Tokens, Gamification und Sponsorenaktivierung in Rheinbach

Die placeit-Familie bietet mit neuen Features und Erweiterungen für das B2B-Geschäft in 2022 wieder innovative Lösungen für Veranstalter. So ermöglicht pET, der placeit EventTokenizer, den Veranstaltern der Rheinbach Classics vom 15. bis 17. Juli 2022 das digitale Einbinden des Gewerbevereins Rheinbach. Die Rheinbach Classics sind ein regionales Oldtimerfestival. pET ist eine Web-Anwendung, die insbesondere auf mobilen Endgeräten zum Einsatz kommt. Es werden Tokens eingesetzt, um eine smarte Besucherlenkung zu unterstützen, die Partner einer Veranstaltung auf einem weiteren Kanal sichtbar zu machen und für die Gewinnung von Sponsoren weitere Attraktivität zu schaffen.

Bild: placeit
Der Restart der Rheinbach Classics mit erweiterter Eventstrategie

Die diesjährige Eventstrategie des Veranstalters geht mit der besonderen Einbindung des Gewerbevereins Rheinbach und der lokalen Dienstleister einher, die in besonderer Weise von der Flutkatastrophe und der Pandemie betroffen waren. Diese Betriebe profitieren davon, dass sie als Locations im pET gefunden werden. Rund um dieses Szenario ergeben sich viele Möglichkeiten, die der Veranstalter in sein Eventkonzept einbezieht. Betriebe können ihre speziellen Angebote zum Beispiel jeweils ausspielen und so auf sich aufmerksam machen. Oder es lassen sich Rabatte ausloben, die wiederum Kaufanreize für die Besucher darstellen.

Und so funktioniert der Einsatz von pET

Teilnehmende Leistungsträger erhalten jeweils einen QR-Code, der den Betrieb identifiziert. Im Falle von Geschäften kann der QR-Code beispielsweise in der Nähe der Kasse positioniert werden. So können Kunden Tokens sammeln, wenn sie im betreffenden Geschäft etwas gekauft haben. Die Geschäfte werden darüber hinaus mit Zugangsdaten für die mobile Anwendung zur Aktualisierung der Location-Informationen ausgestattet. Damit sind sie in der Lage, spezifische Informationen wie besondere Angebote an die pET-Nutzer auszuspielen. Betriebe können darüber hinaus auch die pET Sales-Anwendung nutzen, um Kunden ihre Angebote gegen Tokens zugänglich zu machen.

kippdata GmbH mit placeit

Seit 1998 ist kippdata informationstechnologie aktiv in der innovativen Nutzung von Web-Technologien. In den vergangenen 20 Jahren hat kippdata seinen Kunden maßgeschneiderte E-Commerce-, Portal- und Geoinformationslösungen bereitgestellt. Mit dem Produkt placeit geht kippdata wieder neue Wege und stellt ein modernes innovatives Produkt für die integrierte Planung, Information und Durchführung von Veranstaltungen vor, mit dem die Digitalisierung in diesem Bereich ohne technische Vorkenntnisse gelingt. (Stadionwelt, 15.07.2022)

Weitere News - placeit

Software

Luzern: Software-Präsentation bei Sport.Forum.Schweiz

Die Firma kippdata präsentiert mit der Planungssoftware placeit beim Sport.Forum.Schweiz 2023 in Luzern eine zusammenhängende Stakeholder-, Schutz- und Sicherheitsmanagementlösung für Sportgroßveranstalter. mehr

eps ARENA SUMMIT

Räumliche Planung, Kontrolle und Steuerung von Events

Die Digitalisierung von Events schreitet in vielen Bereichen voran. Über digitale Raumplanung und digitales Besuchermanagement sprechen die Experten von placeit auf dem diesjährigen eps ARENA SUMMIT. mehr

Software

„Dinge einfach gut machen und Innovation leben“

Das Bonner IT-Unternehmen kippdata informationstechnologie GmbH feiert im Mai sein 25-jähriges Jubiläum zum Bestehen. Die Planungssoftware „placeit“ beweist, dass kippdata noch immer echte Startup-Dynamik besitzt. mehr

Weitere News - Veranstaltungssoftware

Veranstaltungssoftware

Audiotechniker präsentieren Cloud-basierte Software

Mit der Einführung von SustainSymphony, einem innovativen, Cloud-basierten Software-Service, versucht die d&b audiotechnik GmbH das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der Live-Event-Branche grundlegend neu definieren. mehr

Veranstaltungssoftware

Event-Dienstleister unterstützt lokale Sportclubs

Der Event-Dienstleister go4it! sendet aus dem Studio4.DIGITAL im Auftrag der Kunden hinaus in die weite Welt – und holt andererseits Gäste und Zuschauer aus der Ferne zu verschiedensten Digital- und Hybrid-Events nach Hagen. mehr

Software

Softwareanbieter nimmt ersten Schritt in die Event-Branche

Die ORGArena GmbH konnte den ersten Kunden aus der Event-Branche an Land ziehen. Das Zauberkünstler-Duo Ehrlich Brothers nutzt ab sofort die ORGA App für die Organisation sowie den Aufbau und die Vorbereitung der Illusionen. mehr