Programm-Highlights der Premiumpartner

Auch in diesem Jahr geben sich die Entscheider der Sport- und Venuebranche wieder auf dem eps ARENA SUMMIT die Klinke in die Hand. Wie gewohnt bringen sich die Premiumpartner mit hochkarätig besetzten Foren inhaltlich ein.

Titelsponsor und die Premiumpartner des eps ARENA SUMMIT 2022:
Titelsponsor und die Premiumpartner des eps ARENA SUMMIT 2022: Bild: Stadionwelt

Wenn sich am 27. und 28. September die Branchengrößen im Frankfurter Deutsche Bank Park treffen, können sich die Teilnehmer des eps ARENA SUMMIT 2022 wie gewohnt auf einen spannenden Foren- und Themenmix freuen. Auch in diesem Jahr bringen sich die Premiumpartner wieder mit hochkarätig besetzten Foren ein und sorgen mit dafür, dass sich das inhaltliche Niveau wie in den Jahren davor auf höchstem Niveau befindet.

Allen voran Titelsponsor eps befasst sich mit einem Kernthema, das sowohl die Sport- und Venuebranche als auch die gesamte Gesellschaft betrifft. So nimmt eps die Zuhörer mit auf den Pfad des Umwelt- und Klimamanagements und zeigt als Best Practice, welche Schritte notwendig sind, um als modernes Unternehmen fernab des Greenwashings Klimaneutralität zu erreichen.

Hochkarätig besetzte Fachforen, eine große Ausstellungsfläche und Networking-Möglichkeiten machen den Branchentreff zur Pflichtveranstaltung für Entscheider. Hier geht es zum aktuellen Programm des eps ARENA SUMMIT 2022.

Mit dem Thema Nachhaltigkeit aus baulicher Sicht beschäftigt sich auch das Forum von Nüssli. „White Elephants“ werden die Stadien genannt, die nach ihrer Nutzung als Geistersportstätten zurückbleiben. Sie wurden nicht selten für nur einen Anlass völlig überdimensioniert geplant. An Weiternutzung oder Rückbau wurde nicht gedacht. Moderner Stadionbau muss heute anders funktionieren! In drei Vorträgen soll das „Wie“ geklärt werden.

Bernd Helmstadt, Director Business Development bei der NÜSSLI Gruppe, stellt die nächsten Sport-Events in Europa vor und zeigt auf, wie diese unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit mit temporären Eventstrukturen umgesetzt werden. Die vorausschauende Planung berücksichtigt dabei auch immer bereits flexible Konzepte für die Nachnutzung der Anlagen. Im Anschluss beleuchtet er gemeinsam mit György Détári und Marcel Ferencz, Architekten bei Napur Architect, mit dem für die IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2023 in Budapest neu konzipierten Stadion „National Athletics Center“. Abschließend spricht Dr. Stefan Nixdorf, Geschäftsführender Gesellschafter der agn-Gruppe, über die Rückbaufähigkeit und Wiederverwendbarkeit von Stadien und Arenen.

Das Special NACHHALTIGKEIT von Stadionwelt beschäftigt sich mit Themen rund um den Klima- und Umweltschutz in Stadien und Arenen. Hier geht es zum E-Book

Nach dem Bau ist vor dem Event. Da Großevents üblicherweise große Menschenmassen anziehen, ist das bewusste Steuerung der Besucher ein essenzieller Gesichtspunkt bei der Durchführung von Veranstaltungen. Das Forum von pwc behandelt intelligentes und digitales Crowdmanagement für Veranstaltungen und Stadien. Dr. Tobias Franke, Senior Manager bei der AI & Mobile Solutions PricewaterhouseCoopers GmbH, erläutert anhand von konkreten Anwendungsfällen, wie mithilfe der PwC Crowd Management Plattform Daten aus sämtlichen Bereichen von Großveranstaltungen erfasst und zentral genutzt werden können.  

Am Beispiel von Rock am Ring wird Martin Houbé, Geschäftsführer der Special Security Services SSSD GmbH, Einblicke in die theoretische Planung und praktische Umsetzung von Crowd Management gegeben. Schwerpunkte sind das Design, die technische und personelle Informationsweitergabe sowie das Management von Besucher:innen und Personalressourcen. Warum die Steuerung von Personenströmen generell so wichtig ist, erklärt anschließend Sabine Funk, Crowd Safety Manager & Head of Education & Research bei der IBIT GmbH.

Der Vortrag von Christian Schacht, CFS Consulting und ehem. Generalsekretär Deutscher Motorsport Bund sowie ehem. Vorsitzender der FIA GT Kommission beleuchtet abschließend den Einsatz der KI-Technologie zur Verbesserung der Sicherheit im unmittelbaren sportlichen Wettbewerb sowie die Möglichkeiten zur Veranstaltungssteuerung auch außerhalb von Stadien.

