Softwarebasierte Unterstützung für Veranstalter
In der warmen Jahreszeit herrschen optimale Bedingungen für die Durchführung verschiedenster Events. Veranstalter werden dabei von placeit, einem Angebot der kippdata informationstechnologie GmbH, unterstützt.
Die 61. Ausgabe des Radrennens Eschborn-Frankfurt findet an ihrem angestammten Termin am 1. Mai statt. Im vergangenen Jahr fiel das sportliche Großereignis zwar nicht aus, wurde aber erst im September durchgeführt. Mit placeit wird die Eventdurchführung anwohnerfreundlich kommuniziert und die Rennüberwachung digital optimiert.
Detaillierte Anwohnerkommunikation und Schleusenkonzept
Der Radklassiker Eschborn-Frankfurt nutzt am 1. Mai wie in den Jahren zuvor placeit für die detaillierte Anwohnerkommunikation vor und während des Events. Am Veranstaltungstag finden sich alle Sperrungen und Umleitungen in Echtzeit auf placeit. So kann sich jederzeit informiert werden, welche Straßen gerade nicht genutzt und welche Alternativrouten stattdessen verwendet werden können.
Eschborn-Frankfurt mit Trackingsystem für eine lückenlose Rennüberwachung
Als besondere Hilfe für den Leitstand bietet die Planungssoftware placeit ein detailliertes LiveTracking der Schlussfahrzeuge und des Teilnehmerfeldes mittels GPS und der placeitTrackingApp für die Gewährleistung einer effizienten Rennüberwachung.
Neue Features für Arosa Tourismus und die Rheinbach Classics
Die placeit Familie bietet mit weiteren Features und Erweiterungen auch für das B2B Geschäft innovative Lösungen für Veranstalter in 2022. So bietet pET, der placeit EventTokenizer, Veranstaltern die Chance, auf sich verändernde Sponsoringmodelle flexibel reagieren zu können. pET ist eine Web-Anwendung, die insbesondere auf mobilen Endgeräten zum Einsatz kommt. pET ist der Gamification-Ansatz von placeit. Es werden Tokens eingesetzt, um eine smarte Besucherlenkung zu unterstützen, die Partner einer Veranstaltung auf einem weiteren Kanal sichtbar zu machen und für die Gewinnung von Sponsoren weitere Attraktivität zu schaffen.
Arosa Tourismus startet seine Sommersaison mit einer Nachhaltigkeitsoffensive
Ferienregionen und besonders eine so bekannte Sommer- und Winterdestination wie Arosa stehen bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien vor besonderen Herausforderungen. In den nächsten Jahren werden noch stärker Nachhaltigkeitskonzepte für die Destinationsausrichtung und Gästeansprache relevant sein. Positiv ist, dass sich in Verbindung mit der Umsetzung eines Umweltgamificationkonzeptes bereits in der Sommersaison 2022 die Chance ergibt, am praktischen Beispiel die Nachhaltigkeitslösungen von Arosa Tourismus einem breiten Gästepublikum zugänglich zu machen. Im Fall der Tourismusregion Arosa wird pET die Gästeaufmerksamkeit auf nachhaltige Lösungen lenken, positiv umweltbewusstes Verhalten der Gäste verstärken und mit dem Sammeln von Tokens den Erwerb von beispielsweise CO2-Zertifikaten, die durch die Aktivierung von Umweltsponsoren bereitgestellt werden, ermöglichen. Zusätzlich liefert pET wertvolle Daten für Analysen.
Der Restart der Rheinbach Classics mit erweiterter Eventstrategie
Das Wochenende vom Freitag, 15. Juli bis Sonntag, 17. Juli 2022, steht in Rheinbach und der Region ganz im Zeichen sehenswerter Oldtimer. Geplant sind ein Konzert am Freitagabend, die Oldtimer-Rallye am Samstag, ein verkaufsoffener Sonntag sowie ein Rock’n’Roll-Bühnenprogramm in der Stadt. Die diesjährige Eventstrategie des Veranstalters geht mit der besonderen Einbindung des Gewerbevereins Rheinbach und der lokalen Dienstleister einher, die in besonderer Weise von der Flutkatastrophe und der Pandemie betroffen waren. Diese Betriebe würden davon profitieren, dass sie als Locations im pET gefunden werden. Rund um dieses Szenario ergeben sich viele Möglichkeiten, die der Veranstalter in sein Eventkonzept einbezieht. Betriebe können ihre speziellen Angebote zum Beispiel jeweils ausspielen und so auf sich aufmerksam machen.
So funktioniert der Einsatz von pET
Teilnehmende Leistungsträger erhalten jeweils einen QR-Code, der den Betrieb identifiziert. Im Falle von Geschäften kann der QR-Code beispielsweise in der Nähe der Kasse positioniert werden. So können Kunden Tokens sammeln, wenn sie im betreffenden Geschäft etwas gekauft haben. Die Geschäfte werden darüber hinaus mit Zugangsdaten für die mobile Anwendung zur Aktualisierung der Location-Informationen ausgestattet. Damit sind sie in der Lage, spezifische Informationen wie besondere Angebote an die pET-Nutzer auszuspielen. Betriebe können darüber hinaus auch die pET Sales-Anwendung nutzen, um Kunden ihre Angebote gegen Tokens zugänglich zu machen.
(Stadionwelt, 29.04.2022)
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