„Pitch of the Year“-Award 2020/21

Die Deutsche Fußballiga hat auch für die vergangene Saison wieder den „Pitch of the Year“-Award vergeben. Die unter anderem von einer Fachjury bewerteten Spielfelder werden von der Liga für gute Rasenqualität ausgezeichnet.

Eine Übersicht der „Pitch of the Year“-Awards seit der Saison 2013/14 der Bundesliga und 2. Bundesliga finden Sie im Data-Center von Stadionwelt.

Der Preis für den besten Rasen der Bundesliga bzw. 2. Bundesliga wird auf Grundlage zweier Kriterien vergeben. Zum einen ist das „Bewertungssystem Sport“ ausschlaggebend, bei dem die Mannschaftskapitäne der jeweiligen Clubs sowie die Schiedsrichter nach den Spielen ihr Urteil über den Zustand des Spielfeldes in Form von einer Benotung abgeben. Zum anderen liegen die saisonalen Messdaten aus der Eigenprüfung des Stadion-Greenkeepings zugrunde. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde in diesem, wie auch schon im letzten Jahr, auf eine Vor-Ort-Beurteilung durch die Fachjury verzichtet.

„Rekordmeister“ Wolfsburg

Den besten Rasen der Fußball Bundesliga hatte in der letzten Saison der VfL Wolfsburg. Die Wölfe eroberten sich den ersten Rang zurück, nachdem im vergangenen Jahr die Greenkeeper von Borussia Dortmund den „besten“ Job machten. Der BVB landete in diesem Jahr auf dem zweiten Platz, vor dem FC Bayern München auf Rang drei.

Sowohl der Gewinner des Awards in der Bundesliga als auch der 2. Liga sowie die Borussia aus Dortmund vertrauen in ihren Stadien auf einen Rasen der heiler GmbH & Co. KG.

Der VfL Wolfsburg erhielt zum insgesamt vierten Mal den Pitch of the Year-Award und ist damit Rekordtitelträger. Aber auch die diesjährigen zweit- und drittplatzierten Clubs sind ständiger Gast der Top-3. Während Borussia Dortmund bereits zweimal den besten Rasen der Liga stellte, gewann der FC Bayern München den Award einmal.

Neuling Holstein Kiel

Zum ersten Mal im Ranking des besten Rasens der 2. Bundesliga taucht die KSV Holstein auf. Sportlich landeten die Kieler in der vergangenen Saison auf dem dritten Platz und scheiterten in der Aufstiegsrelegation am 1. FC Köln. In Sachen Greenkeeping belegen die Störche hingegen den ersten Platz und haben somit den besten Rasen der 2. Liga. Mit dem 1. FC Heidenheim und dem SV Darmstadt auf den Plätzen zwei und drei finden sich alte Bekannte des Rankings wieder. Heidenheim hatte den besten Rasen der Saison 2017/18, Darmstadt 2018/19. (Stadionwelt, 21.06.2021)

    Weitere Inhalte:

Alle Data Center Inhalte anzeigen