Zuschüsse für Stadion und Trainingsakademie

Neben dem Aufstieg in die 2. Bundesliga, kann Dynamo Dresden einen weiteren Erfolg verbuchen. Der Stadtrat hat Zuschüsse für das Stadion und die Trainingsakademie bewilligt, allerdings unter bestimmten Auflagen.

Dabei beinhalten die bereitgestellten finanziellen Mittel zum einen den Mietzuschuss für das Rudolf-Harbig-Stadion für die zurückliegende und nächste Saison in Höhe von jeweils 1,5 Mio. Euro sowie eine Mehrkostenförderung für den Neubau der Nachwuchsakademie. Der Stadtrat gab in einer Sitzung vor kurzem grünes Licht für die Zuschüsse.

Die Förderung der Nachwuchsakademie ist dabei jedoch an die Bedingung geknüpft, dass in Zukunft auch Mädchen im neuen Trainingszentrum trainieren können und künftig auch der Spielbetrieb für Mädchen und Damenmannschaften angestrebt wird. Die war ein Vorschlag der Dissidenten-Fraktion. „Wir werden dies vereinsintern prüfen und mit den Mitgliedern diskutieren“, bestätigt Dynamos Geschäftsführer Jürgen Wehlend nach der Ratsentscheidung. Einmalig wurden vom Stadtrat 1 Mio. Euro für die Nachwuchsakademie genehmigt.

In der Ratssitzung wurde zudem eine weitere Bedingung gestellt: Dynamo solle die Ausschreitungen rund um das Aufstiegsspiel am 16. Mai am Großen Garten intensiv aufarbeiten. „Das, was rund um das Aufstiegsspiel am 16. Mai in Dresden geschehen ist, verurteilen wir auf das Schärfste und distanzieren uns ausdrücklich von der gewaltsuchenden Minderheit“, so Dynamos Geschäftsführer Wehlend. (Stadionwelt, 14.06.2021)

Fotos des Rudolf-Harbig-Stadions finden Sie hier.

Weitere News - Finanzierung

FinanzierungStadionwelt+

Oldenburg: Mögliche Einsparungen vor finalem Stadionbeschluss

Eine Entscheidung über den Stadion-Neubau in Oldenburg naht. Die Höhe des jährlichen Zuschusses, den die Stadt Oldenburg bei einem möglichen Neubau an der Maastrichter Straße tragen müsste, könne dabei deutlich reduziert werden. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

UEFA: Investitionen in Stadien steigen wieder an

Der europäische Fußball-Dachverband UEFA hat den Finanz-Report für das Jahr 2022 veröffentlicht. Die finanzielle Analyse der europäischen Fußballlandschaft zeigt auch ansteigende Investitionen in die Stadioninfrastruktur der Clubs. mehr

FinanzierungStadionwelt+

Stadt Bocholt beschließt Unterstützung beim Stadionumbau

In Anbetracht eines möglichen Aufstiegs in die 3. Liga plant der 1. FC Bocholt den Ausbau sowie die Modernisierung des eigenen Stadions. Seitens der Stadt wurde nun eine Unterstützung in Millionenhöhe zugesichert. mehr