NFL: Alexander Steinforth wird General Manager Deutschland
Der erfahrene Sportmanager Alexander Steinforth, derzeit Geschäftsführer der Deutschen Sport Marketing, wird General Manager Deutschland für die National Football League. Er wird zum Februar 2022 seinen Posten antreten.
In seiner neuen Rolle wird Steinforth die Geschäfte der Liga in Deutschland führen und vorantreiben. Sein Aufgabenfeld umfasst dabei alle kommerziellen Themen der Liga sowie den Ausbau der deutschsprachigen Fanbasis, wie die NFL mitteilt. Darüber hinaus werde die NFL unter seiner Führung zukünftig regelmäßig reguläre Saisonspiele in Deutschland austragen und vielfältige CSR-Programme starten.
Seine Ernennung folgt der enormen Entwicklung, die die NFL in Deutschland erlebt. Die Liga zählt hier, nach eigenen Angaben, 19 Mio. Fans und die wöchentlichen TV-Einschaltquoten auf den Sendern ProSieben und DAZN wachsen seit 2017 um mehr als 20% jährlich. Steinforth wird den Aufbau eines deutschen Büros verantworten und an Brett Gosper, NFL Head of Europe and UK, berichten.
„Wir freuen uns sehr, Alexander in der NFL willkommen zu heißen“, sagte Gosper. „Er ist ein hervorragender Kandidat mit sehr breiter Führungserfahrung und einer ausgesprochen unternehmerischen Persönlichkeit. Er ist die ideale Besetzung, um die Expansion der NFL in Deutschland zu verantworten.“
Als Geschäftsführer führte Steinforth den kommerziellen Arm des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) durch die letzten Jahre und erwirtschaftete dabei Rekordumsätze. Zuvor war Steinforth drei Jahre als Commercial Director bei einem Fußball-Bundesligisten und zwei Jahre als Strategiemanager beim englischen Fußballclub Manchester United tätig. Zu seinen bisherigen Arbeitgebern zählen auch Rocket Internet sowie die Unternehmensberatung Boston Consulting Group.
„Ich freue mich auf diese neue, herausfordernde und spannende Aufgabe“, sagte Steinforth. „Die NFL hat in Deutschland eine große Dynamik und ich bin zuversichtlich, dass ich meine Erfahrung einbringen kann, um den Sport weiterzuentwickeln und die Fangemeinde der NFL zu vergrößern. Die NFL hat sich dem Wachstum in Deutschland verschrieben und ich fühle mich geehrt, an diesem Prozess mitzuwirken.“ (Stadionwelt, 09.12.2021)