgesamt wurden 84 LED-Flutlichter im Außenbereich installiert. mehr