Neue LED-Banden als zentrales Vermarktungselement

LED-Banden sind ein zentrales Vermarktungselement im Sportmarketing und haben sich zuletzt stark weiterentwickelt. Der LED-Spezialist Screen Visions bietet nun ein innovatives Bandensystem an: die LED-Bande G391.

Das neue LED-Bandensystem im Einsatz in einer Indoor-Halle.
Das neue LED-Bandensystem im Einsatz in einer Indoor-Halle. Bild: Screen Visions
In Stadien sind LED-Videobanden in der heutigen Zeit gang und gäbe. Längst kommen sie nicht mehr nur im Fußball zum Einsatz, sondern sind in einer Vielzahl von Sportarten nicht wegzudenken. Egal ob im Handball, Volleyball, Basketball oder auch dem Triathlon und der Leichtathletik – in Sportstätten aller Art werden die LED-Banden als moderne Werbefläche für die Sportvermarktung genutzt. Dabei dienen sie nicht nur dazu, die Werbebotschaften der Kooperationspartner kreativ und bewegt in Szene zu setzen. Immer häufiger werden die LED-Banden auch als Show- und Präsentationselement bei Veranstaltungen verwendet.

Die G391 in der seitlichen Ansicht.
Die G391 in der seitlichen Ansicht. Bild: Screen Visions
Höchste Bildqualität für Bandenwerbung

Neben den gezeigten Inhalten auf den Videobanden entwickelt sich auch die genutzte LED-Technik stetig weiter. Um den aufwendigen Werbeinhalten und verbesserten Bilderstellungsverfahren von 2K oder 4K gerecht zu werden, ist eine innovativere Ausstrahlungstechnik nötig. Während lange Zeit eine Bildauflösung von 10 oder 12 mm üblich war, haben sich die LED-Banden bei Indoor-Sportarten bereits zu Lösungen mit 6 oder 8 mm weiterentwickelt.

Screen Visions möchte nun eine neue Generation der LED-Banden einläuten. Mit der G391 bieten die Stuttgarter Experten ab sofort eine LED-Bande mit 3,9 mm Bildpunkt zur Vermietung an. „Die innovative Videobande mit der derzeit besten Bildauflösung, kann bei Veranstaltungen aller Art sowohl indoor als auch outdoor eingesetzt werden“, so das Unternehmen.

Flexible Einsatzmöglichkeiten, hochwertige Bildansteuerung

Mit einer Lichthelligkeit von 5.000 Nit und einem hohen Schwarzwert durch die eingesetzte Black Face SMD Technologie erreicht die neue LED-Bande von Screen Visions einen Kontrastwert von 6.000:1 und erzeugt damit auch beim Outdoor-Einsatz brillante Bilder. Dank einer Modulgröße von 0,5 x 0,5 m ist sie variabel und kreativ einsetzbar. Zudem kann die G391 in verschiedenen Stufen geneigt und sowohl von vorne als auch von hinten gewartet werden.

Die G391 von hinten.
Die G391 von hinten. Bild: Screen Visions
Auch in Sachen Bildansteuerung kann die LED-Bande ein paar Neuerungen anbieten. Mit einer Bildwiederholungsrate von 9.840 Hz und einem durchgehenden, realen Bildprozessing von 22 Bit sind alle visuellen Darstellungen – auch bei Superzeitlupen – im Fernsehen ohne Flackern oder Zittern zu sehen. Laut Screen Visions biete man daher eine derzeit in Europa „einzigartige LED-Technik an, die mit ihrer hervorragenden Bildqualität für ein außergewöhnliches Seherlebnis sorgen soll“.

Als Anbieter von A/V-Lösungen und Spezialist für den Einsatz von LED- und SMD-Videowänden ist Screen Visions Vorreiter in einer kontinuierlich wachsenden Branche. Das achtköpfige Team ist mit der Beratung, Planung und dem Verleih von A/V-Technik sowie mit der Vermarktung von Werberechten auf den Screens breit aufgestellt. (Stadionwelt, 28.05.2021)

Weitere News - Screen Visions GmbH

Videowalls

Public Viewing vor der Alten Oper Frankfurt

Wie bereits im vergangenen Jahr hat Screen Visions als technischer Partner beim großen Public-Viewing-Event des chinesischen Pianisten Lang Lang vor der Alten Oper Frankfurt die Audio- und Videotechnik gestellt.  mehr

Displays / Videowalls

Roadshow mit großer LED-Videowand tourte durch Deutschland

Die Vidibox von Screen Visions war mit dem neuen Ford Explorer an zentralen Orten in Deutschland präsent. Mithilfe des flexiblen DOOH-Moduls von Screen Visions wurde das vollelektrische SUV aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt. mehr

Videowalls

Videowände und Regietechnik für Schlossjubiläum in Bruchsal

Das Barockschloss in Bruchsal feiert dieses Jahr das Jubiläum des Grundsteinlegens vor 300 Jahren. Als Höhepunkt fand das Open-Air-Schlossfestival statt – unterstützt durch die LED-Experten von Screen Visions. mehr

Weitere News - LED-/Video-Banden

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Leverkusen erhält Zulassung für neue Bandentechnologie

Bayer 04 Leverkusen kann ab sofort eine innovative Technologie zur parallelen Bespielung der LED-Banden einsetzen. Die neue Technik ermöglicht eine Anpassung der angezeigten Werbung für verschiedene internationale Märkte. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Neue und vergrößerte Videobanden für Jahn Regensburg

Fußball-Drittligist SSV Jahn Regensburg hat neue und zusätzliche LED-Videobanden im heimischen Stadion installiert. In dem Zuge wurde die Kooperation mit dem Bandendienstleister bis 2027/28 verlängert. mehr