Intuit Dome der LA Clippers erhält Halo-Anzeigetafel

Daktronics stattet den Intuit Dome der LA Clippers mit einem LED-Halo-Board aus. Die Arena soll ab 2024 als neue Heimspielstätte der LA Clippers eröffnen und über eine Kapazität von 18.500 Plätzen verfügen.

Im Intuit Dome der LA Clippers wird die weltweit größte doppelseitige Halo-Anzeigetafel platziert.
Im Intuit Dome der LA Clippers wird die weltweit größte doppelseitige Halo-Anzeigetafel platziert. Bild: LA Clippers

Das Halo-Board im Intuit Dome der LA Clippers werde laut Daktronics die größte doppelseitige Halo-Anzeigetafel sein, die jemals in einer Arena installiert wurde. Die fast einen Hektar große Anzeigetafel soll dazu beitragen, ein intensives Live-Erlebnis im Intuit Dome in Inglewood, Kalifornien, zu schaffen. Dank solcher Projekte hat das Unternehmen erstmals die Marke von 800 mio. US-Dollar bei Aufträgen in einem einzigen Geschäftsjahr überschritten, was etwa 746 mio. Euro entspricht.

„Dieser Meilenstein ist ein Beweis dafür, dass unsere Mitarbeiter, Produkte und Dienstleistungen zum Wohle unserer Kunden zusammenarbeiten“, so Reece Kurtenbach, Präsident und CEO von Daktronics. „Während große Projekte wie das Halo-Board im Intuit Dome uns schnell unseren Zielen näherbringen, schätzen wir jeden Auftrag in jedem Markt. Es macht uns Spaß, mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um ihre einzigartigen Geschäftsziele durch fortschrittliche audiovisuelle Lösungen zu erreichen; wir freuen uns darauf, unsere Produkte zu entwickeln, herzustellen und in die ganze Welt zu liefern!“

Daktronics baut derzeit seine Produktionskapazitäten an mehreren Standorten aus, um die wachsende Nachfrage nach LED-Anzeigen zu bedienen. Dazu gehört die Verdoppelung der Kapazität des Unternehmens für die Lieferung von SMD-LED-Produktlinien (Surface Mount Device) und die Vergrößerung der Produktionsfläche in der Fabrik in Brookings um ca. 8.300 Quadratmeter. Das Halo-Board im Intuit Dome wird eines der ersten Projekte sein, bei denen die neue Montagelinie in Brookings zum Einsatz kommt.

Das Halo-Board im Intuit Dome

Das doppelseitige Halo-Display der LA Clippers wird eine Fläche von ca. 38.375 Quadratmetern digitaler Leinwand aufweisen ‒ das sind mehr als 3.592 60-Zoll-Fernseher und mehr als 233 Millionen LEDs. Die Clippers haben das Dach des Intuit Dome speziell für das einzigartige Halo-Board entworfen und konstruiert, um die Sichtlinien von allen Plätzen aus zu optimieren und das Seherlebnis auf den Plätzen im oberen Teil des Stadions in den Vordergrund zu stellen. Das innere Halo-Display wird 9,7 Meter hoch sein und einen Umfang von 192 Metern haben. Das äußere Halo-Display wird 8,5 Meter hoch sein und einen Umfang von 201,4 Metern haben, wodurch der gesamte Halo proportional ausgewogener ist als andere. Der gesamte Halo wird in 4K sein und eine enge 3,9-Millimeter-Pixelanordnung aufweisen.

„Wir freuen uns, mit Daktronics, einem Innovator im Bereich Videodisplays, zusammenzuarbeiten, um ein Halo-Board zu entwickeln, das eines der intensivsten Live-Erlebnisse im Sport schaffen wird“, sagte Gillian Zucker, President of Business Operations bei den Clippers.

