„Weg frei für neue Impulse“

Das Osnabrücker Planungsbüro Pätzold + Snowadsky firmiert seit Anfang 2022 unter dem Namen PS+ Planung von Sportstätten. Mit der Neufirmierung werde „der Weg frei für neue Impulse“, so das Unternehmen. „Werte wie Innovation, Nutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit bleiben bestehen.“ Durch die Umfirmierung in PS+ werde auch in Zukunft die erfolgreiche und gemeinschaftliche Arbeit im Mittelpunkt stehen.

Fachliche Expertise

Die Planung, Entwicklung und Realisierung innovativer Sport- und Freizeitanlagen bleibt Kerngeschäft der neuen PS+ Planung von Sportstätten. Aus über 60 Jahren Planungsarbeit und jährlich über 40 Projekten steht PS+ für die kompetente und wirtschaftliche Planung, Entwicklung und Realisierung von Sportstätten in den Bereichen Landschaftsarchitektur und Architektur. Als Verantwortliche für die Planung und Betreuung der Sanierung der Sportflächen des Eintracht-Stadion in Braunschweig sorgten sie dafür, dass dort 2020 und 2021 die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften stattfinden konnten. Das Leistungsspektrum umfasst neben der Planung und Realisierung auch individuelle Machbarkeitsstudien, Bedarfsermittlungen und Beratung zu Pflege und Unterhaltung.

Bild: Christian Bierwagen

Die über die Jahre gesammelten Erfahrungen trägt PS+ in die Fachausschüsse für die Normen und Regelwerke im Sportplatzbau. Weiterhin engagieren sich die Expert*innen als Referent*innen und bei Veröffentlichungen sowie in der Internationalen Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS).

Das ist PS+

Innovativ, nutzerfreundlich, wirtschaftlich: Seit 1960 arbeitet das Planungsbüro nach diesen Grundsätzen. Und das bereits in der 3. Generation: Durch Heiner Pätzold gegründet und später gemeinsam mit Rainer Snowadsky geführt, brachten sie mit Expertise und Qualität das Unternehmen zum Erfolg.

Im Jahr 2013 traten Ulf Elsner und Jonas Heidbreder nach langjähriger Mitarbeit im Planungsbüro Pätzold + Snowadsky als Gesellschafter ein und übernahmen ab 2016 alleinverantwortlich die Geschäftsführung des traditionsreichen Unternehmens. An den langjährigen Erfolg konnte gemeinsam mit dem Team angeknüpft werden.

Gesellschafter Jonas Heidbreder und Ulf Elsner Bild: Christa Henke

Das PS+ Team besteht aktuell aus 15 erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die sich aus Landschaftsarchitekt*innen, Architekt*innen, Bauzeichner*innen und Auszubildenden mit langjähriger Branchenerfahrung zusammensetzen und mit Präzision und Kreativität Kunststoffrasen- und Rasenplätze, Laufbahnen und Kleinfeldspielfelder, Stadien und Tribünen, Sport-, Spiel- und Bewegungsparks, Funktionsgebäude und Vereinsheime verwirklichen. Die Expert*innen betreuen Bauvorhaben von der ersten Konzeptstudie über die Planung bis zur Realisierung und auch darüber hinaus. Um Projekte ganzheitlich abzuwickeln, arbeitet PS+ eng mit einem Netzwerk aus Fachplaner*innen und Gutachter*innen zusammen. (Stadionwelt, 24.02.2022)

Weitere News - Architekten / Fachplanung

Catering / Hospitality

„Individualität ist auch Identität“

Interview mit Thomas Pfeifer, Vertriebsleiter Arena Solutions bei goracon, einem Spezialisten für individuelle Lösungen rund um Stadien und Arenen, über Trends und Herausforderungen rund um das Thema VIP und Hospitality. mehr

Stadien

Jetzt als eBook lesen: Stadionwelt INSIDE 1/2024

Die Ausgabe 1/2024 von Stadionwelt INSIDE steht jetzt als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Stadion- und Arena-Ranking 2023, Porträt des Allianz Stadium, VIP-Kapazitäten deutscher Stadien, Baureport: Arenen in Europa und vieles mehr! mehr

Architekten / FachplanungStadionwelt+

Planung im Dilemma: Sporthalle, Mehrzweckhalle, Profi-Arena?

Die Ansprüche an die Infrastruktur liegen zwischen dem Schulsport und dem Liga-Betrieb ambitionierter Vereine in den Kommunen nah beieinander. Es lassen sich aber nicht in jedem Modell alle Nutzungen sinnvoll und wirtschaftlich tragbar vereinen. mehr