Neues Lichtkonzept in der Leipziger Red Bull Arena

Signify hat ein neues Lichtkonzept in der Red Bull Arena, Heimat des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig, realisiert. Damit will man „neue Maßstäbe“ in der Liga setzen – für das Unternehmen ein „Meilenstein für das Stadion der Zukunft“.

„Die Red Bull Arena setzt als ‚Stadion der Zukunft‘ neue Maßstäbe in der Bundesliga und bietet seinen Anhängern mit der neuen Beleuchtung ein unvergleichliches Fan-Erlebnis“, erklärt Signify. 2020 hatten RB Leipzig und Signify, eines der führenden Unternehmen im Bereich LED- und Stadionbeleuchtung, eine zukunftsweisende Partnerschaft abgeschlossen. In diesem Rahmen entwickelte Signify ein umfassendes Lichtkonzept, das unter anderem die moderne Umrüstung und smarte Steuerung der Lichtanlagen beinhaltet. Zur neuen Saison wurden nun zahlreiche Bereiche des Stadions, einschließlich der Außenfassade, mit der modernen und vernetzten Beleuchtung ausgestattet, die „als wichtiger Teil der Innovationsstrategie zukunftssicher und flexibel erweiterbar“ ist, teilt Signify mit.

„Wir möchten vom Spielfeld bis auf die Ränge für Spieler, Fans und Zuschauerinnen und Zuschauer zu Hause das bestmögliche Stadionerlebnis bieten. Dabei war uns ein ganzheitlicher Ansatz wichtig: Die komplette Red Bull Arena mit ihren verschiedenen Elementen sollte mit den vielfältigen Möglichkeiten von Licht unterstützt werden. Signify bietet viele Marken und Bereiche aus einer Hand und hat uns von der Planung bis zur Umsetzung kompetent unterstützt. Wir freuen uns darauf, nun noch mehr die Emotionen für die Fans in den Mittelpunkt zu rücken“, unterstreicht Jens May, Chief Operations Officer (COO) bei RB Leipzig.

Sportliche Planung für umfassenden Wandel

Die Konzeptphase startete Anfang 2020 mit ambitionierter Zeitplanung für die Umsetzung erster Installationen bis September 2021. Allein die Beleuchtung umfasst 22 Teilprojekte, die von den Projektpartnern gemeinsam realisiert werden. Insgesamt werden bis Ende 2021 circa 2.200 Leuchten installiert, bis Ende 2022 rund 3.000 Stück. „Neben innovativen Produkten kommt das moderne, IoT-gestützte Lichtmanagement-System Interact zum Einsatz“, erklärt Signify.

Zu den wichtigsten Teilprojekten gehören die architektonische und die Entertainment-Beleuchtung inklusive der Fassade, der Dachunterleuchtung und des Dachflügels mit dynamischer, farbiger LED-Beleuchtung von Color Kinetics. Dank der Steuerung mit Interact lässt sich die Red Bull Arena ganz in das gewünschte, zur jeweiligen Situation passende Licht tauchen und wird zu einem echten Wahrzeichen und Hingucker im Abendhimmel der sächsischen Metropole – etwa, wenn das typische Rot der Bullen die Fans an Heimspielabenden schon von Weitem begrüßt.

Im Stadioninneren eröffnet sich den Besucher*innen auf den Tribünen ein „ganz neues Entertainment-Erlebnis, das bei jedem Tor das gesamte Rund mit einer Lightshow in Rot und Weiß pulsieren lässt“. Diese Stimmung transportiert das Licht auch auf den Rasen: Dort bietet wiederum die Spielfeldbeleuchtung mit Philips ArenaVision den Kameras entsprechend internationalen Standards für flackerfreie Super-Slow-Mos die optimale Ausleuchtung und setzt das schöne Spiel mithilfe von Interact auch für die Zuschauer*innen zu Hause in Szene.

