Zwei-für-Eins-Audiolösung für Wembley

Nach zwei durch Corona verlorenen Jahren freut sich Audiotechnik-Experte d&b audiotechnik auf die bisher längste Konzertsaison im Londoner Wembley Stadium – mit einer fest installierten d&b-Beschallungslösung.

Seit der Austragung des ersten FA Cup Finales im Jahr 1923 ist Wembley zu einem Symbol für den englischen Fußball geworden. Heute lockt der Sportkalender des Stadions ein weltweites Publikum mit prominenten Veranstaltungen wie dem Finale der UEFA EURO 2020 und den Olympischen Spielen 2012. Hochkarätige Künstler und deren legendäre Konzerte haben Wembley außerdem zu einem Mekka für Musiker gemacht haben.   

Mit dem Ziel, auf Weltklasseniveau zu bleiben, entwickelt sich das Londoner Stadion ständig weiter und misst sich mit der Konkurrenz. „Ein Bereich, von dem wir wussten, dass er unseren Gästen und Kunden einen Mehrwert bieten würde, war die Aufrüstung des Audiosystems im Innenbereich“, erklärt Stadiondirektor Liam Boylan. „Wir wollten unseren Kunden ein hochmodernes System bieten, das sie auf keinen Fall missen möchten.“

Die Aufgabenstellung war klar: Die Person in Reihe eins sollte dabei die gleiche Klangqualität erleben wie die Person in Reihe 48. Außerdem musste das System leicht sein, um die Belastungsgrenzen des Dachs nicht zu überschreiten. Es sollte sowohl für die Musikindustrie als auch für Sportveranstaltungen attraktiv sein und sich in das bestehende Netzwerk als Teil des Sicherheitssystems des Stadions integrieren lassen.

Mervyn Nock, Audio Visual Manager beim englischen Fußballverband FA: „Mit dem d&b-System war die PAVA-Konformität eine Selbstverständlichkeit, so dass wir uns auf die Qualitätserwartungen konzentrieren konnten, anstatt über die Grundverständlichkeit nachzudenken. Vor der Installation haben wir ein Array von d&b-Lautsprechern aufgebaut, um dem Führungsteam von Wembley und verschiedenen Interessengruppen einen A/B-Vergleich zu ermöglichen. Der Unterschied übertraf alle Erwartungen; nicht nur die Musik war viel klarer, sauberer und heller, sondern auch die Sprache war viel verständlicher und überzeugender.“

Steve Jones, Leiter des d&b Education and Application Support EMEA, wurde mit der Entwicklung des Systems beauftragt. „Da die Tribünen im Wembley so hoch und steil sind, mussten wir ein System vorschlagen, das die große vertikale Geometrie von der ersten Reihe bis zu den hinteren oberen Rängen abdeckt, horizontale Konsistenz bietet und sowohl für Sportveranstaltungen als auch für Konzertproduktionen geeignet ist.“

Jones machte sich daran, seinen Entwurf zu verfeinern, indem er zwischen den beiden Hauptbetriebsarten des Veranstaltungsortes wechselte. „Das war der Moment, in dem mir klar wurde, dass ich, um eine optimale Leistung mit einem einzigen System zu erzielen, mit dem Technologieberater von Wembley Vanguardia über die Möglichkeit sprechen musste, die Arrays zu drehen und sie auf einer insgesamt niedrigeren Höhe auf der Nord- und Südtribüne zu installieren. Nach langem Hin und Her gelang es uns schließlich, die optimale Höhe und Position der Arrays so zu bestimmen, dass sie sowohl bei Sportveranstaltungen als auch bei Konzerten sehr, sehr gut funktionieren.“

Letztendlich ist das, was Jones in Zusammenarbeit mit Vanguardia, dem Statiker OPS und dem Integrator RG Jones erreicht hat, mehr als eine Zwei-für-Eins-Lösung. „Dank ArrayProcessing ist es im Wembley nun möglich, obere und untere Zonen zu schaffen und problemlos mehrere Aufführungslayouts anzubieten“, erklärt Jones. „Wir können vom Sport- in den Konzertmodus wechseln, ohne Kompromisse bei der Qualität eingehen zu müssen.“

Flexibilität ist das A und O

„Zwischen der UEFA und dem Wembley besteht seit Jahren eine starke und geschätzte Partnerschaft. Die UEFA war sehr erfreut, dass das d&b-System installiert und für die EURO 2020 fertiggestellt wurde. Während der Europameisterschaft wurde ein zwanzig Meter langer provisorischer Pressebereich über acht Sitzreihen errichtet, indem ein niedrigerer Schallpegel gefordert war. Dies konnte durch eine Reduzierung von bis zu 12 dB erreicht werden, wobei die Zuschauer vor, hinter und an den Seiten des Bereichs weiterhin die volle Lautstärke wahrnehmen konnten. Das ist von unschätzbarem Wert“, so Jones abschließend.

