Belgien: Orkan reißt Teil des Daches in Antwerpen ab

Das aktuelle Sturmtief verschonte auch die Sportinfrastruktur nicht. Am Mittwochabend erreichte es Nordbelgien und verursachte erhebliche Schäden am Dach sowie der Westtribüne des Antwerpener Bosuil-Stadions.

Starke Sturmböen während des Unwetters am Mittwochabend führten dazu, dass sich ein Teil der Dachkonstruktion des Bosuil-Stadions löste und auf das Spielfeld fiel. Die Haupttribüne auf der Westseite des Stadions, wurde am stärksten in Mitleidenschaft gezogen. Glücklicherweise habe sich niemand verletzt und der Verein sei zuversichtlich, dass der Vorfall keine Auswirkungen auf das nächste Ligaspiel gegen Brügge habe, meldet Royal Antwerpen.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auf Videomaterial des Vorfalls aus den sozialen Medien ist zu erkennen, dass die Stahlkonstruktion der beschädigten Westtribüne intakt ist. Die Tribüne wurde nach einer ersten Phase von Renovierungsarbeiten erst vor vier Jahren in Betrieb genommen. Vor rund einem Monat hat Royal Antwerpen die zweite renovierte Tribüne auf der Südseite des Bosuil-Stadions fertiggestellt. Der Umbau einer weiteren Tribüne ist für die nahe Zukunft geplant.

Es ist noch nicht bekannt, wie sich der Vorfall auf die weiteren Modernisierungsarbeiten auswirken wird. Für die Konstruktion des Stadions ist die Baufirma Ghelamco zuständig, die bereits vor zwei Jahren mit einem ähnlichen Vorfall zu kämpfen hatte. In der gleichnamigen Genter Ghelamco Arena wurde ebenfalls ein Teil des Daches vom Wind mitgerissen. (Stadionwelt, 22.10.2021)

Fotos des Bosuil-Stadinons finden Sie hier.

Weitere News - Dach- und Tragwerk

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Osnabrück: Bremer Brücke vollständig freigegeben

Die Stadt Osnabrück hat die Nutzungsuntersagung der Bremer Brücke aufgehoben und sämtliche Teilbereiche des Stadions freigegeben. Damit kann der VfL das letzte Saisonspiel gegen Hertha BSC vor voller Kulisse austragen. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadt gibt Teilbereiche der Bremer Brücke wieder frei

Nachdem die Stadt Osnabrück eine Nutzungsuntersagung für die Bremer Brücke ausgesprochen hatte, musste der VfL Osnabrück sein Heimspiel gegen Schalke in Hamburg austragen. Für das letzte Heimspiel ist das Stadion derweil wieder freigegeben. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadionsperrung in Osnabrück erfordert Umzug

Im Zuge eines Gutachtens wurde die Bremer Brücke in Osnabrück aufgrund festgestellter Mängel vorübergehend geschlossen. Die Lösung für die anstehende Zweitligapartie sieht einen Umzug vor – insbesondere, um die Wettbewerbsintegrität zu wahren. mehr