Maßgeschneiderte Lichtlösungen

„Emotional geht es auch im Innenbereich der Red Bull Arena zu, der sich einiger Beleuchtungsneuerungen erfreut, die speziell auf die Anforderungen des Vereins und seiner Sponsoren ausgerichtet sind“, so Signify. Spieler und Funktionäre werden in der neu gestalteten Mixed Zone mit pfeilförmigen Leuchten in den RB-Leipzig-Farben auf den Anpfiff vorbereitet – ein Design-Element, das sich durch das ganze Stadion und bis in die VIP-Räume, die Skyboxen und sogar den Fanstore erstreckt. In letzterem könne Signify „seine ganze Erfahrung aus dem Retail-Bereich ausspielen und die Schmuckstücke für die Fans richtig präsentieren“. Die dekorativen und funktionalen Philips LED-Leuchten, die maßgeschneidert und recycelbar per 3D-Druck hergestellt werden, werten die Hospitality-Bereiche optisch und vor allem nachhaltig auf. Darüber hinaus desinfizieren Philips UV-C-Lösungen nun in der Mannschaftskabine die Luft sowie künftig die Flächen an den Bierläuferstationen und ergänzen die Hygienemaßnahmen des Vereins um eine zusätzliche Schutzebene. „Philips Hue sorgt zudem im Gaming-Room des eSports-Teams für intensive Beleuchtung auf einem neuen Level“, so das Unternehmen.

„Mit der aufgerüsteten Beleuchtung in der Red Bull Arena setzen RB Leipzig und Signify gemeinsam ein echtes Ausrufezeichen im Bereich der Stadien in Deutschland und Europa“, betont Christian Goebel, Sales Director Public bei Signify DACH. „Wir sind sehr stolz darauf, mit unseren verschiedenen Innovationen in den unterschiedlichen Bereichen des Stadions für ein übergreifendes Erlebnis zu sorgen, bei dem der Komfort und die Emotionen der Fans im Mittelpunkt stehen.“

Mit dem vernetzten Beleuchtungssystem Interact liefert Signify eine ganzheitliche Lösung, die vollständig über ein Dashboard steuerbar ist, Energieeinsparungen ermöglicht sowie die Wartung vereinfacht – und zukünftig um moderne Sensortechnik erweitert werden kann. Die Nutzung der Software wird über einen fünfjährigen Servicevertrag sichergestellt.

Aber der Ausbau des „Stadions der Zukunft“ geht in die Verlängerung: Für die Jahre 2022 und 2023 ist die Ausweitung des Beleuchtungskonzepts auf eine moderne Wegführung geplant, für die umliegenden Außenbereiche wie weitere Zufahrtsstraßen, Fuß- und Radwege. „Damit können sich die Leipziger*innen auch in Zukunft auf echte Highlights beim Stadionbesuch ihrer Roten Bullen freuen“, so Signify abschließend. (Stadionwelt, 08.11.2021)

Weitere News - Signify

Flutlicht

Leuchtenhersteller veröffentlicht mehr als 2.000 EPDs

Signify hat sich verpflichtet, die Umweltauswirkungen seiner gesamten Produktpalette zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat bereits über 2.000 Umweltproduktdeklarationen (EPDs) zur Verfügung gestellt, die mehr als 70.000 Produktvarianten weltweit abdecken. mehr

Flutlicht

EHF Euro 2024: Beleuchtung in Barclays Arena modernisiert

Die Beleuchtung der Hamburger Multifunktionsarena wird in vier Etappen modernisiert. Bis zum Beginn der Men’s EHF Euro 2024 soll die neue Beleuchtung des Herstellers Signify voll einsatzfähig sein. mehr

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmens-DNA

In der diesjährigen Rangliste des Nachhaltigkeitsrankings von EcoVadis zählt Signify zum besten Prozent aller bewerteten Unternehmen und erhält damit zum vierten Mal in Folge die höchste Auszeichnung „Platin“. mehr

Weitere News - Flutlicht

Flutlicht

Neue Flutlichtanlage für Kroatien-Quartier

Die Dr. Fischer Gruppe kündigt mit Unterstützung von LEDSports zwei neue Projekte an, die in den kommenden Wochen umgesetzt werden sollen. Dies betrifft unter anderem die Flutlichtanlage des kroatischen EM-Quartiers. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

Flutlicht

Neu im Netzwerk: ewo Deutschland

Stadionwelt/Sportplatzwelt begrüßt ewo Deutschland im Netzwerk! Seit mehr als 25 Jahren legt ewo bei der Konzeption und Produktion von Beleuchtungslösungen auf maximale Modularität und Funktionalität, herausragende Qualität und innovatives Design. mehr