Wenn sich Sport- und Musikfans auf den Weg nach Wembley machen, erwarte sie auf der Tribüne ein kompromissloses Klangerlebnis auf allen 90.000 Plätzen. Zusammen mit der Aussicht auf eine deutlich größere Konzertsaison in diesem Sommer werde das Jahr 2022 dem Jubiläumsjahr 2023 in nichts nachstehen. „Wir müssen ein Stadion sein, das von Künstlern gerne genutzt wird und in das die Fans gerne gehen“, sagt Stadiondirektor Liam Boylan, „und um das zu erreichen, muss man der Zeit voraus sein. Das d&b-Audiosystem ist ein wichtiger Teil davon und ich freue mich sagen zu können, dass der Sound in unserem Stadion jetzt zu unserem legendären Namen passt.“

Das Hauptlautsprechersystem, einschließlich der Ecklautsprecher, besteht aus Line-Arrays der Special Version Stadium (SVS) V-Serie und Y-Serie. Die SVS-Modelle sind akustisch identisch mit ihren Standardversionen, verfügen jedoch über einen zusätzlichen Schutz für den Einsatz in rauen Umgebungen und berücksichtigen Windlasten und seismische Aktivitäten. Das komplette System lässt sich über MediaMatrix in die bestehende Steuerungsinfrastruktur von Wembley integrieren.

Ein entscheidender Vorteil des d&b-Systems ist die Möglichkeit, die Arrays beliebig zu drehen. Bei Sportveranstaltungen befinden sich die Arrays in ihrer Standardposition auf einer Achse mit der Sitzposition der Zuschauer. Im Konzertbetrieb werden sie demnach gedreht, um den akustischen Weg zwischen der Bühne und dem Publikum in den oberen Rängen zu optimieren und das Hörerlebnis zu verbessern.

Die 30D-Verstärker sind zusammen mit den Flutlichtanlagen, den Kontrollnetzwerken und der Stromverteilung, der Übertragungstechnik sowie der gesamten IT-Infrastruktur auf zwei 50 m hohen Gerüsten angebracht, die sich über die gesamte Länge des Spielfelds erstrecken.

Mervyn Nock, Manager für audiovisuelle Medien bei der FA: „Bei einer so neuen Installation ist der Wartungsaufwand natürlich sehr gering, aber mit der Systemdiagnosefunktion der Verstärker wird der Status des Systems an die grafische Benutzeroberfläche der PAVA-Wartung und auch an das Gebäudemanagementsystem des Stadions weitergeleitet, sodass eventuelle Probleme sofort angezeigt werden. Da es in Wembley so viele verschiedene Arten von Veranstaltungen gibt, können wir mit der R1-Software von d&b das System schnell konfigurieren und alle veranstaltungsspezifischen Anforderungen an die Beschallung erfüllen.“

Installation

Die Installation des d&b-Beschallungssystems erfolgte im Winter 2019 durch das Unternehmen RG Jones. Für die Entwicklung, Herstellung und Installation standen dabei nur drei Monate zur Verfügung. Aufgrund des engen Zeitrahmens und der zahlreichen Schnittstellen mit den gleichzeitig stattfindenden Projekten der Spielfeldverlegung sowie eines neuen LED-Flutlichtsystems musste das Programm bis ins kleinste Detail geplant werden. Die Projektteams trafen sich täglich, um gemeinsam Risiken zu beseitigen, technische Unwägbarkeiten zu klären sowie Sicherheit, Fortschritt und Qualität zu überwachen. Die Inbetriebnahme des Audiosystems wurde letztlich rechtzeitig vor dem EFL Carabao-Cup-Finale im Februar 2020 abgeschlossen, nur wenige Wochen vor der ersten Covid-19-Sperre.

Laurence Young, Projektleiter Wembley: „Das Programm wurde innerhalb eines sehr engen Zeitrahmens umgesetzt. Die Koordination zwischen den Auftragnehmern und das zusätzliche Risiko der Arbeit in der Höhe waren die größten Herausforderungen, wobei die Installateure und Projektteams, einschließlich d&b, fantastisch zusammengearbeitet und alle Probleme gelöst haben. Für mich war vor allem das Finale der UEFA EURO 2020, bei dem ich das d&b-System zusammen mit dem neuen LED-Beleuchtungssystem vor einer großen Menschenmenge erleben durfte, ein besonderer Moment.“

Jon Berry, Vertriebs- und Installationsleiter, RG Jones: „Für mich ist der Höhepunkt eines solchen Projekts, wenn gute Inhalte über das System abgespielt werden und das daraus resultierende Klangerlebnis ein ‚Wow-Gefühl‘ hinterlässt. Wenn man die technischen Schwierigkeiten überwindet, um das erste drehbare und an Drahtseilen aufgehängte Stadionlautsprechersystem Großbritanniens zu liefern – und das in unserem Nationalstadion – fühlt man sich natürlich auch ziemlich gut.“

