FC Ingolstadt: Wechsel im Bereich Medien und Kommunikation

Eine langjährige Konstante verlässt den Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt: Oliver Samwald, Leiter Medien und Kommunikation, verlässt die Schanzer auf eigenen Wunsch hin – Felix Gärtner (28) übernimmt seinen Posten.

Am 31. Juli endet die Zusammenarbeit zwischen Oliver Samwald und dem FC Ingolstadt nach insgesamt zwölf Jahren. „Ich hatte eine sehr schöne, intensive und lehrreiche Zeit beim FCI, durfte die junge Vereinsgeschichte mitgestalten und war immer stolz darauf, ein Teil der Schanzer-Familie zu sein. Nach so vielen Jahren reizt es mich jedoch, mich zu verändern und eine neue, berufliche Herausforderung anzugehen, neue Themenfelder zu bearbeiten und dabei andere Menschen kennenzulernen“, begründet Samwald den Schritt.

Geschäftsführer Manuel Sternisa und Prokurist Florian Günzler waren bereits frühzeitig über die Abschiedspläne des PR-Chefs informiert: „Oliver hatte uns vor den Relegationsspielen gegen Osnabrück seinen Entschluss mitgeteilt, sich verändern zu wollen. Das hat uns getroffen, weil er im gesamten Verein wie auch im Umfeld fachlich wie menschlich hohe Wertschätzung genießt und sich stets mit voller Energie eingebracht hat. Wir verlieren einen Kollegen, der unabhängig von seiner fachlichen Kompetenz ein wichtiger und wertvoller Baustein war im Gesamtkonstrukt des FCI. Gerade aufgrund seiner Verdienste für die Schanzer akzeptieren und verstehen wir seinen Veränderungswunsch und wünschen ihm für die berufliche sowie private Zukunft alles Gute. Oliver bleibt als Teil der Schanzer-Familie ein gern gesehener Gast im Audi Sportpark. Mit Felix Gärtner haben wir einen kompetenten Nachfolger im eigenen Haus, der die erfolgreiche Arbeit in gewohntem Stil und sicherlich auch mit neuen Ideen und Ansätzen fortführen wird.“

Samwald schließt sich der PR-Agentur „Heinrich Kommunikation“ an und wird dort ab dem 1. August als Senior Berater tätig sein. Samwalds Position wird nun Felix Gärtner bekleiden. Der gebürtige Schrobenhausener arbeitet bereits seit 2015 in der Abteilung Medien/Kommunikation des Zweitliga-Aufsteigers, zuletzt war der 28-Jährige insbesondere für den Bereich Social Media zuständig und in den vergangenen beiden Jahren bereits Samwalds Stellvertreter.

Nach seinem Bachelor-Studium im Fach Medienwissenschaft in Regensburg hatte Gärtner bereits 2013 ein halbjähriges Praktikum in der Medienabteilung des FCI absolviert. Anschließend blieb er den Schanzern während des Studiums als freier Mitarbeiter erhalten – 2015 erfolgte die Festanstellung als Redakteur Club Media. Seit 2019 ist Gärtner Hauptverantwortlicher für den Bereich Club Media und Samwalds Stellvertreter. Nun leitet Gärtner die Abteilung Medien und Kommunikation des Aufsteigers und fungiert zudem als Pressesprecher.

Felix Gärtner steigt beim FC Ingolstadt auf.
Felix Gärtner steigt beim FC Ingolstadt auf. Bild: FCI

„Eine große Ehre“

Felix Gärtner sagt gegenüber Stadionwelt: „Seit ich Teil der Schanzer-Familie sein darf, haben der gesamte Verein und alle Menschen, deren Herz am FCI hängt, in kurzer Zeit extrem viel erlebt und doch sind wir zusammen unseren Weg weitergegangen. Für mich ist es eine große Ehre, in die Fußstapfen von Oliver Samwald treten zu dürfen und das Vertrauen zu bekommen, diese Rolle als Pressesprecher und Abteilungsleiter auszufüllen.“ (Stadionwelt, 28.07.2021)

Weitere News - Karriere / Personal

Karriere / Personal

Beschallungsunternehmen holt neuen Technical Director

dBTechnologies Deutschland setzt seine strategische Neuausrichtung fort und hat Jochen Gotzen zum Technical Director ernannt. Nach der Tätigkeit als Produktmanager / Application Engineer tritt er nun seine neue Position an. mehr

Karriere / Personal

Ticker: Personality im Sport- & Venue-Business

Der Arbeitsmarkt ist stets in Bewegung – das gilt auch für die Sport- und Venue-Branche. Stadionwelt informiert regelmäßig über Jobwechsel bei Clubs, Venues und in der Industrie. Aktuell: Vorstand VSSA, Führungsebene FCK, Geschäftsführer BVB. mehr

Karriere / Personal

VSSA wählt neuen Vorstand

Der Verein Schweizer Stadion- und Arenabetreiber (VSSA) hat einen neuen Vorstand gewählt. Nach Abtritt des Gründungspräsidenten, Felix Frei, wird ab sofort Philipp Musshafen, CEO der AG Hallenstadion, die Geschicke des Vereins leiten. mehr