„Das Halo-Board im Intuit Dome ist ein bedeutendes Unterfangen für unser Unternehmen, und wir freuen uns, Teil des Teams zu sein, das dieses beispiellose, doppelseitige Halo-Display für die Clippers liefern wird“, fügte Kurtenbach hinzu. „Die Vorbereitung, Entwicklung und Konzeption, die durch die intensive Zusammenarbeit zwischen unseren Ingenieur- und Kreativteams erfolgte, war entscheidend für die Entwicklung einer Vision für dieses Projekt, die die vielen beteiligten Gruppen miteinander verbindet. Ich bin stolz auf den Beitrag, den unser Team geleistet hat, um zu diesem Punkt zu gelangen, und wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können, das intensivste Live-Erlebnis im Sport für die Clipper Nation zu schaffen.“

Zusätzliche Bildschirme innerhalb und außerhalb des Intuit Dome werden mit den Zuschauern in Kontakt treten, sobald sie ankommen und bis sie für das Spiel Platz genommen haben. In der Lobby werden weitere Displays platziert und ein sieben Meter hoher und 58 Meter breiter Bildschirm wird den Outdoor-Basketballplatz auf der Plaza überblicken. Bandenanzeigen werden entlang der Sitzplatzabdeckungen und an den Eingängen zu den Sitzschalen installiert, außerdem werden Anzeigetafeln für die Torschützen und die Korbstützen am Spielfeldrand ebenfalls zum Spielerlebnis beitragen und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, Sponsoren während der Veranstaltungen zu präsentieren. Daktronics hat zudem bereits ein Mini-Halo-Board im Intuit Dome Experience Center der Clippers gebaut und installiert.

Seit den Anfängen des Unternehmens im Jahr 1968 ist Daktronics mit der Sportindustrie gewachsen. Heute habe das Unternehmen LED-Supersysteme in fast 60 Prozent aller professionellen Sporteinrichtungen in den Vereinigten Staaten und Kanada integriert.

(Stadionwelt, 09.06.2022)

Weitere News - Daktronics

Displays / Videowalls

Gesteigertes visuelles Erlebnis im Orange Vélodrome

Daktronics hat zwei neue LED-Videowalls entwickelt, hergestellt und installiert, die das Spieltags-Erlebnis für das Publikum im Orange Vélodrome, der Heimspielstätte von Olympique de Marseille, steigern. mehr

Displays / Videowalls

Zweitgrößtes Video-Display für ein US-Baseball-Stadion

Ein LED-System mit sechs Displays und 1.486 m² wird in der Saison 2024 das Fan-Erlebnis im Comerica Park der Detroit Tigers verbessern. Es handelt sich um ein weiteres großes Projekt des US-Marktführers Daktronics. mehr

Displays / Videowalls

Yas Marina Circuit mit neuen LED-Displays ausgestattet

Um den Rennsportfans in Abu Dhabi ein neues visuelles Erlebnis zu bieten, hat Daktronics den Yas Marina Circuit mit neuen LED-Displays ausgestattet – rechtzeitig vor den ersten Rennen im Herbst 2023. mehr

Weitere News - LED-/Video-Banden

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Leverkusen erhält Zulassung für neue Bandentechnologie

Bayer 04 Leverkusen kann ab sofort eine innovative Technologie zur parallelen Bespielung der LED-Banden einsetzen. Die neue Technik ermöglicht eine Anpassung der angezeigten Werbung für verschiedene internationale Märkte. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Neue und vergrößerte Videobanden für Jahn Regensburg

Fußball-Drittligist SSV Jahn Regensburg hat neue und zusätzliche LED-Videobanden im heimischen Stadion installiert. In dem Zuge wurde die Kooperation mit dem Bandendienstleister bis 2027/28 verlängert. mehr

Weitere News - Displays / Videowalls

Displays / VideowallsStadionwelt+

LED-Wall am Stage Front Stadium installiert

An der Außenfassade des Stage Front Stadium in Barcelona entstehen neue Werbeflächen. Die Heimstätte des RCD Espanyol soll dank der neuen LED-Walls rund um die Uhr optimale Sichtbarkeit für Werbetreibende bieten. mehr

Displays / Videowalls

Vor dem Public-Viewing-Sommer 2024

Dieses Jahr bieten sich während der UEFA Euro 2024 wieder viele Gelegenheiten zur Übertragung auf Großleinwänden. Bezüglich der Technik und Durchführung sollten Veranstalter und Gastronomen einige grundlegende Überlegungen anstellen. mehr

Karriere / Personal

Profi für elektronische Anzeigesysteme sucht Mitarbeiter

Die Schauf GmbH ist auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Wuppertal ist ein Anbieter für Komplettlösungen von elektronischen Anzeigesystemen und bietet ein vielfältiges Job-Profil. mehr