Einfacher Wechsel zur datenbasierten Reinigung

Mit einem neuen Service der Essity-Marke Tork können Reinigungsunternehmen eine Steigerung der Reinigungsqualität, eine bessere Betriebseffizienz und eine erleichterte Anpassung an neue Hygienestandards erreichen.

Tork vereinfacht den Wechsel zur datenbasierten Reinigung.
Tork vereinfacht den Wechsel zur datenbasierten Reinigung. Bild: Tork

In vielen Bereichen fungiert die Pandemie als Katalysator für digitale Prozesse und regt zum Umdenken an. So auch in der Reinigungsbranche: Höhere Anforderungen an Hygienekonzepte und an die Reinigungsqualität haben die Branche dazu gezwungen, mit den gleichen zur Verfügung stehenden Ressourcen mehr Arbeit leisten zu müssen. Tork unterstützt diesen Prozesswandel mit dem Service „Tork Vision Reinigung“. Dabei greift die Hygienemarke auf wertvolle Erfahrungen im Bereich der datenbasierten Reinigung zurück.

2014 brachte Tork die erste datenbasierte Facility-Management-Software, Tork EasyCube, auf den Markt. Der Hygienespezialist gehörte zu den Pionieren in der Branche. Viele hätten damals den konkreten praktischen Nutzen digitaler Lösungen noch nicht wahrgenommen, so Tork.

Tork bietet nun einen weiterentwickelten Service, der beim Übergang zu Echtzeit-Planungsprozessen in der Reinigung hilft. Mit der Analyse von Echtzeitdaten können Facility Manager und Reinigungsunternehmen feststellen, wann und wo genau aktueller Reinigungsbedarf besteht und sich entsprechend leicht an veränderte Hygieneprotokolle anpassen. Laut Daten, die von bestehenden Tork-Kunden gesammelt wurden, hat der Wechsel zur datenbasierten Reinigung ihnen wie folgt geholfen:

  • Spender sind nahezu immer gefüllt.
  • Der Überprüfungsaufwand konnte um mehrals 90 Prozent reduziert werden. Damit werden Personalstunden frei.
  • Bis zu 20 Prozent der Reinigungsstunden können eingespart werden.
  • Die Kundenzufriedenheit wurdeum bis zu 30 Prozent gesteigert.

„Im Laufe der Jahre haben unsere Kunden erkannt, dass die datenbasierte Reinigung viele Vorteile mit sich bringt, die über intelligentes Personalmanagement, schnellere Einsätze und optimale Reinigungsfrequenzen hinausgehen", so Miroslava Kulikova, Regional Marketing Manager Segment Commercial bei Tork. „Durch die Analyse der Echtzeitdaten können sie ihre gesamte Arbeitsweise umstellen. Die Mitarbeiterzufriedenheit kann sich verbessern und es können bessere Reinigungsergebnisse erzielt werden, wenn sie dem Personal die Möglichkeit geben, effizient zu arbeiten.“

Kulikova ergänzt: „In einer aktuellen Tork-Kundenumfrage gaben 100 Prozent der Befragten an, dass die datenbasierte Reinigung ihnen dabei hilft, die Hygienesituation der Kunden zu verbessern. 85 Prozent meinten, dass dadurch während der Pandemie eine sicherere Umgebung geschaffen werden konnte.“

Je nach ihren individuellen Bedürfnissen und Anforderungen können Reinigungsunternehmen nun zwischen drei datenbasierten Angebotsstufen wählen. „Tork Vision Reinigung“ nutzt Personenzähler und smarte Spender, um es den Reinigungskräften zu ermöglichen, den unmittelbaren Reinigungsbedarf auf der Basis von Echtzeitdaten ermitteln zu können. Der Service bietet alles was dabei hilft, die datenbasierte Reinigung in den Betrieb zu integrieren:

  • Hardware: Personenzähler, Gateways und die größte Auswahl an intelligenten Spendern mit smarter Anwendung für das Internet der Dinge (IoT).
  • Facility-Management-Software, die die gesammelten Echtzeitdaten auf Desktops, Tablets oder Smartphones anzeigt und eine einfache Berichterstattung sowie andere administrative Aufgaben ermöglicht.
  • Ein Onboarding- und Erfolgsprogramm, das Installation, Schulung, Support und Bewertung des Geschäftswerts umfasst.

„Rund 80 Prozent unserer Kunden berichten, dass sie durch den Einsatz von Tork Vision Reinigung weniger Beschwerden erhalten und – was den Wert dieser Innovation bestätigt – alle würden den Service weiterempfehlen. Tork Vision Reinigung hat ihnen erheblich dabei geholfen, den neuen Hygienestandard während der Pandemie zu sichern, das Personal richtig einzusetzen und sich an strengere Anforderungen anzupassen“, so Kulikova.

 Weitere Informationen zu „Tork Vision Reinigung“ gibt es hier.

(Stadionwelt, 11.05.2022)

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