Wie entstehen stabile Stadionsitze?

Ein besonders wichtiges Kriterium für die Qualität von Stadionsitzen ist deren Stabilität. Der Hersteller insitual, eine Marke von Daplast, informiert im Folgenden über seine diesbezüglichen Entwicklungen und Prüfungsverfahren:

Die Konstruktion und der Einbau stabiler Stadionsitze ist für die Sicherheit der Zuschauer auf den Tribünen unerlässlich. Sport weckt Emotionen, sowohl gute als auch weniger gute. Es ist wichtig, dass die Sitze jeder Situation, die in der Sportarena auftritt, standhalten.

Europäische Vorschriften legen die Sicherheits-, Widerstands- und Haltbarkeitsanforderungen (UNE-EN 13200-4) fest, die Sitze übertreffen müssen, um als geeignet für den schweren öffentlichen Gebrauch (Vandalismus) zertifiziert zu werden. Alle unsere Tribünensitze werden in verschiedenen Phasen getestet, von der Produktentwicklung bis zur Endproduktion, bevor sie in Sportstätten installiert werden und durchlaufen verschiedene Phasen:

  1. Design und Testen von Prototypen bis zur endgültigen Lösung.
  2. Zertifizierung in einem akkreditierten externen Labor: Wir senden Muster der Sitze an ein externes Labor, das diese nach den Vorschriften der UNE – EN 12727: 2017 zertifiziert.
  3. Qualitätskontrolle von Sitzen in der Produktion.

Wir verfügen über ein komplettes Labor, das mit den Mitteln ausgestattet ist, alle in den Referenzvorschriften festgelegten Tests durchzuführen und so die höchsten Qualitätsstandards bei unseren Sitzen für Sportstätten zu gewährleisten. Diese Ausrüstung im Werk zu haben, gibt uns die Freiheit und Flexibilität, Produkte in kürzester Zeit anzupassen und im Designprozess neuer widerstandsfähiger Sitze für Stadien wettbewerbsfähig zu sein.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wir führen eine Vielzahl von Tests durch, um sicherzustellen, dass unsere Sitze die von UNE-EN 12727 geforderten europäischen Normen (statische Belastung, Haltbarkeit, Stoß- und Klappzyklentests) erfüllen, indem wir während bestimmter Zeitzyklen große Kräfte präzise einwirken lassen.

Im Video sehen Sie einen Teil unseres Labors, der Haltbarkeits- und Klappzyklentests am Sitz Sittem durchführt und Aufpralltests an der Rückenlehne des Sitzes CR-6 durchführt. So erfüllen die Sitze für Sportstätten auch bei extremer Beanspruchung ihre Funktion. So stellen wir die Langlebigkeit des Sitzes sicher, unabhängig vom verwendeten Material und dem Herstellungsverfahren.

Bild: DAPLAST

In diesem Video zeigen wir mehrere Tests, bei denen wir den Avatar-Sitz extremen Tests unterziehen, manuell, auf den Sitz springen und gegen die Rückenlehne treten. Diese Tests gehen sogar über die im Reglement festgelegten Tests hinaus, um mögliche Vandalismus-Akte zu simulieren, die auf den Tribünen eines Stadions durchgeführt werden können.

Diese Prüfungen sind in den Vorschriften nicht vorgesehen. Aber wir haben sie als visuelles Beispiel dafür gemacht, welche Stöße und Kräfte unsere Stadionsitze aushalten können, da sie vorschriftsmäßig konstruiert wurden und die Tests auf Widerstandsfähigkeit gegen Vandalismus bestanden haben. Alle unsere Sitze sind von akkreditierten externen Labors gemäß den geltenden Vorschriften in Bezug auf Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit zertifiziert. (Stadionwelt, 06.04.2022)

Weitere News - Daplast

Sitze

Maßgeschneiderte Lösungen für Schweizer Arena

Die Schweizer Vaudoise aréna ist der Mittelpunkt des Sport- und Freizeitkomplexes CSM in Lausanne. Die Firma daplast hat die Multifunktionsarena mit einer neuen, variablen Bestuhlungslösung ausgestattet. mehr

Sitze

Nachhaltige Sitzschalen aus Recycling-Kunststoff

Um den CO2-Fußabdruck von Sportstätten zu verringern, setzt der Sitzhersteller Daplast auf Sitze, die zu 50 % aus Recycling-Kunststoff hergestellt werden und nicht nur äußerst langlebig, sondern auch vollständig recycelbar sind. mehr

Sitze

Stadionsitze aus recyceltem Plastik

Das Unternehmen Daplast hat eine umweltfreundliche Lösung zur Herstellung von Stadionsitzen aus recyceltem Plastik entwickelt. Dadurch will das Unternehmen seinen Teil zum nachhaltigeren Wirtschaften beitragen. mehr

Weitere News - Sitze

SitzeStadionwelt+

FC Liverpool erweitert Safe-Standing-Angebot

Im Rahmen der Kapazitätserweiterung des Anfield Stadium hat der FC Liverpool verkündet, bis zum Start der Saison 2024/25 das Safe-Standing-Angebot auszuweiten. Das betrifft insbesondere die ehemals größte Stehplatztribüne Europas. mehr

SitzeStadionwelt+

LANXESS arena mit Investitionen in die Infrastruktur

Die fast 2 Mio. Besuchern pro Jahr gehen am Inventar der LANXESS arena in Köln nicht spurlos vorbei. So fallen stets Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an. Aktuell ist die Arena mit dem Austausch der Bestuhlung beschäftigt. mehr

Sitze

Sitzheizlösungen „heatme“ auf der Internorga

Vom 8. bis 12. März 2024 präsentiert die Moonich GmbH ihre energiesparenden Sitzheizlösungen „heatme“ auf der INTERNORGA 2024, der Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. mehr