Tokens, Gamification und Sponsorenaktivierung in Rheinbach
Die placeit-Familie bietet mit neuen Features und Erweiterungen für das B2B-Geschäft in 2022 wieder innovative Lösungen für Veranstalter. So ermöglicht pET, der placeit EventTokenizer, den Veranstaltern der Rheinbach Classics vom 15. bis 17. Juli 2022 das digitale Einbinden des Gewerbevereins Rheinbach. Die Rheinbach Classics sind ein regionales Oldtimerfestival. pET ist eine Web-Anwendung, die insbesondere auf mobilen Endgeräten zum Einsatz kommt. Es werden Tokens eingesetzt, um eine smarte Besucherlenkung zu unterstützen, die Partner einer Veranstaltung auf einem weiteren Kanal sichtbar zu machen und für die Gewinnung von Sponsoren weitere Attraktivität zu schaffen.
Die diesjährige Eventstrategie des Veranstalters geht mit der besonderen Einbindung des Gewerbevereins Rheinbach und der lokalen Dienstleister einher, die in besonderer Weise von der Flutkatastrophe und der Pandemie betroffen waren. Diese Betriebe profitieren davon, dass sie als Locations im pET gefunden werden. Rund um dieses Szenario ergeben sich viele Möglichkeiten, die der Veranstalter in sein Eventkonzept einbezieht. Betriebe können ihre speziellen Angebote zum Beispiel jeweils ausspielen und so auf sich aufmerksam machen. Oder es lassen sich Rabatte ausloben, die wiederum Kaufanreize für die Besucher darstellen.
Und so funktioniert der Einsatz von pET
Teilnehmende Leistungsträger erhalten jeweils einen QR-Code, der den Betrieb identifiziert. Im Falle von Geschäften kann der QR-Code beispielsweise in der Nähe der Kasse positioniert werden. So können Kunden Tokens sammeln, wenn sie im betreffenden Geschäft etwas gekauft haben. Die Geschäfte werden darüber hinaus mit Zugangsdaten für die mobile Anwendung zur Aktualisierung der Location-Informationen ausgestattet. Damit sind sie in der Lage, spezifische Informationen wie besondere Angebote an die pET-Nutzer auszuspielen. Betriebe können darüber hinaus auch die pET Sales-Anwendung nutzen, um Kunden ihre Angebote gegen Tokens zugänglich zu machen.
kippdata GmbH mit placeit
Seit 1998 ist kippdata informationstechnologie aktiv in der innovativen Nutzung von Web-Technologien. In den vergangenen 20 Jahren hat kippdata seinen Kunden maßgeschneiderte E-Commerce-, Portal- und Geoinformationslösungen bereitgestellt. Mit dem Produkt placeit geht kippdata wieder neue Wege und stellt ein modernes innovatives Produkt für die integrierte Planung, Information und Durchführung von Veranstaltungen vor, mit dem die Digitalisierung in diesem Bereich ohne technische Vorkenntnisse gelingt. (Stadionwelt, 15.07.2022)
- Firmenhomepage: placeit