50 % Rabatt für Abonnenten & Partner!
Abonnenten und Partner von Stadionwelt erhalten exklusiv 50 % Rabatt auf Tickets für den eps ARENA SUMMIT 2022: Sichern Sie sich jetzt für nur 480 Euro Ihr Ticket für den Branchentreff der Stadien und Arenen am 27. und 28. September 2022 im Deutsche Bank Park in Frankfurt!

Unter anderem mit der Sicherheit bei Events beschäftigt sich auch die Stölting Service Group. Im Forum „Quo vadis Dienstleistungsbranche?“ stellen Patrick Engel, Geschäftsführer der Stölting GmbH Reinigung und Service, Björn Masuhr, Geschäftsführer Stölting der Eventsecurity GmbH und Markus Bösl, Geschäftsführer der Trade & Sales GmbH gemeinsam das Unternehmen sowie die Serviceleistungen Reinigung und Sicherheit in Arenen und Stadien beim Bundesliga-Sport und anderen Großveranstaltungen vor.

Im Anschluss berichtet Volker Fürderer als Leiter der Stabsstelle Veranstaltungen, und seit der Eröffnung der VELTINS-Arena in 2001 zusätzlich als Sicherheitsbeauftragter, aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Stölting in den Bereichen Reinigung und Sicherheit. Daran anknüpfend spricht Christian Mallon vom VfL Wolfsburg über die gemeinsamen Tätigkeiten des Bundesligisten und Stölting, die seit Juli 2022 die Mitverantwortung im Bereich Stadionsicherheit übernommen haben.

Förderlich für eine gute Sicherheit im Stadion ist mitunter auch eine gute Netzwerkanbindung. Während hohe Verbindungsraten auf der einen Seite interne Prozesse vereinfachen können, bieten sie auf der anderen Seite Potenziale in Sachen Customer Journey. Die SC GmbH geht in Ihrem Forum der Frage „WLAN im Stadion – wozu überhaupt?“ nach. Dabei gibt Stefan Klotzbücher, Senior Consultant Wireless Infrastructure bei der CS GmbH, Einblicke in mögliche Umsetzungen und Monetarisierungskonzepte und zeigt Einsparpotenziale durch Konsolidierung und den Weg zu einem erfolgreichen Projekt. In der Folge stellen Thomas Zalesjak und Oliver Grachegg von Commscope – Ruckus Wireless diverse Beispiele aus der Praxis vor.

Das Special IT-SYSTEME FÜR CLUBS UND VENUES bietet einen aktualisierten Marktreport über den Einsatz von IT-Systemen im Profi-Sport mit einem breit gefassten Themenmix aus der Welt der Digitalisierung.Hier geht es zum eBook!

Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet dabei auch in vielen anderen Themenfeldern neue Wege. So behandelt das Forum von placeit die Bereiche Gamification & Sponsoring. So bieten Gamification und das Sammeln von Tokens spannende neue Möglichkeiten der Sponsorenaktivierung. Sven Maurmann, Inhaber von placeit, zeigt anhand von Use Cases aus dem Arena-Umfeld die Einsatzmöglichkeiten von pET, die Platzierung von Sponsoren sowie die umfassenden Auswertungen zur Optimierung der Kontakte.

In einem anschließenden Talk sprechen Philipp Höhne, Geschäftsführer bei Bamberger Basketball, Stefanie Klaunig, Marketingleiterin bei THW Kiel und Erich Peterhoff, Gesellschafter bei SWD powervolleys Düren und Aufsichtsratsmitglied Volleyball Bundesliga, über die Zukunftsperspektive Indoorsport. (Stadionwelt, 17.08.2022)

 

Weitere News - eps ARENA SUMMIT

eps ARENA SUMMIT

Save the date: eps ARENA SUMMIT im Oktober 2024

Wer bei der 6. Auflage des Kongresses wieder dabei sein möchten, kann sich heute schon den Besuch im kommenden Jahr vormerken: Mit dem 09./10.10.2024 steht jetzt der Termin für den eps ARENA SUMMIT 2024.  mehr

eps ARENA SUMMIT

Einsatz beim eps ARENA SUMMIT in Frankfurt

Am 13. und 14. September kam das Who’s-who der Stadion- und Arena-Branche bereits zum fünften Mal zum eps ARENA SUMMIT im Deutsche Bank Park Frankfurt zusammen. Wieder mit dabei: die GO4IT! GmbH. mehr

Sonstige Top-Events

„Das Who-is-Who der Branche trifft sich hier“

Auch eps ARENA SUMMIT-Tag 2 wartete noch einmal mit einigem Input auf, vor allem auf die anstehenden Großevents in Deutschland wurde geblickt. Besucher, Speaker und Veranstalter zogen wieder ein positives Fazit. mehr