UEFA EURO 2020

Nach dem Carabao-Cup-Finale am 31. März 2020 war der Fußball in Wembley bis zur UEFA EURO 2020 im Juni 2021 zuschauerfrei oder mit deutlich reduzierter Kapazität – erst dann testete der DJ Tony Perry das neue Audiosystem auf Herz und Nieren: „Der Sound in Wembley während der EURO 2020 war unglaublich. Viele Fans haben mir geschrieben, dass es die beste Atmosphäre war, die sie je bei einem Fußballspiel erlebt haben.“ Dieses Ausmaß an Fan-Interaktion wäre ohne das neue d&b-System nicht möglich gewesen.

„Ich habe schon in einigen Stadien gespielt“, so Perry weiter. „In Wembley gab es diesen Sommer einen bemerkenswerten Unterschied in der Klarheit und Tiefe. Egal, ob das Stadion mit nur 20.000 Zuschauern ausgelastet oder während der epischen Abschlusszeremonie gänzlich voll besetzt war, der Klang war bemerkenswert ausgewogen. Was vielleicht am meisten auffiel, war die Klarheit des Klangs sowohl bei niedrigen Pegeln als auch bei maximaler Lautstärke. So etwas hatte ich in einer Stadionumgebung bis dato nicht erlebt.“ (Stadionwelt, 06.07.2022)

Weitere News - d&b audiotechnik GmbH

Beschallung / Sound

Einfache Akustikplanung dank neuem Tool

d&b audiotechnik stellt den ArrayCalc 11.4 vor. Die neueste Version der Software bietet eine deutlich vereinfachte Schnittstelle zu EASE 5, der branchenführenden elektroakustischen Simulationssoftware, was den Workflow erleichtert. mehr

Veranstaltungssoftware

Audiotechniker präsentieren Cloud-basierte Software

Mit der Einführung von SustainSymphony, einem innovativen, Cloud-basierten Software-Service, versucht die d&b audiotechnik GmbH das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der Live-Event-Branche grundlegend neu definieren. mehr

Beschallung / Sound

Audiotechniker setzen auf Recycling

Das Remanufacturing hat bei d&b audiotechnik einen festen Platz auf der firmeninternen Nachhaltigkeitsagenda. Der Spezialist für Beschallungslösungen hat sich intensiv mit der Kreislaufwirtschaft auseinandergesetzt. mehr

Weitere News - Beschallung / Tontechnik

Beschallung / Tontechnik

Line-Array-System kommt in der Event-Branche gut an

Das neue CODA Audio-System CiRAY feierte bei den Sixdays einen Einstand nach Maß. Obwohl erst kürzlich eingeführt, haben bereits einige Event-Dienstleister in das neue kompakte Doppel-10-Zoll 3-Wege Line-Array-System investiert. mehr

Beschallung / Tontechnik

Event-Dienstleister investieren in neues Audio-System

Vor kurzem stellte CODA Audio CiRAY vor. Mehrere Event-Dienstleiser haben bereits in das neue, kompakte Doppel-10-Zoll 3-Wege Line-Array-System investiert – darunter auch der Full Service-Dienstleister AMBION. mehr

Beschallung / Tontechnik

Technik-Unternehmen feiert 25-jähriges Jubiläum

Seit 1999 werden bei Sommer cable nicht nur Kontakte gelötet, sondern auch geknüpft. Trotz fortschreitender Digitalisierung und technologischer Entwicklungen sind Kabel und Signalverbinder nach wie vor unverzichtbar. mehr

Weitere News - Beschallung / Sound

Beschallung / Sound

Ski-Resorts setzen auf wetterfeste Beschallungstechnik

Die Beschallungstechnik von CODA Audio kommt in französischen Skiorten beim Live-Entertainement zum Einsatz. Insbesondere in alpinen Höhen beweisen die Wetterschutzausführungen von CODA Audio ihre Wirksamkeit. mehr

Beschallung / Sound

Begehbarer Klangkörper mit „Opus Avantgarde“ ausgezeichnet

Der Opus AVantgarde, der im Rahmen der Prolight + Sound verliehen wurde, ging in diesem Jahr an das Ensemble Modern. Für die technische Umsetzung der Klanginstallation kam ein Soundscape System von d&b audiotechnik zum Einsatz. mehr

Beschallung / Sound

Deckenlautsprecher: Produktpalette erweitert

HK Audio erweitert mit den CM-X Deckenlautsprechern das Portfolio der SI SERIES um drei neue Modelle. Das Lautsprechersystem zeichnet sich durch seine Klangqualität sowie eine einfache Installation und Bedienung aus. mehr